hat jemand Erfahrungen mit dem Supor Helium?

«1

Antworten

  • Hallo Limulla,

    mit dem Helium von Sopur kann noch keiner eine Erfahrung gemacht haben. Er befindet sich gerade in der Markteinführung. Sopur baut seit über drei Jahrzehnten sehr gute Rollstühle. Bringt Sopur ein neues Modell auf den Markt, kannst Du der Erfahrung und der Qualität von Sopur ruhig vertrauen. Bist Du Dir trotzdem unsicher, hast Du die Möglichkeit Dir Prospekte über den Helium schicken zu lassen oder Sopur für eine Probefahrt bitten.

    Gruß Karin
  • [b]boah Leute, ich habe den Helium seit 3 Tagen und muß euch sagen:
    DER GEHT AB WIE N ZÄPFCHEN !!!
    bin begeistert...
    ok, als erstes hat mich das Teil optisch sehr angesprochen.
    habe ihn dann in der WWK in Reinhardahausen Probe gefahren.

    mehr dazu kann ich natürlich erst später sagen, aber jetzt bin ich erstmal froh.

    liebe Grüßlinge
    Limulla*
  • hallo limulla,

    habe mir auch den sopur helium gekauft und muss sagen, der ist wirklich klasse. läßt sich super gut fahren und ist einfach zu händeln. da haben sie von sopur wirklich einen rundum gelungenen rolli entwickelt. auch ich bin sehr begeistern vom design. habe vorher den sopur neon gehabt der schon sehr leicht ist aber der helium topt ihn noch um einiges. hatte erst bedenken, das ich probleme bekomme, ihn in mein auto zu bekommen aber ganz im gegenteil, er läßt sich einfacher verstauen als mein neon.

    gruß andrea
  • Hallo Ihr,

    schön das ihr mit dem Helium so zufrieden seid. Laßt mal ab und zu was von Euch hören. Die Langzeiterfahrung finde ich wichtiger als den ersten Eindruck.

    Andrea ich freu mich das Du Dich mit einem Starrahmen-Rolli angefreundet hast. Fahre die starren Stühle von Sopur schon seit fast 30 Jahren. Für mich käme nie ein Falt-Rolli in Frage. Auch wenn sie heute stabiler geworden sind. Ein Rollstuhl wie der Helium oder der Argon hat einfach viel bessere Fahreigenschaften und seit man Stühle herstellt, die einen offenen Rahmen haben, gibt es im Auto keine Platzprobleme mehr.

    Gruß Karin
  • hallo karin,

    da der helium erst seid kurzem auf dem markt íst, kann man nur nach dem ersten eindruck gehen. alles andere wird sich mit der zeit zeigen!

    gruß andrea
  • Hallo Andrea,

    das weiß ich, deshalb auch meine Bitte ab und zu mal was zu berichten. Ich würde ihn mir gerne später zulegen. Ist jetzt leider noch zu früh. Habe erst im Sommer einen neuen Rahmen bekommen.

    Gruß Karin
  • hallo karin,

    werde dir zwischendurch gerne mitteilen wie ich mit dem helium zurechtkomme und ob ich zufrieden bin.

    gruß andrea
  • Tach zusammen,

    hm, also 2 Sachen gefallen mir nicht. zum einen die Bremsen, sind aus Plastik, gehen ständig auf(was net am Material liegt). Habe die schon öffters anders eingestellt, aber besorge mir def. andere.

    zum 2.:
    die Tasche auf der Rückseite..........ähm, der Klettstreifen ist über dem Bügel....geht gar net..naja, da ist nun das Werkzeug drin, alles andere in meiner neuen Tasche..fertig.

    aber ansonsten ist das Teil TOP!

    liebe Grüßlinge
    Kerstin
  • Hallo zusammen

    und vielen Dank für die Berichte. Ich lese sowas immer recht interessiert, weil ich ja selbst noch wenig Erfahrungen mit Rollis habe. Ich bin damals ins Sanitätshaus gegangen und der Verkäufer meinte: Du brauchst das, das und das! Jetzt habe ich einen Sopur Easy 160. Is auch ganz gut. Eben ein Faltrolli. Wenn ich Füßstützen und Räder abbaue passt er sogar bei mir in den Kofferraum (Golf 5). Allerdings ist das immer ein ordentlicher Aufwand, wenn ich ihn selbst ein- und auslade.

    Soweit ich weiß, hat ja der Helium einen Starrahmen. Wie passt er dann ins Auto? Kofferraum? Habt ihr ein Ladesystem und was für Autos fahrt ihr zum Beispiel? Ich frag das, weil ich nächstes Jahr vielleicht auch noch einen Starrahmenrolli beantragen wollte und mich sowieso nach einem neuen Auto umschauen wollte!

    Grüße
    Thomas
  • hallo thomas,

    also jetzt nicht lachen, aber ich fahre ein echt kleines auto (peugeot 206CC) und hatte mit meinem faltbaren sopur neon mehr probleme ihn ins auto zu bekommen. der helium ist echt gut zu verstauen. wenn ich die räder abnehme und die rückenlehne abklappe passt er in den kofferraum oder neben mir auf den sitz. mein mann fährt auch einen golf und auch da lässt er sich gut transportieren.

    warum läßt du dir nicht einfach in einem sanitätshaus einen zeigen und probierst es einfach mal selber mit deinem auto aus.

    gruß andrea
  • Hallo,
    also ich hab so einen wie KarinM hat und Stahlrahmenrollstühle von Sopur passen so gut wie in Jedes Auto.
    Mann oder Frau muß nur erst raus haben wie man das richtig macht
    dann ist es auch ganz einfach.
    Räder ab und lehne runter findet er überall eine Plätzchen.

    Aber an Neuigkeiten von Sopur hätte ich auch interesse.

