Kann ich gegen den Willen meines Arbeitgebers Ferien beziehen?

Ich möchte meine Tochter während ihrer Therapie begleiten. Mein Arbeitgeber will mir aber keine Ferien geben. Kann ich den Ferienzeitpunkt auch gegen den Willen des Arbeitgebers selbst bestimmen?

Antworten

  • Leider nein, denn die Regelung des Zeitpunkts und der Ferienlänge werden ausschliesslich durch den Arbeitgeber bestimmt. Selbstverständlich hat er hierbei auf die Wünsche seiner Arbeitnehmer Rücksicht zu nehmen, dennoch verbleibt ihm immer das letzte Wort. Hüten Sie sich daher vor einem eigenmächtigen Ferienbezug, da dies ein Grund für eine fristlose Kündigung darstellen könnte!

    Versuchen Sie stattdessen, so früh wie möglich ihren Ferienwunsch beim Vorgesetzten anzumelden. Sprechen Sie sich gegebenenfalls auch mit ihren Mitarbeitern ab, damit nicht alle zur gleichen Zeit in die Ferien wollen. Sollte es mit dem Ferienbezug einmal nicht wunschgemäss klappen, müssen Sie dies aber akzeptieren! Sprechen Sie dann mit ihrem Vorgesetzten und klären sie gemeinsam, wie eine solche Situation in Zukunft vermieden werden kann.
Diese Diskussion wurde geschlossen.