Übergewichtig und benötige dringend ein Organ!!

Ich benötige dringend eine Spendeorgan (neues Herz).
Das Problem was ich habe, ist das dass ich mein Gewicht bedingt durch eventuelle Medikamente nicht reduzieren kann.
Nach Aussage meiner Ernährungsberaterin ernähre ich mich
gut und richtig. Meine Behandelden Ärzte sind nicht der Ansicht, das es an den Medikamenten lieg, sondern an der Ernährung. Kann mir jemand helfen und mir sagen in welchem Herztransplantationszentrum ich als Übergewichtiger eine möglichkeit habe ein Spendeorgan zu erhalten?

MFG Kunstherz

Antworten

  • hallo,
    hmh, das klingt nicht gut.
    deine ernährungsberaterin scheint eine person deines vertrauens zu sein.
    meinst du, sie könnte dich zu einem arztbesuch (kardiologen) begleiten oder eine art befund schreiben, der dir hilft, den ärzten gegenüber glaubhafter zu werden?

    und ich frage mich, deine behandelnden ärzte sind doch diejenigen, die deine medikation verschreiben. wissen die nicht um die diversen nebenwirkungen?

    ich wünsche dir viel erfolg auf deinem weg.

    herzliche grüsse
    christiane
  • Hallo Handschuh,

    erstmal danke für ihre Antwort. Ja, Sie haben recht, das es nicht gut kling, aber das es nicht gut ist, macht mir mehr Sorgen. Ja, die Ernährungsberaterin hat mich in den letzten 2 Jahren immer in der Reha und auch darüber hinaus betreut. In Zusammenarbeit mit den Kardiologen in dem Reha Herzzentrum. Das Herzzentrum was mir mein Kunstherz implantiert hat (ist nicht das Reha Herzzentrum) und bei dem ich alle 2-3 Monate zur Vorsorgeuntersuchung für einen Tag bin, sehen die Sache der Ernährung anders. Die Ernährungsprotokolle wurden von meiner Ernährungsberaterin vor jeder Mahlzeit überprüft ( ich habe meine Mahlzeiten selber zusammengestellt), im Durchschnitt lag ich täglich 300 - 400 kcal unter meinem Tagessoll. Das Herzzentrum was die implantation des Kunstherz durchführte (nach Aggregateausfall und Wechsel die 2. Herzop) legt die medikation fest. Einige Medikamente haben nebenwirkungen, diese können aber nicht abgestzt oder ausgetauscht werden, weil es dafür noch keine Ersatzpräparate gibt. Wie soll ich mich nun verhalten?

    MFG Kunstherz

  • Hallo Kunstherz,

    ich glaube nicht das Dich eine andere Klinik besser transplantieren kann als Deine jetzige Klinik. Man möchte Dir nur ein neues Herz geben, wenn Du gute Überlebenschancen hast. Das hast Du mit starkem Übergewicht nicht und deshalb wird es überall ein Problem sein, Dich zu transplantieren. So ein Organ darf nicht vergeudet werden, es ist zu wertvoll. Du solltest lieber nach den Gründen für Dein Übergewicht bzw. nach einer Möglichkeit der Gewichtsreduktion suchen. Du kannst es schaffen. Auch mit Deinen Medikamenten. Deine Frage hier im Forum ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

    Man sollte nicht jedes Gewichtsproblem auf die Medikamente schieben. Auch wenn es Mediakmente gibt die dazu neigen daß man mehr ißt muß das nicht zwamgsläufig zu starken Übergewicht führen. Ich weiß wovon ich spreche, ich schlucke seit über zwanzig Jahren Cortison. Frag Deine Ärzte ob es eine Klinik gibt, in der Du mit Deinen kardiologischen Problemen stationär abnehmen kannst. Ich kann mir vorstellen das Du, wenn Du eine gute 24 Stunden Betreuung hast, besser abnehmen kannst. Wenn Deine Ernährungsberatung meint Deine Ernährung sei in Ordnung, ist Deine Ernährung vieleicht in Ornung genug um Dein Gewicht zu halten, aber zum Abnehmen brauchst Du professionellere Beratung.

    Gruß Karin


Diese Diskussion wurde geschlossen.