Kleiner Wagen zum Rolliantrieb

Ich habe auf der Straße eine Rollstuhlfahrerin gesehen, die hat sich von einem kleinen Wagen ziehen lassen. Sieht so aus wie eine Mischung aus Rollator und kleinem Traktor. Was ist das? Ist so ein Gerät sinnvoll, um auch mal schneller ans Ziel zu kommen?
Aber vielleicht dann doch auch wieder etwas unpraktisch, wenn man das Ding dann immer dabei hat. Würd mich nur interessieren, was das ist. Hab sowas noch nie gesehen.

Antworten

  • Hallo Zugvogel,
    was du gesehen hast, ist wahrscheinlich ein Gerät mit dem Namen Swisstrac. Schau dir mal diese Seite hier an: http://www.swisstrac.ch
    Ist es das? Auf der Seite kannst du auch ganz genau lesen, was diese kleine Maschine so alles kann und dir auch ein Video ansehen.
    Lieben Gruß von
    Michaela
  • Hallo Zugvogel und Michaela,

    die deutschen Krankenkassen genehmigen lieber den deutschen Mini-Trac. Er ist fast genauso wie der Swiss-Trac. Es gibt auch noch den Speedy-Elektra. Wenn Du so ein Rollstuhlzuggerät haben möchtest, mußt Du Dir ein Rezept besorgen, auf dem "elektrisches Rollstuhlzuggerät" stehen muß. Deine Krankenkasse wird dann prüfen ob du mit sowas umgehen kannst oder ob ein normaler Ekeltro-Rollstuhl vieleicht besser für Dich ist. Eine gute Chance sowas zu bekommen hast Du auf jeden Fall. Ich habe gerade so einen Antrag laufen.

    Gruß Karin

    www.rolli-trac.de

    www.speedy.de
  • Hallo Zugvogel,

    diese "Rollstuhlzuggeräte" sind wirklich gut.

    Damit bist Du selbst auf Schotter und bei Steigungen gut bedient, nur die Verladung ins Auto wird schwer weil das Eigengewicht doch sehr hoch ist.

    Laß es Dir doch einfach mal vorfüren.

    Gruß

    Richard
Diese Diskussion wurde geschlossen.