Was tun gegen Anstreckungsgefahr???

WAHNSINN!!!!
Das ganze Büro niest und hustet! Wie soll ich da nur standhalten?!
Bisher halte ich mich wacker, aber ich spüre die Viren schon in meinen Hals kriechen.
Wie kann ich mich denn am besten schützen? Fenster ist offen und Hände wasche ich 15x am Tag. Aber was kann ich noch tun?!
Danke schon mal
Hatschi - noch nicht 😀!

Antworten

  • Hallo du!
    Ja, das kenn ich!
    Ich arbeit mit Kindern und bin ihnen ständig nahe, sehr nahe, da ich ihnen auch das Essen eingebe usw.
    Also hier meine Tipps:
    Schluck Vitamine!
    Ich schluck täglich Curazink und auch noch eine Multivitamintablette Energy.
    Und dann mach ich viel Sport.
    Was du auch noch nehmen kannst, sind alternative Mitteln wie Meditonsin, ein homöopathisches Mittel, das unter anderem Eisenhut erhält.
    Oder du nimmst Echinacin, ist pflanzlich und enthält Sonnenhut. Das soll auch vorbeugend sein. Voll im Trend ist Umckaloabo, ein Extrakt aus südafrikanischen Pelargonien. Das soll auch Bakterien abtöten.
    Also, lass dich nicht unterkriegen!
    Viel Glück bei der Abwehr
    Sonja
  • Hallo Ihr beiden,

    Nahrungsergänzungsmittel zu schlucken wie Vitamin C und Zink oder Multivitamine kann zwar hilfreich sein, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Alle künstlich hergestellten Vitamine sind Medikamente und belasten den Organismus. Sie haben nie die Qualität von dem was in frischem Obst und Gemüse steckt. Deshalb solltet ihr bei aller Pillenschlcukerrei nie die gesunde abwechslungsreiche Ernährung vergessen. Mehermals täglich Obst, Gemüse und Salat und Vollkornprodukte enthalten normaler Weise alles, was das Immunsysthem benötigt. Nur wer einen Mangel hat, braucht dies Substanzen wirklich. Wenn ihr euch damit aber wohler fühlt und trotzdem zu diesen Pillen greifen wollt, dann solltest Ihr ab und zu dem körper eine Pause gönnen.

    Rauchen macht übrigens sehr Anfällig für Erkältungskrankheiten. Nicht nur weil Rauchen die Lunge belastet, es raubt dem Körper die Vitamine, die er für die Infektabwehr braucht. Ganz besonders betrifft dies das Vitamin C. Eine einseitige Ernährung mit weißen Mehlen macht neben einem Vitaminmangel auch einen Zinkmangel. Auch das macht Infekanfälliger. Aber auch Eisenmangel oder Stress schwächt das Immunsysthem. Stress bedeutet für den Körper nicht nur viel Arbeit, sondern auch zu viel Sport oder zu viel Sonnenbank.

    Stärken kann man das Immunsysthem nicht nur durch eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung, sondern auch mit regelmäßiger Bewegung an frischer Luft (bei jedem Wetter). Deshalb sind Hundebesitzer häufig viel seltener Erkältet. Im Büro solltet ihr nur eure eigene Tasse, euren eigenen Löffel und euer eigenes Glas benutzen und regelmäßig die Hände gründlich mit Seife waschen. Benutze Taschentücher gehören nicht in einen offenen Mülleimer neben der Heizung, sondern in einen geschlossenen Eimer oder in die Toilette. Auch das Händeschütteln sollte man sich überlegen. Gibt man jemanden die Hand der vorher in seine Hand genießt oder gehustet hat, ist es von der Hand zum Mund und zu einer Ansteckung ein leichter Weg.

    Ich persönlich schütze mich übrigens gerne mit natürlichen Antibiotika wie Knoblauch, Kresse oder Meerettich in der Nahrung. Kratzt einmal der Hals schlucke ich eine klein gehackte Knoblauchzehe wie eine Tablette. Mit dieser Taktik bin ich seit acht Jahren erkältungsfrei. Trotz regelmäßigem Kontakt zu Kindern und andern Menschen.

