Handicap beim Golf

Hey ihr!

Wieso gibts beim Golf auch ein Handicap?? Was hat das denn mit Behinderung zu tun? Finde das dämlich doof, weil irrefürend. Findet ihr das nicht auch??

Antworten

  • Hallo filafox,

    habe mich mal umgeschaut und bin bei Wikipedia fündig geworden. Vielleicht beantwortet Dir das Deine Frage...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Handicap_%28Golf%29


    LG Frodo


  • filafox schrieb:
    Hey ihr!

    Wieso gibts beim Golf auch ein Handicap?? Was hat das denn mit Behinderung zu tun? Finde das dämlich doof, weil irrefürend. Findet ihr das nicht auch??


    Grob gesagt ist es so, dass beim Golf auf 18 Loechern gespielt wird.

    Jedes Loch hat eine vorgegebene und auf dem Plan des Golfplatzes eingetragene, also bekannte Anzahl Schlaege, in der ein hervorragender Golfer das Loch spielt (diese Zahl heisst Par). So heisst ein Loch. bei dem 3 Schlaege genuegen sollten um den Ball im Loch zu haben, Par 3, eins mit 4 Schlaegen Par 4 und so weiter. Wie auf Wikipedia steht ist bei den meisten Golfplaetzen die Gesamtsumme der Schlaege etwa 72, das wird beim Bau der Anlage etwa so beruecksichtigt.

    Beende ich ein Loch, das in 4 Schlaegen zu meistern sein sollte (Par 4 Loch) mit 5 Schlaegen, so habe ich einen mehr gebraucht. Es sind aber 18 Loecher und was interessiert ist die Gesamtbilanz.

    Spiele ich nun auf den ganzen Platz, also ueber 18 verdammte Loch, einen Test-Match so, dass ich insgesamt / total 30 Schlaege mehr benoetige als die Vorgabe, also 30 over par, dann bekomme ich - sehr vereinfacht - ein Handicap von 30. In Wirklichkeit ist das Berechnen eines Handicaps aufwendiger, siehe Wikipedia, aber die Bedeutung ist so etwa die.

    Nun kann man mit verschieden starken Spielern ein Match so machen, dass ich (angenommen Handicap 30) mit Dir (angenommen Handicap 12) spiele. Offenbar bist Du dann also der bessere Golfer, da Du im Schnitt nur 12 Schlaege ueber Par brauchst, waehrend ich mit 30 zusaetzlichen Schlaegen abmuehe, bis die 18 Loch eingelocht sind!

    Wenn Du nun also ein gemeinsames Golfspiel mit 14 ueber Par beendest und ich mit 28 ueber Par, bleibe ich objektiv gesehen der schlechtere Golfspieler, aber gemessen an unserem jeweiligen Handicap habe ich mich um 2 Punkte verbessert, Du um 2 verschlechtert.


    Das Wort kommt aus dem Englischen. Dort bedeutet Handicap nicht nur koerperliche Behinderung sondern wird auch im Sport verwendet. Es ist ein englisches Golfsportwort, das im Deutschen daher auch so verwendet wird. Das ist bei anderen englischen Woertern auch so, die finden einfach ins Deutsche. So ist ja auch "Computer" kein Lockruf fuer einen Truthahn (komm Puter) 😉
  • Haha, Kommputer, da habe ich gelacht! 😃

    Danke für die Infos. Also hat das gar nichts mit Behinderung zu tun wie eine (Sitz)Bank mit einer (Geld)Bank. Alles klar! 😀 Fila
  • Hallo,

    eigentlich ist das Thema schon erklärt, aber vielleicht etwas vereinfacht.

    Bei jeder einzelnen Golfbahn wird festgelegt, mit wie vielen Schlägen sie zu schaffen ist. Zwischen 3 u. 5 Schläge pro Bahn. So muß ein sehr guter Spieler bei einer Bahn vielleicht mit 5 Schlägen spielen, der Partner (ein Anfänger) darf 8 spielen. Schlägt der eine 5 und der andere 7 hat der Anfänger gewonnen, da er einen Schlag weniger brauchte, als ihm zur Verfügung steht.
    Das schöne ist, man kann wirklich mit einem superguten Spieler spielen, der muß dann fast immer gleich perfekt sein, während der Anfänger mit hohem Handicap mal so mal so spielt. Wenn ich an meine Anfänge zurückdenke, besteht das Handicap (die Behinderung) im bildlichen Sinn aus Bäumen die im Weg sind, hohes Gras, das den Ball verschluckt, ein Ball, der einfach liegen bleibt, weil dein Körper in mit dem Schläger einfach nicht trifft.
    Das tolle an diesem Sport ist, das man immer gegen sich selbst spielt und nicht gegen andere. Spiele ich gut, geht mein Handicap runter, was dann aber auch bedeutet, dass ich auch so spielen muß.
    Ich persönlich finde es schöner mit vielen Schlägen ins Loch zu kommen, da hat man mehr Spaß.
    Ich bin Golfcoach in der Kinder- und Jugendabteilung, einfach süüüüüß.

    lg

    zaubermaus

  • zaubermaus schrieb:

    Das tolle an diesem Sport ist,



    das TOLLE an diesem sport?

    ich fand dass man bei golf vor allem leidet. man hats geuebt und man hats voll drauf, der schwung kommt aus den knien ueber die hueften auf die schultern, ben hogan laesst gruessen, dann SCHW...OECK der abschlag, voll auf den g-spot - und dann fliegt der ball ... fliegt toll (aber in die falsche richtung). und sprich mir nicht von baeumen, von sandloechern oder von teichen! dabei hat sich der ball nicht mal bewegt und du hast dafuer KEINE AUSREDE!

    golf ist da eher was, dem man sich manchmal nicht entziehen kann. furchtbar. also, ich habe da jetzt eine ausrede.
Diese Diskussion wurde geschlossen.