Was bedeutet eine Verbesserung der Erwerbsfähigkeit?

Die IV ist der Meinung, meine Erwerbsfähigkeit habe sich verbessert und es lägen stabile Verhältnisse vor. Was meint die IV-Stelle damit? Was hat das für Auswirkungen für mich?

Antworten

  • Wenn sich die Erwerbsfähigkeit der versicherten Person
    verbessert, wird unterschieden zwischen stabilen und instabilen Verhältnissen:

    Bei stabilen Verhältnissen ist die Rente von dem Zeitpunkt
    an herabzusetzen oder aufzuheben, in dem angenommen werden kann, die eingetretene Verbesserung werde voraussichtlich längere Zeit dauern.
    Dies ist immer dann der Fall, wenn nach einer längeren Krankheit die Erwerbstätigkeit nach vollständiger Genesung wieder aufgenommen wird oder wenn sich der Gesundheitszustand so verbessert hat, dass die Aufnahme
    einer Erwerbstätigkeit auf absehbare Zeit zumutbar wäre.

    Instabile Verhältnisse sind gegeben, wenn eine erneute Verschlechterung der Erwerbsfähigkeit noch im Bereich des Möglichen liegt, was insbesondere bei provisorischen Arbeitsverhältnissen und bei Wiederaufnahme der Erwerbstätigkeit auf Zusehen hin der Fall ist. In diesen Fällen
    ist die eingetretene Verbesserung erst zu berücksichtigen, wenn sie ohne wesentliche Unterbrechung drei Monate angedauert hat und voraussichtlich weiterhin andauern wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.