    Bleibt gesund,
    Gruß Karin


  • Ich fräse meinen Körper dauernd mit gesunder Ernährung zu, gegen Erkältungen nützt mir das nichts. Ich trainiere viel und werfe alltäglich grosse Mengen gesundes Zeugs ein, Früchte, Gemüse, Salat, Milchprodukte und Kohlehydrate, gelegentlich Fleisch. Es hilft nicht mehr gegen Erkältungen, heute mangelt es vielen Nahrungsmitteln an benötigten Vitaminen - da reicht das nicht mehr.

    Ich habe Extremeinsätze - Wettkampfsport - bei denen ich meine Energiereserven meist vollständig entleere und mich anschliessend deswegen stets erkälte. Seit ich Vitamine in rauhen Mengen zusetze - Zink, Vitamin C, Multivitamin - und seit ich den Teufelskreis von Entzündung und Schleimproduktion bei meiner asthmoiden Bronchitis jeweils grosszügig mit einschlägigen Medikamenten - Panadol bis 3 g am Tag!, Fluimucil 600 mg, Nasobol zum Inhalieren, viel ins Dampfbad und Sauna, viel low impact Sport (Ihr solltet auch Studien lesen) - zudecke, sind swowohl Schwere und Dauer massiv zurückgegangen. Ich selbst betrachte meine Ausscheidungsorgane - Leber, Niere - als Organe, die durchaus in der Lage und sogar bestimmt dafür sind, in Massen Arbeit zu leisten und halte normale Mengen harmloser Medikamente genausowenig für schädlich wie allwöchentlich 1 Glas Bier oder - früher - auch jeden Tag eins.

    Mein Immunsystem halte ich fit, setze es alltäglichen Belastungen voll aus, schütze es weder durch häufiges Händewaschen noch besonders extremes Tee-/Kaffeetassenwaschen sondern lasse an Mikroben durch meinen Körper, was gerade kommt. Seit längerer Zeit schwimme ich täglich in öffentlichen Hallenbädern, habe ohne jede Präventionsmassnahme kaum Fusspilz. Vor ein zwei Jahren hatte ich eine eitrige Mandelentzündung, ging nach vier Tagen (immer noch kein Fieber) aus Routine zum Hausarzt und bekam dann Antibiotika. Der Kollege, der den selben Käfer von mir aufschnappte, war zwei Tage hochfebril im Spital. Ich selbst fahre gut damit, es mit dem Desinfizieren nicht zu übertreiben. Ich habe ohne je erkrankt zu sein zum Beispiel auch gegen Borreliose Antikörper, und ich war schon immer viel draussen, da auch wo die Viecher sind, die Schweiz: zum Teil ein Zeckengebiet.

    Händschütteln tue ich mit links, wie auch alles andere, was ich ja offenbar mit links mache. Meine linke Hand ist eine richtige Dreckschleuder, aber weder ich noch meine Kollegen sind viel krank - gar nicht.

    Ich würde daher falscher Panikmache sehr kritisch ins Auge sehen.

    Biologisch sind Erkältungen vielleicht auch nicht nur schlecht.

    Erkältungen werden durch Adenoviren ausgelöst. Manche dieser Viren sollen als Nebeneffekt einige der täglich im Körper entstehenden, krebsartig entarteten Zellen, die das Immunsystem normalerweise beseitigt, besonders heftig angreifen und so soll gelegentlichen Erkältungen ein gewisser antikanzerogener Effekt zukommen. Adenoviren werden nicht nur in genmutierter Form sondern auch in naturbelassener Form gegen Krebs eingesetzt:

    http://clincancerres.aacrjournals.org/content/10/1/53.abstract

    Systemic Therapy of Malignant Human Melanoma Tumors by a Common Cold-Producing Enterovirus, Coxsackievirus A21

    Ich selbst halte es daher für Unsinn, aus einer ganzheitlichen Sicht meiner Gesundheit, Erkältungen, oder Medikamenten, die mir helfen, aus dem Weg zu gehen. Ob es im Einzelfall wirklich gut ist, sich zu erkälten, ist sicher fraglich - aber man kann aus theoretischer Sicht Erkältungen jedenfalls auch gutes abgewinnen.