    Wir haben einen Ford Focus aber wir haben auch noch einen Hund
    und der kommt dann mit der Box nach hinten und der Rolli
    auf den Rücksitz.
    Das klappt super.

    Gruß
    Herbi



  • Herbi 53 schrieb:
    Hallo,
    also ich hab so einen wie KarinM hat und Stahlrahmenrollstühle von Sopur passen so gut wie in Jedes Auto.


    Hallo Herbie,

    der Rollstuhl ist aus Aluminium, nicht aus Stahl. 😉 Weil er einen festen Rahmen hat nennt man diese Bauweise Starrrahmen-Rolstuhl. Die anderen Rollstühle nennt man Falt-Rollstuhl, weil am sie falten kann. 😉

    Gruß Karin
  • Tomtom schrieb:
    Hallo zusammen

    und vielen Dank für die Berichte. Ich lese sowas immer recht interessiert, weil ich ja selbst noch wenig Erfahrungen mit Rollis habe. Ich bin damals ins Sanitätshaus gegangen und der Verkäufer meinte: Du brauchst das, das und das! Jetzt habe ich einen Sopur Easy 160. Is auch ganz gut. Eben ein Faltrolli. Wenn ich Füßstützen und Räder abbaue passt er sogar bei mir in den Kofferraum (Golf 5). Allerdings ist das immer ein ordentlicher Aufwand, wenn ich ihn selbst ein- und auslade.


    Hallo Thomas,

    der Easy 160 ist ein ziemlich schwerfälliger Falt-Aktiv-Rollstuhl. Wenn Du einen anderen Rolli bekommst, brauchst Du warscheinlich kein neues Aut mehr. Sopur hat in der Easy Serie sportlichere Varianten, als den Easy den Du fährst. Mit dem Easy max. oder dem Neon würde Dir das Verladen schon viel leichter fallen. Ein Starrrahmenrolli wie der Helium oder der Argon ist da nicht annders. Alle brauche nur wenig Platz, weil sie viel zierlicher und leichter sind als der Easy 160.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,
    also Auto schreibt man auch mit o am Ende.
    Natürlich weis Ich das es Starrahmenrollstuhl heißt.
    "Du warscheinlich kein neues Aut mehr."

    Ach ja willst du gerne meine Brille haben.
    Dann bin ich das Problem los.
    Aber ich hab ja auch die möglichkeit aus dem Forum
    zu bleiben bis ich wieder richtig sehen kann und
    nicht das ein Finger such System habe.


    Behalt die Fehler und Tausch sie bei Payback ein 😀
    Gruß
    Herbi




  • Hallo Herbie,

    jetzt hast Du mich erwischt. 😉 Meine Tastatur läßt ab und zu einen Buchstaben aus. Habe das o beim Korrigieren wohl übersehen. Vieleicht sollte ich mir auch eine neue Brille zulegen. 😀

    Gruß Karin
  • Hallo,
    auch ein Blindes Huhn findet mal ein Korn.
    Ich kann dir ja meine Geben die steht dir bestimmt auch gut.

    Ehe ich es vergesse der Helm hätte mir heute auch nichts genutzt
    bin Haarscharf am Krankenwagen vorbei gekommen.
    Ich lebe wohl gefährlich 😀

    Brauche dringender Erfahrung wie ein Maulwurf auf Rollen durchs Leben kommt.
    Gruß
    Herbi






    Fehler bitte bei Payback einlösen 😀


  • Hallo Herbie,

    wie wäre es mit einem Blindenführhund?
    Hätte da einen kleinen vierzehnjahre alten blinden Hund im Angebot.

    Gruß Karin 😉
  • Hallo Karin,
    den Hund kann ich schon brauchen besser is das.
    Aber ist er nicht ein wenig zu alt dem lass mal seine Rente😀

    Ich nehm wohl besser Sammy die kann sich ihre Rente noch verdienen ausserdem findet sie es bestimmt nicht toll wenn ihr jemand den job wegnehmen will.
    Aber wenn das nicht ausreicht kann Kelly ja Nachhilfe geben.😀

    So kommt man auch zu Arbeit😀

    Gruß
    Herbi



    Fehler bitte bei Payback einlösen😀
  • Hallo,

    habe ständig aua Finger!!! An meinem Helium habe ich Proton Leichtgewicht-Kompaktbremse und ich verletze mir andauernd meine Zeigefinger.

    Habe wohl den Trick noch nicht raus, wie man sie bedient ohne sich weh zu tun.

    Ansonsten alles Tip Top!!!

    Lieben Gruß Andrea
  • Habe noch einen satz Z-Bremsen rum liegen, die verschwinden ziemlich gut unterm sitz, schohnt finger vorallem bei einer etwas aktiveren fahrweisse.

    Sind von einem Sopur Allround 615 müsste aber mit der fassung deiner bremsen zusammen passen, die waren vielleicht zwei wochen oder so am stuhl aber sind noch neuwertig.

    Ich habe 10% Sturz und daher schauen sie bei mir raus, zwar wars nicht störend aber wollte das sie komplett verschwinden. Nehme mal an das du nicht ganz so bessen bist und wohl möglich nur 3% wenn überhaupt hast, somit verschwinden die bei dir auch sicher besser.

    Sind auch fix angebracht, bzw. mit deinen jetztigen getauscht. Zur not fragst deinen retter der dich aus dem schnee schleppt *g* ist ca. 10min arbeit und dann hast solange der rollstuhl hält freude mit.

    Also bei mir liegen die nur im schwank rum, verstauben und nehmen mir platz weg für das andere material. Somit kannst sie echt ohne bedenken annehmen.

    Schreib mir mal ne pm mit deiner damit wir da in verbindung tretten können...
Diese Diskussion wurde geschlossen.