Oberarm Sehnenries -was bringt Erleichterung?


Hallo!
Meine Tante 81J. hat sich am rechten Oberarm zwei Sehnen angeriessen.Nun muß sie starke Schmerztabletten nehmen.Von Operation wurde abgeraten,da sie bereits Geschwächt ist.
Gibt es Möglichkeiten Ihr Erleichterung zu verschaffen.
Sie sitzt seit 1,5 Jahren nun das zweite Mal im Rollstuhl durch einen Infekt am Rückenmark.Hat auch Herzschrittmacher bekommen und kämpft sich tapfer durch.Würde Ihr so gerne helfen,aber wie?
Gruß
SENFRINE

Antworten

  • Autsch, die arme Tante! 🙁

    Das Beste was Deine Tante tun kann ist die Tabletten ganz reglmäßig nehmen. Wenn der Arzt gesagt hat 3x tgl. heißt das alle acht Stunden. Egal was im Beipackzettel steht, so lange Deine Tante das Medikament verträgt sollte sie des regelmäßig nehmen. Für 1-4 Wochen ist eine Dauertherapie für den Körper kein Problem. Die Nebenwirkungen müssen nicht kommen und wenn, dann sind sie nur vorübergehend. Ganz wichtig ist, nicht warten bis der Schmerz da ist, dann ist es zu spät für eine gute Wirkung. Verträgt sie das Schmerzmittel nicht gut, den Arzt für einer Alternative fragen. Eine konsequente medikamentöse Schmerztherapie ist das wirksamste was sie zur Zeit tun kann. Die Medikamente nehmen nicht nur den Schmerz, sie fördern auch die Heilung.

    Das zweite was ihr Linderung verschafft ist kühlen. Eisbeutel auf den Arm, am besten mit einer Binde fixieren, so oft es geht. Es ist egal ob sie ihren Arm 2x am Tag oder 10x am Tag kühlt. Die Kälte nimmt die Schmerzen und fördert die Heilung.

    Wichtig ist auch für den Arm ihn ruhig zu halten. Am besten hoch legen und stabilisieren. Sie wird sich wohler fühlen wenn sie den Arm nicht aus eigener Kraft auf einem Kissen halten muß. Wenn der Arm mit Körner-, Reis- oder Kirschkernissen abgestützt und mit Kissen gepostert hochgelagert wird, kann sie ihn entspannen. Das nimmt auch die Schmerzen.

    Gute Besserung und einmal in den Arm genommen,

    Karin
  • Hallo KarinM!
    Habe in der Aufregung die Antwort weggedrückt.Habe mir erheblich Sorgen gemacht als ich sah,das sie mit dem schmerzenden Arm immer noch im Haushalt werkelt.
    Denke das es mit Deinen Ratschlägen hinzukriegen ist.
    DANKE_DANKE_DANKE
    Gruß
    SENDRINE
  • Hallo Sendrine,

    Du schaffst das schon. Gerade weil man so eine alte Dame nicht fesseln kann ist es wichtig das sie wenigstens für eine Weile eine gute Schmerztherapie macht. So ein Bänderiß tut sau weh und braucht lange bis er verheilt ist. Dumm nur das wir Rollifahrer unsere Hände nicht ruhig stellen können. Das wär das beste für den Arm. Vieleicht kannst Du für eine Weile eine Haushaltshilfe organisieren. Frag doch mal die Krankenkasse. So weit ich weiß wird sowas aus einem anderen Topf finanziert als das Pflegegeld.

    Gruß Karin
  • Hallo KarinM!
    Danke,werde ich machen. Gruß SENDRINE
Diese Diskussion wurde geschlossen.