Treppenhilfe für Rollstuhl ,bezahlt die KrankenKasse??

Mein Mann hat vor 3 Wochen das rechte Bein amputiert bekommen,vor einer Woche wurde er aus der Klinik entlassen !!Wir wohnen in einer Wohnung mit einigen Stufen u. ich komm mit Ihm nicht mehr raus eben weil Stufen da sind!!

Antworten

  • Da gibt es ein Treppensteigegerät Scalamobil, das kommt an den Rolli, somit kann man Stufen überwinden.

    Wird von der KK übernommen.

    LG Kerstin
  • mein mann ist auch im rollstuhl die krankenkasse hat ihm ausziehbare rampen zur überwindung der stufen genehmigt
  • Hallo,

    wenn das Treppenhaus mit einer Rampe ausreichend barrierefrei ist, mußt Du das annehmen. Ist die Treppe zu groß, dadurch die Rampe zu steil und somit die Benutzung zu gefährlich, dann solltest Du widersprechen. Gute Sanitätshäuser haben für sowas Fachexperten und helfen Dir dabei. Ein Skalamobil ist eine gute Hilfe. Damit kann man einen schweren Rollstuhl gut über eine Treppe bringen. Der Vorteil ist, daß Skalamobil ist mobil einsetztbar und muß nicht fest ins Treppenhaus eingebaut werden. Du kannst es überall hin mitnehmen.

    Um die Mobilität Deines Mannes zu verbessern, solltest Du Dich bei der Stadt nach dem Behindertentransportdienst erkundigen. In meiner Stadt bekommen Rollifahrer Wertmarken mit denen spezielle Transportbusse oder Schwenksitztaxen bestellt und bezahlt werden können. Die Mitarbeiter sind sehr gut geschult und sehr hilfsbereit.

    Eine andere Möglichkeit Hilfe beim Überwinden der Treppe zu bekommen, wäre der Behindertenbegleitdienst des Verkehrsverbunds Deiner Stadt. Der ist kostenlos, holt Deinen Mann Zuhause an der Wohnungstüre ab und bringt ihn mit Bus und Bahn von A nach B.

    Die Diakonie, Caritas und DRK haben freiwillige Helfer, die man kostenlos oder für einen kleinen Beitrag, ca. 2,50€/Std.) buchen kann. Sie helfen in Haushalt und Garten, gehen mit Hilfsbedürftigen einkaufen machen kleine Handwersarbeiten oder gehen mit Deinem Mann im Park spazieren. Bei uns heißen sie Stadtteilhelfer.

    Gruß Karin
  • Hallo Nora !

    Kann Dir nur empfehlen, Dich an ein Sanitätshaus Deiner Umgebung zu wenden.
    Es stehen einige Hilfsmittel zur Verfügung : Rollstuhl und Treppensteiger (Skalamobil),Transferhilfen,Prothese,Hilfen fürs Bad/WC und Mobilität.
    Lasst Euch beraten, was für Deinen Mann und Dich als Begleitperson Sinn macht.
    Alles Gute für Euch !
    Ciao

Diese Diskussion wurde geschlossen.