Camping im Rolli

Optionen
Hallo, eine wichtige Frage für mich. Meine Söhne, 5 und 6 Jahre alt wollen so gerne Camping. Nun bin ich im Rollstuhl und mein Mann hat ebenfalls nach einem Arbeitsunfall ein Bein verloren und läuft mit einer Prothese. Wir denken, dass für ihn Camping kein Problm ist. Aber ich mit Rollstuhl bin mir unsicher, wie das klappen kann. Daher meine Frage, gibt es spezielle Sachen für Rollifahrer zum Camping oder geht das gar nicht. Vielleicht ist auch jemand da , der das schon mal gemacht hat?
Soreia

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Soreia,

    das kommt darauf an wie fit Du bist. Bekanntlich schläft man ja beim Zelten auf dem Boden. Wenn das Zelt groß genug ist, ist auch ein Feldbett möglich. Darauf solltest Du aber auch mit einer Isomatte liegen, sonst kommt die Kälte von unten und es wird ungemütlich. Erst vor ein paar Tagen habe ich in den ADAC-Campingführer 2009 geschaut. Den gibt es als Buch und als CD. Er beinhaltet Hinweise über barrierefreie Campingplätze in ganz Europa. Wenn es barrierefreie Naßzellen gibt ist die Hygiene für Dich in Deutschland und Holland kein Problem. Sogar eine Kühlschrankbenutzung ist manchmal möglich (wichtig z.B. bei Diabetes und Hämophilie). Manchmal bekommt man auf Nachfrage eine Biergartenbank mit Tisch. Ganz wichtig ist, daß Du mit dem Campingplatz, den Du Dir ausgesucht hast, Kontakt aufnimmt und nach der Bodenbeschaffenheit fragst. Es gibt Campingplätze die Stellplätze mit Kieselsteinen oder Schotter auffüllen. Da bleiben Rollifahrer stecken. Außerdem gibt es Campingplätze die auch fest stehende Unterkünfte vermieten. Da hättest Du die Alternative mit Deinem Mann zu wohnen wärend Deine Kinder vor dem Haus im Zelt schlafen. Sowas steht übrigens auch im ADAC-Campingführer.

    Gruß Karin

    P.S.: Ohje, jetzt habe ich auch richtig Lust bekommen wieder Zelten zu gehen. Ich war seit ich den Rolli täglich brauche nicht mehr zelten. Zelten ist doch die schönste Art Urlaub zu machen.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Soreia
    Natürlich können auf ein Camping Urlaub machen mit einen Rollstuhl. Bitte Sie mal die Webseite http://www.urlaubfurbehinderte.de In die Niederlande sind einige Campings die Behindertegerechte chalets vermieten und das sanitair is behindertegerecht. Bitte schau mal http://www.urlaubfurbehinderte.de/onsbuiten.html

    Viel Spass

    Ingrid
  • MyHandicap User
    Optionen
    URL ist unbekannt und kann nicht geöfnnet werden.

    Ist das bei Euch auch so???

    LG Kerstin
  • kleine1964 schrieb:
    URL ist unbekannt und kann nicht geöfnnet werden.

    Ist das bei Euch auch so???

    LG Kerstin


    doch das ding geht schon

    http://www.urlaubfurbehinderte.de/onsbuiten.html


  • Komisch Deine URL geht auch bei mir.

    Ich dank Dir von ganzem Herzen.

    Gute Nacht und schöne Träume.Kerstin
  • Wölle81
    Optionen
    hallo soreia,
    bin auch rollstuhlfahrer und fahre jedes jahr ein zwei wochen nach schweden zum campen...teilweise auch allein und mitten in der freien natur.
    kann euch auch den adac campingführer empfehlen,der ist echt nützlich zwecks infos über die plätze und deren ausstattung,auch erfährt man ob dort ferienhäuser sind wenn man nicht im zelt schlafen will.der führer ist echt ne lohnende investition.
    bevor es losgeht würde ich erstmal schaun ob ihr ohne probleme das zelt aufbauen könnt,hab vor meinen ersten campingtrip als rolli auch erstmal daheim im garten trockenübungen gemacht zwecks zeltaufbau.empfehlen kann ich dir auch ne gute luftmatratze als unterlage im zelt,man will ja auch bequem im zelt nächtigen.

    mfg wölle
  • Hallo Soreia,

    ich bin gerade auf Deine Fragestellung, die Du schon am 01.10.09 aufgeworfen hast, gestoßen. Ich habe nämlich gerade vor, hier im Forum einen Link einzustellen, der auf eine Powerpointpräsentation verweist, in der ich von meiner Erfahrung mit einem rollstuhlgerechten Campingmobil berichte. Du hast schon viele Ratschläge bekommen, die ich nützlich finde. Hast Du vielleicht auch einmal mit dem Gedanken gespielt, mit einem rollstuhlgerechten Campingmobil unterwegs zu sein? Die beiden Kinder könnten im Zelt schlafen und Ihr beiden habt es bequem im Bus. Es gibt Toilette, Dusche, Hebevorrichtung, Bett in der richtigen Höhe. Ich gebe Dir den Link zu dem Verein, der dieses Wohnmobil zu sozialgerechten Preisen vermietet: www.msmobil.de. Dort kannst Du Dich informieren. In der Forums-Rubrik "Reisen und Mobilität" findest Du unter dem Titel "Reise mit rollstuhlgerechtem Campingmobil" einen Link, wo Du meine eingangs erwähnte Powerpräsentation kostenlos herunterladen kannst. Ich hoffe, daß ich Dir mit dieser Antwort helfen konnte, Eurem Wunsch und Ziel näherzukommen. Falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du sie mir gerne stellen.

    Es grüßt Dich,

    berlino
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Soreia 😀,

    wir fahren jedes Jahr nach Italien, an die Adria, und dort haben wir uns günstig ein möbliertes, ebenerdiges Zelt gemietet.

    Das ist innen und aussen sehr schön gemacht, mit Gasherd, Kühlschrank und Schlafkabinen, in der man stehen kann.

    Das schöne dabei, der Aufbau ist komplett nicht eure Angelegenheit, und auf 5 Personen eingerichtet.

    Kann ich nur empfehlen!

    Sofern du Interesse hast, meldest du dich.

    Das gibt es von mehreren Anbietern wie z.B. Selecttravel oder Go4Camp.

    Auch in verschiedene Länder.

    Viel Glück wünscht euch Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.