Seit wann muß für fahren von Elektrorollstühlen usw.ein Test vom medizinisch psychologischen Dienst

Hallo!
Es tut mir leid wenn ich überreagiert habe.Ich dachte immer auch wenn man körperlich Eingeschränkt ist,darf man Eigenverantwortlich handeln.Nun mußten wir lesen,das dieser Test für elktromobil Fahrer Gesetz ist.
Da hätten wir ja nicht mal das Fahrzeug fahren dürfen,was die Krankenkasse uns hingestellt hatte.
Meine Frage ist nun.Muß jeder Behinderte der ein Hilfsmittel zur Mobilität braucht,diesen Test machen,oder nur bestimmte?
Seit wann gibt es diese gesetzliche Regelung,das Behinderte diesen Test machen müßen?
Wer hat diesen Test gemacht und erzählt uns davon!Gruß Sendrine

Antworten

  • Wenn man von der Krankenkasse einen Elektrorollstuhl bekommt wurde schon immer geprüft ob man in der Lage ist so ein Fahzeug zu bedienen. Nur wenn Du Dir einen E-Rolli selber kaufst ist das egal.
  • Hallo Sendrine,seit wann weis ich nicht,aber ist schon länger so,ausser Du bekommst in der Klinik mit Reha einen verordnet und ausgeliefert,da geht man davon aus das man getestet und eingewiesen wurde.Du fühltest Dich ja gegängelt von denen,geh mal auf die Seite Unfallopfer.de und lies Dich mal durch die Themen private Versicherungen,Gutachten und Berufsunfall.LG Erich
  • Hallo Sendrine,
    ich habe Rechtsanwalt Jürgen Gress auf deine Frage aufmerksam gemacht. Er hat mir Folgendes geantwortet:

    "... der Test wird nach meiner Erfahrung nur dann gefordert, wenn Zweifel an der Fahrtauglichkeit aufgrund der speziellen Behinderung bestehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen Greß
    Rechtsanwalt "

    VG, Iris Redaktion MyHandicap


  • Hallo!
    Das verstehe ich schon,da die Krankenkasse uns kennt und auch mehrmals von den Probefahrten gesprochen wurde usw.ist uns heute ganz klar was hier abgeht.
    Ist das ein spezieller Test für behinderte oder ist das der gleiche Test von Alkoholikern und soweiter.
    Soweit ich weiß hat der ganze Test nicht viel mit dem eigentlichen Fahren zu tun.Das würde wir auch verstehen.
    Da wir in den letzten Monaten als wir auf bestimmte Dinge wie körpergewicht,infrastruktur usw. aufmerksam gemacht haben,hörten wir nur immer es gibt nur ein 6kmh Fahrzeug.Alles andere wurde ausser acht gelaßen.
    Ist lieb,das Ihr uns auf spezielle Seiten aufmerksam macht,aber ich und mein Mann waren immer sehr sozial angergiert und durften auf dem Gebiet Behinderungen-Krankheiten und Alter sehr viele Erfahrungen machen.Dabei auch solche die sehr sinnvoll sind.
    Da vieles genauestens erörtert wurde mit Krankenkasse,medizinischen Dienst und Orthopädiefirma haben wir für uns entschloßen,diesen Test nicht zu machen,auch da wir nicht dem Alkohol oder im Drogenrausch unterwegs sind.Wir waren immer sehr vorsichtige und Genuß Fahrer.
    Aber ich würde immer noch gerne Eure Erfahrungen mit diesem Test lesen.
    Gruß
    SENDRINE
  • Dann haben wir noch die Frage,warum Testet man die Behinderten nicht vorher.Also ich meine ,bevor man Sie überhaupt auf ein Fahrzeug loßläßt?
    Da wir nach reiflicher Überlegung das ganze als Schickane sehen,werden wir natürlich die Kasse nicht mehr weiter um Hilfe bittet.Es seih den wir würden durch Eure Berichte über Eure Tests einen tieferen Sinn doch noch erkennen.
    Aber im Moment sehe ich nur den versuch Kosten zu sparen und daher Nein danke.
    Gruß
    SENDRINE
  • Hallo!

    Jemand hat gemerkt,das es unsinn ist,jemand einen Test machen zu laßen,der selbst einen Führerschein hat und bereits 4 Jahre mit Krankenfahrzeug unterwegs ist,in Abständen.
    Brauchen den Test nicht mehr machen!
    Gruß
    SENDRINE
Diese Diskussion wurde geschlossen.