    Aber letztlich muss das jeder mit sich selbst abmachen. Ich hau da voll rein. Wer nichts wagt der nichts gewinnt. Aber mir kann man auch nicht für jeden Krebs eine Chemo andrehen 😉
  • KarinM schrieb:


    Ich persönlich schütze mich übrigens gerne mit natürlichen Antibiotika wie Knoblauch, Kresse oder Meerettich in der Nahrung. Kratzt einmal der Hals schlucke ich eine klein gehackte Knoblauchzehe wie eine Tablette. Mit dieser Taktik bin ich seit acht Jahren erkältungsfrei. Trotz regelmäßigem Kontakt zu Kindern und andern Menschen.

    Bleibt gesund,
    Gruß Karin




    hallo,

    das klingt super gut. ich werde das echt mal testen.
    lieben dank.

    beste grüsse
    christiane
  • Hi das mit dem Knoblauch mach ich auch,funktioniert nicht schlecht,schlucke es aber 2 mal die Woche und nicht erst wenn was im anmarsch ist.LG Erich
  • Ist ja eine richtig sinnliche Gourmetdiskussion hier 😉 Knoblauch, Augen zu und runter...nicht dass im Tram einen dann jemand fuer kulturfremd haelt? Lustig. Nein, ich kaue den auch, den Knoblauch. Gut ist das Knobli-Brot doch eh erst sp z.B. ab 10 Zehen 😀

    Hot Chili Peppers, Curry, Knoblauch, soll ja alles ganz toll sein gegen Infekte, ich gehe sicher im Monat zweidreimal indisch essen - aber ich wuerde doch raten, Sachen eher zu essen, weil sie gut schmecken. Denn wie oben erwaehnt, "gesund" ernaehren reicht erfahrungsgemaess halt manchmal einfach nicht aus.

    Laut Doppelblindstudien sind Vitamin C und Knoblauchtabletten uebrigens beide aehnlich wirksam gegen Erkaeltungen. Den maximalen Benefit hat man laut meiner Erfahrung eben bei Infekten, wenn man zum gut schmeckenden Essen massvoll die richtige Chemie draufkippt.

    Wer von Euch ertuechtigt sich denn auf die harte Art zum Gesundbleiben? Taeglich eiskalt duschen? Vielleicht ist das mein Problem, ich dusche nicht genuegend oft eiskalt? Auch taegliche Koerperuebungen sollen gut sein, meine Grossmutter machte z.B. bis zum 91. Lebensjahr 'die Rolle'.
  • Hallo Erich,

    so 1-2x pro Woche mache ich das mit dem Knoblauch auch. Nur wenn ich eine kommende Erkältung spüre, nehme ich es ganz gezielt. Wenn man den Knoblauch nicht kaut, sondern wie eine Tablette schluckt, riecht man nicht danach. Ob man riecht hängt stark davon ab wieviel der etherischen Öle in der Mund- und Rachenschleimhaut stecken. Bisher hat noch nie jemand gesagt das ich nach Knoblauch rieche. Knoblauch ist eine eine jahrhunderte alte Arneipflanze und wurde schon im Mittelalter gegen Infektionen eingesetzt. Egal was irgend welche Studien feststellen, was seit meheren Jahrhunderten in vielen orientalischen Längern gang ung gäbe ist, kann bei uns in Mitteleuropa auch nicht falsch sein. Ich schlucke täglich hochdosiert Immunsupressiva und habe seit über acht Jahren keine Probleme mehr mit Erkältungen und Pilzinfektionen. Ich freue mich das Du die tolle Knolle auch zu schätzen weißt.

    Gruß Karin


  • brr, ist ja hardcore, eiskalt duschen..brr nicht mit mir. ich teste das mit dem knobi mal und den zinkpräparaten. vitamin c hat nicht so doll bei mir gewirkt 🙁

    ich vertraue euch, das es nicht stinkt, beim schlucken und verweise meine kunden bei beschwerden an euch *grins* kleiner scherz.

    bis denne oder später im chatraum?

    gruss
    christiane
  • Ich finde eiskalt duschen klasse! Mache ich seit meiner Kindheit! Hinterher fühlt man sich super frisch und super fit.

    😀 Karin
  • Respekt. Kalt duschen bring ich wirklich nicht, höchstens bei 40 Grad im Schatten 😀.


  • Hallo Iris,

    ohne einen lauten Schrei geht es nicht. Aber nach dem Schrei ist es auch schon vorbei und Du bist wach. Auch morgens um vier. Herrlich! 😀

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.