Wie kann man billig an Zahnersatz kommen?

Ich habe überhaupt kein Geld, sitze im Rollstuhl und lebe von HartzV. Einer meine Zänhe ist so kaputt, dass er raus muss. der Artzt schlägt ein Implantant vor. SDas allerbilligste kostet über 1000 Euro!!!! Das kann ich mir nicht leisten. Weiß jemand, wer mir Geld geben kann oder wo es das billiger gibt?

Antworten

  • Hallo,

    es ist vielleicht möglich, dass diese Kosten die Krankenkasse übernimmt, es gibt sogenannte "Härtefallregelungen", der behandelnde Zahnarzt bescheinigt die Notwendigkeit und erstellt einen Kostenvoranschlag über die Behandlung und den erforderlichen Zahnersatz.

    Mit diesen Unterlagen und dem letzten Bewilligungsbescheid vom Hartz IV gehst Du zur Krankenkasse und lässt die Kostenübernahme prüfen.

    Ich habe diese Information selbst von meiner Krankenkasse erhalten und wünsche Dir viel Glück !!! Klappt bestimmt 😉

    Herzliche Grüße
    catcat

  • Mein KK hat das abgelehnt: Begründund es ist nicht notwendig. Der Zahn ist ja soweit hinten. Er ist zwar hinten, aber wenn ich lache, esse, sieht man das Loch sehen, außerdem hat der Zahnartz gesagt, dass es wahrscheinlich ist, dass dann mit der Zeit, die angrenzenden Zähne locker werden und ausfallen.
    jetzt suche ich eine billige möglichkeit
  • Hallo fräuleinwunder,

    als erstes begrüße ich Sie, und heiße Sie willkommen bei myH.

    Bei Ihrer Schilderung empfehle ich Ihnen, lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag von Ihrem Zahnartzt geben und reichen diesen bei Ihrer Krankenkasse ein. Die Krankenkasse übernimmt im Rahmen der gesetzlichen Zuzahlung bei Hartz IV empfängern bis zu den doppelten Leistungen im Rahmen der Kassengrundleistungen. In wie weit ihre Krankenkasse die Kosten für ein Implantat übernimmt, müssen Sie selber Klären. Meines Wissenstandes nach übernimmt die Krankenkasse unter vorbehalt keine Implantate. Für Zahnkronen und Füllungen kommt die Kasse im Rahmen der Standartversorgung auf. Nun aber keine Angst das Sie im sichtbaren Bereich ihrer Zähne, mit Silbernen oder Goldenen Kronen herrum laufen müssen. Die dort sanierten Zähne werden mit einer Beschichtung ausgestattet, so das es optisch zu den angrenzenden Zähnen passt.
    Bitte warten Sie die Kostenzusage ihrer Krankenkasse ab, bevor Sie mit der Zahnbehandlung beginnen, sonst könnte eine böse Überraschung auf Sie zukommen.

    MFG Kunstherz
  • Hast Du es schriftlich eingereicht mit den Bescheinigungen vom Zahnarzt ?
    Hat die KK es schriftlich abgelehnt ?

    Vielleicht, wenn das bisher nicht so gemacht wurde, solltest Du es auf alle Fälle nocheinmal versuchen.

    Es geht doch nicht allein darum, ob man eine Lücke sieht oder nicht, es geht um die Gesunderhaltung Deines Gebisses, so wie der Zahnarzt ja schon selbst sagt.

    Ich weiß, dass meine KK es übernehmen wird, solange man unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt und das ist bei Hartz IV der Fall.

    Alle gesetzlichen KK´s müssen nach gleichen Gesetzen handeln.

    Leider kann ich ansonsten nichts weiter vorschlagen, als es wirklich schriftlich einzureichen und eine schriftliche Antwort abzuverlangen.

    Vielleicht, so hoffe ich für Dich, hat ja noch jemand Anderes eine Idee oder einen guten Rat für Dich.

    P.S. : Da schließe ich mich auch voll und ganz dem, was Kunstherz schreibt an !!!


  • Ich hätte da vieleicht noch was.
    Da man dich von der Krankenkasse aus nicht zum Gutachter geschickt hat.
    Gibt es nochwas was du machen kannst.
    Zum ersten gibt es bei den Kassen ein Programm wenn du zu einem Vertragspartner der KK
    gehst und der einen Neuen Antrag schreibt Zahlst du nichts.
    Dann wirst du von der KK von der Zuzahlung befreit.
    Eine entsprechende Liste bekommst bei deiner KK.
    Nachfragen.
    Oder du suchst einen Zahnarzt der auch als Gutachter für die Kassen zuständig ist
    und bittest ihn eine Beurteilung zu schreiben an die Kasse.
    Diese adreesen kannst du bei deinen Zahnärzten erfragen oder im Internet.

    Eigendlich hätte deine Kasse dich zum Gutachter schicken müssen damit der Bestätigt das es erforderlich ist diese Behandlung zu machen.
    Dein Zahnarzt reicht ja nur einen sogenannten Kostenvoranschlag ein der Gutachter bestimmt aber ob das Geld wirklich ausgegeben werden muss oder eine günstigere Lösung gefunden wird Wie bei Hilfsmitteln ist das ähnlich.

    Gruß
    Herbi
Diese Diskussion wurde geschlossen.