pflegedienst hat geschirr zerschlagen

hallo, mein pflegedienst hat ein altes erbstück geschirr zerschlagen ich will dasersetzt haben sie sagt das wär e eh nichts wert und ich würde von der versicherung eh nix für das olle ding bekommen was kann ich da jetzt tun

Antworten

  • Hallo Lovelife!
    Als Pflegedienstmitarbeiter müßte sie eigentlich Haftpflichtversichert sein.Fragen sie bei dem Dienstherrn der Helferin nach und Kontaktieren sie deren Versicherung.Müßte eigentlich möglich sein.
    Gruß
    SENDRINE
  • Hallo lovelife,

    Sendrine hat recht. Du solltest Dich nicht einschüchtern lassen. Auch wenn due Pflegekraft das Geschirr nicht mit Absicht zerstört hat, muß er es ersetzten. Normaler Weise haben fest angestellte Pflegekräfte eine Berufshaftpflichtversicherung. Ist diese Person nicht versichert, wird sie selber für den Schaden aufkommen müssen. Du solltest mit der Pflegedienstleitung des Pflegedienstes Kontakt auf nehmen. Es ist egal wie wertvoll der Gegenstand war. Du hast einen Anspruch auf Schadenersatz.

    Gruß Karin
  • danke. habe aber angst mich mit ihr anzulegen. ich will keinen ärger. bin ja auf die angewiesen...

  • Hallo lovelife,

    die anderen haben Recht! Wenn die Mitarbeiterin Deinen Teller versehentlich (und davon gehe ich jetzt einfach mal aus) zerstört hat, ist der Pflegedienst für genau solche Fälle haftpflichtversichert. Wobei Versicherungen ideele Werte natürlich nicht ersetzen können.

    Wenn es doch Absicht war, hat die Pflegekraft in Deinem Haushalt ohnehin nichts mehr verloren. Darüber hinaus muss sie den angerichteten Schaden selbst ersetzen.

    So oder so solltest Du dich mit der Pflegedienstleitung in Verbindung setzen.

    Übrigens: Wie der Name schon andeutet sind Pflegedienste DIENSTLEISTER. D.h. die wollen DEIN Geld. Und das kannst Du ohne weiteres auch bei anderen Pflegediensten ausgeben. Also mach dich nicht selbst so klein, indem Du sagst/denkst, Du seist "abhängig". Du bist der Kunde - und der Kunde ist König!
Diese Diskussion wurde geschlossen.