Darf ein Facharzt nach fehlen von Überweisung und nach einlesen von Krankenkassenkarte -Personalausw

Gestern hatte mein Mann einen Termin bei seinem Hautarzt,zur Kontrolle.
Da es im die letzten Tage nicht sehr gut ging,haben wir Überweisungen vom Hausarzt per Post angefordert.Dabei war die Überweisung des Hautarztes vergessen worden.
Abholung ging nicht mehr,deshalb hat er darum gebeten,diese Nachreichen zu können.Da wir am Anfang eines neuen Quartalls sind,dachten wir,das dies kein größeres Problem darstellen wird.
War es aber doch.Nachdem in der Praxis die Kassenkarte eingelesen worden war,wurde der Personalausweis zur Sicherheit einbehalten.
Gruß
SENDRINE

Antworten

  • Hallo Sendrine,

    wenn die Überweisung nicht vorliegt, ist eigentlich die Praxisgebühr fällig. (10 Euro) Viele Arztpraxen haben oft das Problem, dass das Geld vergessen wird zu bezahlen, wenn nicht glaich abkassiert wird oder gleich eine Überweisung abgegeben wird. Dann müssen die das wieder umständlich einfordern und das kostet Zeit und Geld. Der wird sich einfach abgesichert haben mit dem Perso, dass er entweder die Überweisung oder die 10 Euro kriegt. Ob er das darf, weiß ich nicht. Aber das ist doch kein Problem. Dein Mann kriegt den Perso ja wieder wenn die Überweisung da ist. Das hatte ich auch schon mal.

    Deine Räubertochter
  • Hallo!
    Praxisgebühr war bezahlt. Ob er den Ausweis wieder bekommt war nicht die Frage.Ist das erste Mal passiert und hätten gerne gewußt ob das Rechtens ist.
    Erfahrungen diesbezüglich währen auch nicht schlecht.
    Danke Dir Räubertochter für Deine Antwort.Ist ganz gut,wenn man weiß auf was man noch alles zu erwarten hat.
    Gruß
    Sendrine
  • Ja, ja beim Hausarzt war sie bezahlt. Aber ohne Überweisung musst du beim Facharzt nochmal 10 Euro löhnen. So ist das hier in diesem Land.

    Wenn ich immer frage, was alles Rechtens ist. Ich frage nur noch, welche unverschämtheiten lasse ich mir gefallen und welche nicht 😀
  • Hallo Räubertochter!
    Also die 10 Euro Praxisgebühr wurde sowieso beim Facharzt auch nochmal bezahlt.Bis dahin -Karte und nochmal Gebühr bis Überweisung als Sicherheit,das kann ich nachvollziehen.Dann zusätzlich Ausweis einbehalten?
    Haben die Ärzte etwa Angst,das man sich ins Ausland absetzt?
    Gruß
    Sendrine
  • dann verstehe ich das auch nicht. wohl übervorsichtig der herr doktor





  • Siehste man kanns auch übertreiben,was er sich da ausgedacht hat?
    Sendrine
  • Liebe Sendrine,

    wo ist denn das Problem??

    Der Fehler lag doch bei Euch.

    Den Ausweis und die 10 € gibts doch zurück wenn die Überweisung dort ist.

    Ist mir auch schon passiert, da hat der Hausarzt die Überweisung gefaxt.

    Es gibt schlimmeres.


    Gruß

    Richard
  • Hallo Rolliracer!
    Danke für Deine Antwort.
    Habe nicht gewußt das Überweisung auch gefaxt werden kann.
    Problem ist es keines,aber eine neue Situation.
    Wir wohnen im Grenzgebiet wo Du Ausweis dabei haben solltest,währe einfach gut wenn man evtl. die rechtliche Situation diesbezüglich kennen würde,oder einen anderen Vorschlag unterbreiten könnte.
    Es war ja auch nicht vorgesehen ohne Überweisung aufzukreuzen,aber Menschen machen nun mal Fehler.Nur ich glaube,das Wissen nicht schaden kann.
    Deshalb meine Frage!
    Danke nochmals
    Gruß
    SENDRINE
Diese Diskussion wurde geschlossen.