Muss ich eine Lohnreduktion einfach hinnehmen?

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich im letzten Jahr oft gefehlt. Dieses Jahr hatte ich keine Absenzen; trotzdem möchte mir mein Arbeitgeber wegen der wirtschaftlichen Situation den Lohn reduzieren. Muss ich dies einfach hinnehmen?

Antworten


  • Die Lohnhöhe ist ein wesentlicher Bestandteil des vereinbarten Arbeitsvertrages. Es gilt immer der im Arbeitsvertrag vereinbarte Lohn. Will der Arbeitgeber gegen den Willen des Arbeitnehmers einen tieferen Lohn durchsetzen, so muss er diesem - unter Einhaltung der im Arbeitsvertrag vereinbarten Kündigungsfrist - ordentlich kündigen. In einem solchen Fall spricht man rechtlich von einer "Änderungskündigung".

    Allgemeine Lohnreduktionen, ob per sofort oder gar rückwirkend, sind für den Arbeitnehmer aber unverbindlich. Würde der Arbeitgeber daher mit einer Kündigung drohen, weil der Arbeitnehmer einer sofortigen Lohnreduktion nicht zustimmen will, wäre dies rechtsmissbräuchlich.
    Sollten Sie sich in einer potentiellen Lohnreduktionssituation befinden und am Monatsende weniger als den vertraglich vereinbarten Lohn erhalten, sollten Sie dies dem Arbeitgeber sofort schriftlich anzeigen und dagegen protestieren. Schriftlichkeit empfiehlt sich aus Beweisgründen, damit der Arbeitgeber später nicht behaupten kann, Sie seien mit der Lohnreduktion ohne weiteres einverstanden gewesen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.