Hilfe. Welche Arm+Handprothese is am besten. Meine Schwester hattte einen Unfall und ihre linken Arm

Welche Prothesen sind die besten. Bitte um Antworten. Wir sind dankbar für alle Tipps.

Gnosch

Antworten

  • gnosch schrieb:
    Welche Prothesen sind die besten. Bitte um Antworten. Wir sind dankbar für alle Tipps.

    Gnosch


    "Gut" kann viel heissen. Leicht? Schoen? Robust? Zuverlaessig? High Tech? Wie soll der Schaft sein. Und so weiter.

    Myoelektrische Prothesen erlauben, die Hand auf- und zu zu machen. Sie haben Elektroden auf der Haut, und verwenden die, um die elektrische Hand auf und zu zu machen. Sie kosten sehr viel Geld, sind laut Erfahrungsberichten von Kolleg/innen wenig bis maessig zuverlaessig, sind auch hoerbar wenn nicht laut (etwa das iLimb von Touchbionics ist recht laut) und von der Last her belastbar aber je nach Modell ev. nicht sehr stark belastbar. Touchbionics bietet ihr iLimb v.a. fuer den gepflegten Buerobereich an. Akkus und Motor usw. sind insgesamt eher schwer, verglichen mit anderen Modellen. Zudem besteht das Problem der Interferenz, sitzt man z.B. in der Strassenbahn unter der Stromleitung oder steht man sonst in einem Magnetfeld etwa an der falschen Stelle neben einem grossen Transformer, kann die Prothese die Funktion einstellen. Die Kraftdosierung ist ein Problem, das die Haende je nach Preis selbst zu loesen versuchen. Andererseits ist der Vorteil, man braucht man zur Bewegung kaum eigene Kraft, das Anspannen kleiner Muskelgruppen genuegt, man kommt mit der Prothese selbst aus (bei der Eigenkraftprothese kommt noch ein Schultergurt fuer den Kabelzug dazu).

    Kosmetische Prothesen haben eine nicht-bewegliche (oder z.T. passiv bewegliche, einstellbare) Hand und sind daher viel guenstiger und leichter. Obwohl man da aber die Hand nicht auf und zu kriegt, kann man sie als Gegenhalt verwenden und sie sind je nach dem was man macht auch eine Hilfe.

    Eigenkraftprothesen funktionieren mit einem Kabelzug, um die Hand zu oeffnen oder zu schliessen. Sie sind etwa so guenstig wie kosmetische Prothesen, eher leicht und relativ robust, viel problemloser zu reinigen als die elektrischen Sachen, nicht auf Batterien angewiesen und damit bedeutend billiger im Betrieb, aber man braucht wie der Name sagt Moeglichkeit, die notwendige Kraft aufzubringen. Man hat dazu einen Schultergurt, und wenn man das richtig einstellt, kann man die Greifkraft sehr gut dosieren. Ich faedle mit der Hookspitze also an der Naehmaschine den Faden durch die Nadel, schlage mit der Becker-Hand Eier auf oder schneide Tomaten, ich habe auch mit dem Hook schon reife Erdbeeren geruestet, das geht so mit myoelektrischen Teilen wohl nicht ganz so flott. Dafuer funktioniert der Kabelzug bei Ueber-Kopf-Arbeiten nur maessig locker, das ist dann schon anstrengend - myoelektrische Technologie waere da sicher wieder besser. Ich kann an Handgelenk und Prothese an Gewicht eigentlich alles haengen, was der Liner haelt, was bei der Arbeit bei mir z.T. wichtig ist (Schieben, Drehen, Umlagern von Gewichten bis ca. 80 kg), da macht man elektrische Haende doch eher kaputt oder der Schaft rutscht vorher weg.


    Alle diese Prothesen kann man mit einem kosmetischen Handschuh so ausstatten, dass die Hand "irgendwie echt" aussieht, egal welche Technologie die Hand auf und zu macht. Ich selbst mache mit Silikonhandschuhen der Firma "Regal" allerbeste Erfahrungen (Ortho Reha Neuhof verkauft die in Deutschland), wogegen andere Fabrikate eher weniger echt aussehen und schneller kaputt gehen. Ich habe zwar eine solche Hand - wenn man mal einen Vortrag haelt oder Echtheit faken will - bin aber vom Versuch des "allzu Echt" Aussehens im Alltag etwas abgekommen, und gehe in eine andere Richtung.


    Da haben alle Leute ihre eigenen Vorlieben und das, was sie nicht so moegen. Das ist bei allen etwas anders. Das muss man auch erst rausfinden, denke ich.

    Ich selbst habe eine Eigenkraftprothese, fast alle Teile sind modifiziert, einige selbst gebaut (mein Handgelenk ist zusammen mit einigen Kollegen aus der Fertigungsindustrie selbst gebaut und extrem viel stabiler als was so im Katalog angeboten wird). Ich trage darauf einen neuen Otto Bock Movohook 2Grip, sowie eine Becker Lock Grip Hand - seitdem ist meine Otto Bock 1-Zug-Hand etwas vernachlaessigt worden, ich gebe es zu.

    Ihr solltet aber unbedingt anfangen, das zu tun, was Euch Orthopaede und Orthopaedietechnik empfiehlt. Dann kann man schauen was nicht geht, und eventuell eine Loesung suchen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.