An welche Stellen kann ich mich für rechtliche Fragen betreffend eine Zeugnisänderung wenden?

Welche Stellen können mir in arbeitsrechtlichen Belangen Auskunft geben und mir wichtige rechtliche Hinweise z.B. bei einer Zeugnisänderung oder für die Anfechtung einer Arbeitsbestätigung liefern?

Antworten

  • Die Bezirksgerichte bieten Rechtssuchenden in der Regel Rechtsauskunftsdienste an. Im Kanton Zürich lassen sich die diesbezüglichen Informationen der Website des jeweiligen Bezirksgerichts entnehmen (www.gerichte-zh.ch). Das Arbeitsgericht Zürich beispielsweise bietet mehrmals wöchentlich kostenlose Rechtsauskunft in arbeitsrechtlichen Fragen an. Ein Merkblatt mit weiteren Informationen zur Rechtsauskunft findet sich auf der Website des Bezirksgerichts Zürich, dem das Arbeitsgericht organisatorisch angegliedert ist.

    Der Zürcherische Anwaltsverband erteilt Rechtssuchenden ebenfalls unentgeltliche Rechtsauskünfte; die Auskünfte beschränken sich nicht nur auf arbeitsrechtliche Fragestellungen. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Anwaltsverbands (www.zav.ch).

    In der Stadt Zürich erteilt der Impuls-Treffpunkt des Schweizerischen Arbeiterhilfswerks Ratsuchenden kostenlose Rechtsauskunft. Informationen dazu erhalten Sie unter www.beratungsnetz.ch/html/impuls-treffpunkt.html.
Diese Diskussion wurde geschlossen.