Parkausweis

Ich habe 80% und das Merkzeichen G als folge einer linksseitigen Lähmung und jetzt gelesen das ich auch einen Parkausweis beantragen kann und das werde ich in den nächsten Tagen tun.Ich werde dann weiter berichen -wollte es nur schon einmal ansprechen. Ein G muß aber sein.
Gruß Biene

Antworten

  • Hallo Biene,

    die Regel ist, dass nur Personen mit dem Merkzeichen aG und Bl einen blauen Parkausweis beantragen können.
    ABER in Ausnahmefällen kann auch ein Parkausweis für Menschen mit den Merkzeichen B und G genehmigt werden. Hier wird anhand des Einzelfalls entschieden.
    Dass du einen GdB 80% hast, wird dir bei deinem Vorhaben zugute kommen.
    Ich wünsch dir viel Glück! Und du weißt ja: "Wo ein Wille, da ein Weg!"

    Liebe Grüße - und bitte halte uns auf dem Laufenden
    Michaela
  • Ich hatte mich erkundigt und es sollte die Parkausweise beim Bürgeramt in Hannover geben-wir hin-Reaktion nein gibt es nicht beim Bürgeramt dort nur für aG und nicht für G sonder bei der Straßenverkehrsbehörde. Heute habe ich die Stadtbehindertenbeauftragte angerufen die ich gut kenne und sie sagte ja das ist richtig wußte aber die örtlichkeiten nicht ob ich überhaupt hoch komme und es ist nur morgens geöffnet und nach Vereinbarung-allso werde ich morgen dort erst einmal anrufen.
    Wir hatten es in der Zeitung gelesen das Personen mit Merkzeichen G und mindestens 80% ab 01.10.2009 auch einen Parkausweis beantragen können.Es sind unterschiedliche Behörden in Hannover für ag oder G zuständig-find ich nicht gut.
    Dies schon mal als Zwischenbericht. Sobald ich was neues weiß melde ich mich wieder.
    Liebe Grüße Sabine
  • Ende der Sache Parkausweis
    Als ich dort anrief habe ich erfahren das es eine Gese.tzesänderung im Bund zum 01.10.2009 gab für einen kleinen Personenkreis. Mein Bescheid ist zu alt - vom Dezember 1980 da gab es noch keine Auflistung auf Seite 2. Diese ist aber erforderlich denn 80% und G auf eine Behinderung oder mit einer zeiten z.B. Herzfehler-hab ich Gott sei dank nicht. Für mich bleibt damit alles beim alten. Liebe Grüße Biene