private Krankenzusatzversicherung für Schwerbehinderte und chronisch Kranke ?

Hallo,

weiß Jemand, ob es eine spezielle private Krankenversicherung als Ergänzung zur gesetzlichen Krankenversicherung gibt?
In der Regel ist es ja so, dass es zahlreiche Versicherungen gibt, welche jedoch eine besondere Gesundheitsprüfung vor Abschluss machen und entweder ablehnen oder einen sehr hohen Risikozuschlag zum Beitrag ansetzen oder auch ablehnen, wenn bestimmte Behinderungen oder Erkrankungen bereits bestehen.
Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber man sagt ja, es gibt nichts, was es nicht gibt ;-)

Herzlichen Dank und viele Grüße catcat

Antworten

  • Hallo catcat,
    interessante Frage,
    wir recherchieren das für dich.
    Viele Grüße, Iris, Redaktion MyHandicap
  • 😀 Danke Iris, bin gespannt...., das hat sich sicher auch der Ein oder Andere schon gefragt.

  • Hallo catcat,

    ich kenne jemanden, der trotz chron. Krankheit eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat. Die zusätzliche Krankenversicherung springt für alle Erkrankungen ein, nur nicht für die schon vorher da gewesene chron. Vorerkrankung und deren Folgen.

    Gruß Karin
  • Hallo,

    ich empfehle Dir, bei privaten Krankenversicherungen Anfragen zu machen und Deine Behinderung wahrheitsgemäß anzugeben. Denn das ist besser als, wenn Du diese verschweigst und Dir später deshalb Leistungen verweigert werden, weil die Behandlungen im Zusammenhang zu Deiner Behinderung stehen. Dabei kannst Du Deine Behinderung - wenn Du Dich für einen Anbieter entschieden hast - als Klausel ausschließen lassen und für nicht mit deiner Behinderung zusammenhängende Behandlungen normal abgesichert werden.
  • Hallo Karin,
    danke Dir für Deine Antwort, naja, da habe ich mir wohl ein paar Jahre zu spät Gedanken gemacht, ist ja auch nach zu vollziehen und rein rechnerisch und wirtschaftlich auch logisch, dass solch eine Vorstellung ein Traum für bereits schon Betroffene wäre.
    Einzigste mögliche Variante, wo nicht unterschieden wird und die mir bislang bekannt war, ist wohl die Zusatzversicherung bei Zahnersatz. Naja.
    Bleibt echt nur noch zu überlegen, ob man für den Ernstfall, mit dem ja Keiner rechnen möchte, prophylaktisch eine Krankenzusatzversicherung abschließt, um im Fall des Eintretens einer noch nicht vorhandenen Erkrankung, dann wenigstens maximale Versorgung und Absicherung zu genießen.... 😉

    Gruß von catcat


  • Tom, hallo und vielen Dank für diese umfangreiche Antwort 😉

    nein,ich habe keine weiteren Fragen, ist alles aufschlussreich und logisch.

    Viele Grüße von catcat
  • Hallo catcat,

    ich habe für dich beim Verband der privaten Versicherer nachgefragt. Dort wurde mir in etwa das Gleiche gesagt, wie dir Tom geschrieben hat.
    Wenn du dich für eine private Zusatzversichrung interessierst, solltest du dich an verschiedene Anbieter wenden und dir dort Angebote einholen. Man könne nur für den Einzelfall prüfen.

    Gib doch mal Bescheid, was du für Angebote bekommen hast. Wäre sicherlich für mehrere hier interessant.

    Viele Grüße,
    Iris Redaktion MyHandicap
  • 😉 hallo Iris, vielen Dank,

    wenn etwas Interessantes zu erfahren gibt, gebe ich es hier dann gern weiter.

    Herzliche Grüße 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.