Was ist Erst-und Zweitstimme

bei der wahl hat man 2 stimmen und jetzt habe ich im radio gehört, dass man, wenn man das falsch macht, doch die cdu wählt, obwohl man eigentlich das andere lager wählt. das versteh ich nicht mehr!!!!!!!! wer weiß was dazu?

Antworten

  • Hallo Suchende,

    also ganz so ist es auch nicht. Du meinst wahrscheinlich die Geschichte mit den Überhangsmandaten. Für umfassende Infos über das deutsche Wahlrecht bist du bei der Bundeszentrale für politische Bildung gut beraten: http://www.politische-bildung.de/bundestagswahl_2009_umfragen.html

    auch Spiegel online erklärt gut, wie unser Wahlsystem funktioniert: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,641723,00.html

    Aber hier schon mal in Kürze: Definitionen von der Bundeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz:

    Erststimme
    Das Kreuz auf der linken Stimmzettelhälfte. Die Erststimme (auf Länderebene Kandidatenstimme genannt) ist für die Wahl von ’Direktkandidatinnen und Direktkandidaten zuständig. Welche Partei wie stark in dem zu wählenden Organ vertreten sein wird (das heißt wieviel Macht ihr letztendlich zukommt), wird jedoch vor allem durch die Anzahl von Zweitstimmen (Parteienstimmen) bestimmt.

    Zweitstimme
    Das Kreuz auf der rechten Hälfte des ’Stimmzettels. Mit der Zweitstimme wählt man die ’Landesliste einer ’Partei. Sie wird darum auch Landesstimme oder Listenstimme genannt. Je nachdem, wie groß die Anzahl der Zweitstimmen war, die eine Partei mit ihrer Landesliste erringen konnte, stehen ihr eine mehr oder minder große Anzahl an Sitzen im Parlament zu. Bei Europawahlen gibt es keine Unterteilung in ’Erst- und Zweitstimmen.

    Überhangmandat
    Besonderheit der personalisierten Verhältniswahl: Erhält eine Partei/ Wählergruppe (aufgrund der abgegebenen Erststimmen) mehr Direktmandate, als ihr eigentlich (aufgrund der abgegebenen Zweitstimmen) zustehen würden, erhält sie ein oder mehrere Überhangmandat/e. Auf Bundesebene bleiben den Parteien diese zusätzlichen Mandate erhalten, auf Länderebene findet ein Mandatsausgleich statt.

    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Bei weiteren Fragen melde dich gern.
    VG, Iris, Redaktion MyHandicap




Diese Diskussion wurde geschlossen.