Tuning für Rollstühle?

2

Antworten

  • Ganz dumme frage mal, mir ist der Aufbau nicht ganz klar.

    Wenn es für einen Aktiv Rollstuhl gedacht ist brauche ich ein paar erklärungen bitte.

    Was hats mit dem Dritten Speichen spur auf sich (sorry kenn den richtigen begriff nicht).

    Ist die Nabe so schmal das es Notwenig ist um die normale breite zu bekommen ?

    Ist die Nabe generell einfach einwenig breiter als andere ?

    Muss dazu sagen, hab einen Allround615 mit UL Speichen Rädern.

    Was die Lager angeht sind weit aus, denk mir schon das es recht pratisch ist jedoch habe ich einwenig bedenken hinsichtlich des spritzwasserschutz.

    Hoffe bei soviel wert auf die Lager würde es mich auch etwas interessieren welche lager verwendet worden sind, ich meine jetzt mit welchen die Standart mässig bei euch raus gehen sollen.

    Nun ja es ist halt so das ich hin gehe und jedesmal wenn ich Räder habe als erstes die lager raus nehme und gegen hochwertige ersetze.

    Auch böse frage aber wieviel gewicht haben die Teile. Will jetzt kein leicht hören es wäre mit schon lieber ich bekäm da ne Zahl.

    Alles in allem bin ich sehr interessiert mehr zu erfahren.
  • Achja, je mehr ich mir die Naben anschaue um so mehr reitzt es mich mal die dinger richtig zu testen.

    Gehts ausschlisslich um die Nabe ansich, wenn ja den rest nicht beachten.

    Mich würde interessieren wie die Felgen dazu aussehen, fallen die ähnlich funktionell aus, oder hat sich da ein Designer einwenig ausgetobt ?

    Sind normale speichen vorgesehen oder habt ihr da euch auch gedanken gemacht ?

    Wenn die Nabe nur ein detei ist eines fertigen Rades wüsste ich gerne auch welche Größen ihr da im Auge habt ?

    Wenn das Rad bei den Felgen an breite verliert sie somit enger liegen, wie gleicht ihr den Stabilitätsverlust aus. Die frage ist nicht so dumm war schon auf höheren geschwindigkeiten und musste in Kurfen etwas driften weil der rollerfahrer es einwenig zu gut gemeint hat. Da sind schon andere Räder an die grenzen gekommen und daher die frage.

    Mit der letzten beende ich das und erlöse euch erstmal, würde mich echt mal in den finger jucken ein fertiges Rad zu sehen oder auch etwas zu testen. Habt ihr da was ?
  • Hallo Sascha,

    sieht sehr interssant aus diese Nabe. Frage: Um wieviel cm wird der Rolli dadurch breiter? Ich kann mir keinen mm mehr erlauben. Habe einen Argon mit 6° negativen Sturz. Passen beide Steckachsengrößen (12mm + 12,7mm) in diese Narbe und was soll der Vorbau mit diesem dritten Speichenring? Kannst Du mal ein Bild mit einem kompetten Rad hoch laden?

    Gruß Karin
  • Hallo Sascha !

    als fan von motorrädern und motorisierten fortbewegungsmitteln hab ich zum tuning sicher einigen bezug😀,
    finde es aber eher als anpassung an den fahrer/benutzer bzw. dessen/deren vorlieben sollte auch für rollis so sein

    anschliessend an Richards wünsche

    (1 bessere Greifreifen)
    2 bessere Vorderräder die auch Kopfsteinpflaster geeignet sind
    3 Reifen/Schläuche die auch mal über Wochen die Luft halten
    (4 Mehr Qualität und Garantie vom Hersteller (hab schon 2 Rollis geschrottet))
    (5 Bessere Anpassung des Rollis an den Nutzer vom Techniker)

    bleiben für mich im wesentlichen nur 2 und 3 übrig..(bin allerdings nur teilzeitnutzer😀mit knapp 78 kg komm mit meinem orthopedia tour light recht gut klar..daher ist für mich 3 das wichtigste....den komfort von luftbereifung möcht ich schon haben😀
    an der anpassung hab ich selbst etwas herumgebastelt / eingestellt (tu mir da vieleicht leichter als andere (bin techniker, aber nicht aus der orthopädiebranche)....muss ja ich damit klar kommen..oder?
    für anregungen aller art bin ich immer dankbar....wer denn schon alles....ich zumindest sicher nicht...

    zum tuning allgemein ist zu sagen, kostet bei allen gegenständen (motorrad....) eine menge geld..sinnvoll?
    jein.... muss jeder selbst entscheiden, ebenso das preis-leistungsverhältnis ...obwohl meist können auch schon einfache dinge viel bewirken....
    der letzte rest ist dann meist das , das viel geld kostet

    Gruss

    Robert


  • Hallo Karin & Narun,

    Die Nabe, welche ihr hier seht, haben wir im Kundenauftrag mit einer zusätzlichen Scheibenbremsaufnahme anfertigen lassen (dritte Speichenspur). Der Zusammenbau dieses Rollstuhls wird jedoch nicht bei uns erfolgen und daher kann ich leider keine Bilder von den Rädern liefern.

