Gibt es in Baden Württemberg Firmen, die bevorzugt Behinderte als Bürokauffrau/mann einstellen?

Antworten

  • Liebe Susanne,

    ich habe bei der Arbeitsagentur in Stuttgart (ich habe mal die Landeshauptstadt genommen) angerufen. Dort teilte man mir mit, dass es leider keine Liste von behindertenfreundlichen Unternehmen gebe. Am besten sei es, wenn Du dich als arbeitssuchend meldest. Dann würde versucht, entsprechende Stellenangebote zu vermitteln.

    Danach probierte ich es mit einem Anruf beim Stuttgarter Integrationsamt (07 11/63 75-0). Leider haben sie nur bis 15:30 Uhr Dienst und so werde ich morgen früh erneut dort anrufen und Dir hier über das Ergebnis berichten.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo! Vielen Dank für die Bemühungen. Ich bin bereits beim Arbeitsamt und Integrationsfachdienst gemeldet. Ich wohne erst seit Mai in Baden Baden Württemberg und habe deshalb keine Ahnung, was es hier so für Firmen gibt. Ich würde mich gerne gezielt bewerben.

    Susanne
  • Liebe Susanne,

    das Integrationsamt ist nur für behinderte Arbeitnehmer zuständig, also diejenigen, die bereits eine Anstellung haben. Auch bei Nachhaken wollten sie keine Empfehlungen abgeben und verwiesen mich zum Integrationsfachdienst. Denn der IFD hat Erfahrung bei der Vermittlung von Arbeitsstellen an behinderte Arbeitssuchende.

    Da Du ja bereits beim Integrationsfachdienst angemeldet bist (in Baden-Baden, richtig?), wollte ich erstmal fragen, ob ich für Dich dort anrufen soll. Gib mir dazu kurz Rückmeldung.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Nein, ich meinte Baden Württemberg. Bitte nicht dort anrufen. Trotzdem vielen Dank! Susanne
  • Hallo Susanne,

    es ist leider schwierig herauszufinden, welche Firmen wirklich bevorzugt Menschen mit einem Handicap einstellen. Hier noch ein kleiner Tip. Staatliche/öffentliche Ämter laden Bewerber mit einer Behinderung (sofern diese auch in etwa die geforderte Qualifikation mitbringen) in der Regel zum Vorstellungsgespräch ein. Ansonsten prüfe bei den ausgeschriebenen Stellen zunächst einmal ob Deine Qualifikation passt. Wenn Du die geforderten Tätigkeiten mindestens so gut (oder vielleicht sogar besser) als Deine Mitbewerber bewältigen kannst, wären die Firmen ja dumm, Dich nicht einzustellen. Solltest Du spezielle bauliche Einrichtungen benötigen, macht es Sinn, vorher in dem Unternehmen anzurufen und zu fragen, ob diese gegeben sind.

    Du kannst Dich gerne auch mal auf unserer Homepage (www.pfennigparade.de) umsehen. Wir haben ab und an auch Stellen in Baden Würtemberg ausgeschrieben. Wenn Du noch Tips zur Gestaltung Deiner Bewerbung brauchst, findest Du vielleicht etwas in meinem Artikel unter dem Reiter: MyHandicap.

    [Ergänzung von MyHandicap] Link zu den Bewerbungstipps

    Viele Grüße
    Tanja
Diese Diskussion wurde geschlossen.