Kann ich verhindern, dass mein Arbeitgeber von einer Lohnpfändung erfährt?

Ich habe Schulden, für die ich betrieben wurde. Der Betreibungsbeamte möchte einen Teil meines Lohnes zur Deckung dieser Schulden pfänden. Kann ich verhindern, dass mein Arbeitgeber davon erfährt?

Antworten

  • Hallo,
    ich weis nicht wie das bei euch ist aber bei uns hat das auch einen Vorteil.
    Der Arbeitgeben bezahlt bei uns nicht jede Forderung sondern nur einen Bestimmten Betrag.
    Zum Beispiel werden gefordert 3.000 € der Arbeitgeben bezahlt aber unterm Strich nur 30.-€ und nicht mehr das kann einem das lohnbüro auch ausrechnen.
    Gibt es das bei euch nicht?
    Dann würde wenigstends noch was zum Leben bleiben.
    Gruß
    Herbi
  • Grundsätzlich wird der Arbeitgeber angewiesen, Ihr Lohn künftig direkt dem Betreibungsamt zu überweisen. Dadurch würde der Arbeitgeber von Ihren finanziellen Problemen erfahren.

    Um dies zu verhindern, können Sie beim Betreibungsamt die Bewilligung einer sogenannten stillen Lohnpfändung ersuchen: Diese würde Ihnen erlauben, Ihren Lohn selbst dem Betreibungsamt zu überweisen. Solange die Überweisung pünktlich erfolgt, erfährt der Arbeitgeber nichts. Es bleibt anzumerken, dass Schuldner grundsätzlich keinen Anspruch auf eine solche stille Lohnpfändung haben.
Diese Diskussion wurde geschlossen.