wie finde ich eine wg für behinderte, wohnweim war nichts, alleine ist auch nicht gut

Optionen

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Lazarus,

    das kommt darauf an, wie Hilfsbedürftig Du bist. Ich wohne in einem Haus von einer Wohnungsbaugenossenschaft mit einem Hausnotrufsysthem über die der Hausmeister benachrichtigt wird. Hier bekommst Du zwar keine Pflegehilfe oder Haushaltshilfe, aber du bist im Notfall nicht alleine. Ich habe diesen Notruf nicht aktiviert. Aber man weiß ja nicht wie es ist wenn ich älter werde.

    Die Lebenshilfe oder der Landschaftsverband bietet betreutes Wohnen an. Du kannst Dich über solche Wohnmöglichkeiten beim Integrationsamt, beim Gesundheitsamt und beim Wohnungsamt informieren. Man berät Dich dort auch über Betreuungsmöglichkeiten falls Du doch alleine wohnen bleibst.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit der Betreuung, wenn man alleine lebt. Ich hatte mal eine Nachbarin, die für den Landschaftsverband Menschen mit körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung ambulant Betreute.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ich wohne in einem Haus, dass nur für Menschen mit Handicap oder Rentner ist. Ist total toll hier.

    Es ist an einem Pflegeheim angegliedert.

    Habe von der Krankenkasse ein Hausnotrufsystem.Jeden Tag kommt der Pflegedienst und einmal in der Woche ein Sozialarbeiter vom Betreuten Wohnung.

    Aber ich lebe selbständig, ohne gesetzlichen Betreuer und ich kann sagen, so fühle ich mich sehr wohl.
Diese Diskussion wurde geschlossen.