Wie gefährlich sind Narbenwucherungen, kann da auch Krebs draus werden?

Antworten

  • Hallo fritzi,

    ich kann Dich beruhigen! 😉 Narbenkolloide sind weder gefährlich noch können sie Krebs auslösen. Es ist nichts anderes als eine Überproduktion von Narbengewebe. Es ist nur ein kosmetisches Problem zu dem manche Menschen neigen. Die Operation die Dich erwartet ist also nur eine Schönheitsoperation die Deine Narbe verschönern soll. Oft erreicht man damit auch eine Normalisierung der Narbenbildung. Wenn Du zu so etwas neigst, wird es bei der nächsten Operation mit hoher Warscheinlichkeit wieder vorkommen. Gefährlich wird es für Dich nie.

    Gruß Karin
  • hallo karin,
    danke. damit beruhigst du mich. ich habe mir schon sorgen gemacht. es ist auch nicht so einfach einen arzt zu fragen. ich denke die nehmen mich nie ernst. außerdem glaub ich eh nur die hälfte, was die sagen.

    danke, du bist ein goldstück. (ich habe viele andere antworten von dir gelesen. ich würde glatt zu dir in behandlung kommen😀

    fritzi
  • Hallo Fritzi,

    das geht leider nicht, ich bin keine Ärztin. 😉 Aber Du solltest Ärzten mehr Vertrauen schenken, dann wirst Du auch nicht enttäuscht. Es kommt viel auf die Erwartungshaltung an mit der man zum Arzt geht. Wenn Du mit Mißtrauen ein Arzt-Patienten-Gespräch beginnst, verunsicherst Du damit Deinen Doktor. Ich hätte auch keine Lust jemanden zu beraten der sowieso jedes Wort auf die Goldwaage legt, weil er mir nicht glaubt. Jeder Arzt handelt nach seiner eigenen Überzeugung. Meistens ist das die Schulmedizin. Aber es gibt auch Ärzte die offen sind für alternative Behandlungsmethoden, so lange diese mit der Schulmedizin kombinierbar sind und erfolgsversprechend sind. Aber immer erwarten sie eine Mitarbeit des Patienten. Du würdest auch nicht gerne für jemanden etwas tun, der Dein Engagement nicht zu schätzen weiß.

    Nicht medizinisch gebildete Patienten verstehen oftmals Zusammenhänge nicht, fantasieren sich etwas zusammen und sind dann mißtrauisch. Überleg doch mal wie es in Deiner Kindheit war. Da hast Du Dir versucht die Welt der Erwachsenen vor zu stellen ohne wirlich etwas darüber zu wissen. Heute lächelst Du darüber weil Dir bewußt geworden ist, daß alles ganz anders ist als es in Deiner kindlichen Fantasie war. Wenn Du Zusammenhänge nicht verstehst, weil Dir das Hintergrundwissen fehlt, mußt Du fragen stellen. Jeder Arzt beantwortet Deine Fragen gerne. Du mußt ihm nur Dein Vertrauen schenken. Ein Arzt merkt ob Du ihn ernst nimmst und bereit bist mit zu arbeiten oder nicht. Natürlich kann er nur Fragen beantworten, die zu seinem Fachgebiet gehören. Narbenwucherungen gehören ins Fachgebiet eines Hautarztes. Außerdem kommt Dein Problem eher bei Kindern vor als bei Erwachsenen. Vieleicht konnte Dein Arzt Deine Fragen gar nicht adäquat beantworten.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.