    Details dieser Nabe:
    - 221gr Gesamtgewicht
    - Beidseitig abgedichtete Industrielager
    - M5 Lochkreis für Scheibenbremse; 2,5mm für Speichenaufnahme
    - 62mm Breite, 67mm Höhe mit einem Nabendurchmesser von 33mm
    - 12.7mm Achse (lassen sich für 12mm & 12.7mm anfertigen)

    Aber dies soll ja erst der Anfang gewesen sein und ich werde mich gerne wieder mit weiteren News hier melden.

    Viele Grüsse,
    Sascha
  • Ich sollte vielleicht anfügen, dass diese Nabe unser erster "Gehversuch" als noch junges Unternehmen in diesem Segment darstellt und ich sehr froh bin, dass es so gut geklappt hat.

    Aber wie heisst es doch so schön: "Der Appetit kommt mit dem Essen" und mit jedem Versuch wagt man ein bischen mehr.

    Viele Grüsse,
    Sascha
  • Dann wünsche ich euch für euere Firma viel glück, so schlecht habt ihr euch auf den ersten Ritten nicht geschlagen *zwinker*.


    Wenn du magst schreib ich dir mal was per pm wo ihr drüber nachdenken könnt und vielleicht könnt ihr da was tun, auf dem Aktuellen Markt gibts da ne kleine lücke.

    Will aber nicht zuviel sagen, wie gesagt, schreib ne pm wenns dich in den fingern juckt und wenn nicht dann eben nicht *smile*
  • Hallo zusammen,

    ich merke schon, ich muss mich mehr um mein Rollituning kümmern. Komme nicht mal mit den Bildern klar was sie darstellen sollen oder wofür sie sind.

    Narun, tuning und Rolli ist doch dein Spezialgebiet. Hilf mir mal auf die Sprünge.

    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo Andrea,

    wenn Du genau hin schaust ist das eine Fotomontage. 😉

    Beim Rolli-Tuning ist Deine Phantasie gefragt. 2008 waren auf der RehaCare ganz viele Amerikaner mit sich gegen die Rollrichtung drehende Goldscheiben zwischen den Speichen. Die waren aus echten Gold. Sah gut und teuer aus. 😉

    http://www.colourswheelchair.com/products/prod_y360.htm

    Gruß Karin

    P.S.: Wieso bekomme ich bei zweitausendacht in Klammern ein Smilie? (200😎 hä ??
  • Hallo Karin,

    hätte nie erkannt, dass das eine Fotomontage ist.

    War auf der Seite und muss schon sagen, sieht echt klasse aus und macht richtig was her. Aber ich brauche das nicht wirklich.

    Danke und Lieben Gruß Andrea
  • Isa was optik angeht bin ich recht bescheiden.

    Wenn du aber was tun willst damit dein Rollstuhl fixer wird, kann ich dir da schon unter die arme greifen. *zwinker*´

    Schick dir nachher eine PM wo drin steht wie du deinen Stuhl mit recht wenig veränderungen unheimlich laufleicht bekommst. Glaub mir das sind Welten wo das aus machen.
  • Hab da noch was in meinem Handy gefunden. 😉
  • KarinM schrieb:
    Hab da noch was in meinem Handy gefunden. 😉



    Aber Hallo!!! Das ist ja mal ein Stylischer Rolli!!!
  • Den kriegst Du bei Otto Bock! Ist der neueste Sportrolli. 😀
  • Hallo Karin,

    kostet auch sicher Otto Bock Preise. 😉
  • Hallo Narun die Tips hätte ich auch gern,mal sehen was ich noch lernen kann.LG Erich
  • huhu, ich schließe mich der Bitte von Magic an
  • Hallo Zusammen,

    Es hat sich wieder etwas getan 😉

    Heute sind die neuen Rollstuhl-Naben eingetroffen und diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

    Material: Aluminium, aus einem Stück gefertigt
    Achsen: 12mm oder 12.7mm, jeweils mit Quick-Release System
    Gewicht: ~222 Gramm
    Lager: Hybrid Keramik-Lager (=>Stahlring mit Keramik-Kugeln)
    Speichen: 36 Loch (2x18Loch)

    Aber am besten seht mal selbst:

    http://www.starsign.ch/images/Hub/Rollstuhlnabe01.jpg

    http://www.starsign.ch/images/Hub/Rollstuhlnabe02.jpg

    http://www.starsign.ch/images/Hub/Rollstuhlnabe03.jpg

    http://www.starsign.ch/images/Hub/Rollstuhlnabe04.jpg

    http://www.starsign.ch/images/Hub/Rollstuhlnabe05.jpg

    Dies ist ja alles schön & gut und sieht auf dem Papier sehr überzeugend aus. Nur fehlen mir noch die praktischen Erfahrungen & Meinungen dazu - aber vielleicht hat jemand von hier Lust an einem Testlauf mitzumachen? Vielleicht Narun? Oder KarinM?

    Falls also jemand Interesse hat, bitte per PM bei mir melden und wir können weitere Details noch klären. First come, first served - und ich würde mich über Mithilfe naütrlich freuen! 😀

    Liebe Grüsse aus der Schweiz,
    Sascha




  • Mich würde ja interessieren,wie die auf meinem Rolli beim Handbiken laufen im Gegensatz zu den Originalen.LG Erich
  • Gute Frage!
Diese Diskussion wurde geschlossen.