Was ist "Snuselen"?

Ich hab gehört, von einer Methode für mehrfachbehinderte Menschen, die sich Snuselen nennt. Schreibt man wohl nicht so, weil ich es nicht finde. Was ist das Snuselen?

Antworten

  • Liebe Dotterblume,

    ich denke, was du meinst ist Snoezelen - sprich snuzelen.
    Hier der Link der Deutschen Snoezelen Stiftung: http://www.snoezelen-stiftung.de
    Diese Methode wurde 1978 in den Niederlanden entwickelt. Das Phantasiewort setzt sich aus den beiden Worten "snuffelen" (schnüffeln, schnuppern) und "doezelen" (dösen, schlummern) zusammen.
    Unter Snoezelen versteht man den Aufenthalt in einem gemütlichen, angenehm warmen Raum, in dem man, bequem liegend oder sitzend, umgeben von leisen Klängen und Melodien, Lichteffekte betrachten kann.

    Das Snoezelen dient der Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung und zugleich der Entspannung. Der Snoezelenraum kann von wohlriechenden Düften durchflutet sein, die schöne Erinnerungen wecken und zum Träumen animieren. Zu seiner Ausstattung gehören meist unterschiedliche Lichtquellen und Projektoren, die verschiedenartige visuelle Effekte erzeugen, eine Farbdrehscheibe, eine sich an der Raumdecke drehende Spiegelkugel und eine bequeme Sitz- und Liegelandschaft.

    Früher wurde Snoezelen vor allem von schwer mehrfachbehinderten Menschen genutzt.
    Heute wird Snozelen auch als therapeutisches Medium bei psychischen Problemen (z. B. Magersucht und Stress), bei physiologischen Erkrankungen (z. B. in der Palliativmedizin bei erhöhten Schmerzzuständen), bei emotionalen Problemen (z. B. Depression und Gewaltbereitschaft) sowie Aufmerksamkeitsstörungen (begleitet von Hyperaktivität), mangelnder Konzentration und auch Motivation angewendet. Es wird heute heute gleichermaßen in Kindergärten, Schulen, Freizeit- und Senioreneinrichtungen, in Kliniken und Hospizen umgesetzt.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und es ist das, was du gemeint hast.
    Viele liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo dotterblume,

    früher nannte man solche Räume "Wahrnehmungsraum". Vieleicht kommt Dir dieser Begriff bekannter vor. Ein "Snuselenraum" oder "Wahrnehmungsraum" ist nicht nur für Schwerstmehrfachbehinderte eine tolle Erfahrung. Wenn ich Kinder in diesen Raum begleitete wurde auch mir ganz warm ums Herz. Er iist herrlich entspannend. 😀

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.