Warum hat die Gesellschaft immernoch solche Probleme mit Menschen die Behindert sind??

Antworten

  • Hey Lisann ,ich glaube der Hauptgrund für die Probleme der Gesunden mit Kranken und Behinderten ist Unsicherheit . Erstensmal haben viele Angst sich falsch zu verhalten und "verhalten " sich dann lieber garnicht , ausserdem haben die meisten selbst das Them a Krankheit und Behinderung vollkommen aus ihrem Leben ausgeklammert um sich nicht mit ihren eigenen Ängsten abgeben zu müssen . So erlebe ich es oft bei Reaktionen auf meine Erkrankung ( Neurofibromatose ) und im Job (als Krankenschwester im Hospiz). Ich denke dass einzige was wir tun können ist selbst offen zu sein , andererseits aber auch innerlich so stark zu sein um mit Ablehnung umgehen zu können. Ganz liebe Grüsse Keha

  • Hallo liebe Unbekannte,
    in unserer egoistischen Gesellschaft ist es nicht angesagt, Schwächen zu zeigen, Du musst funktionieren, sonst gehörst Du nicht dazu. Wenn sich dann noch herausstellt, dass Du bei beruflichen Bewerbungen bevorzugt behandelt wirst oder ein behindertengerechter Pkw, Wohnungseinrichtung usw., bezuschusst wird, hast Du noch schlechtere Karten! Wenn dann auch noch der Arbeitgeber, Dir den >Gefallen< tut und Dich in einem Arbeitsbereich einsetzt, indem auch >gesunde< Mitarbeiter scheitern würden, ist das persönliche Dilemma perfekt!
    Ich habe jahrelang als Personalrat für behinderte Menschen gearbeitet und durch meine spastisch behinderte Schwester erlebe ich es fast täglich, was es heißt, >behindert< zu sein.
    Gott sei Dank gibt es auch Mitmenschen, die einem Mut machen und mit Rat und Tat behilflich sind, gegen diesen Strom anzuschwimmen! Das Leben ist schön und lebenswert, gewisse Menschen, darf man >für voll< nehmen, sie sind es nicht wert, dass man sich von Ihnen beeinflussen lässt!
    Wünsche Dir die Kraft, dass Du es schaffst!
    kyll

  • Hallo Zusammen,

    ich denke es ist nicht ein Problem unserer Gesellschaft, sondern ein Problem von uns Deutschen. Ich habe seit über dreißig Jahren eine sichtbare Behinderung. Mal benutzte ich Stöcke, mal Krücken, mal den Rollstuhl. Seit fünf Jahre nur noch den Rollstuhl. In Deutschland leben Behinderte und Nichtbehinderte nebeneinander nicht miteinander. Wenn das Fernsehen sagt, einem Rollstuhlfahrer wurde nicht geholfen, wird das sofort umgesetzt und jedem geholfen der im Rollstuhl sitzt. Er wird nicht gefragt ob er das möchte, es wird nicht gewartet bis er in einer hilfabedürftigen Situation ist, er wird einfach überfallen und hat die Hilfe schön zu finden. Das gibt es im Ausland nicht.

    In Kanada und Australien zum Beispiel darf ein Rollifahrer jede Tätigkeit die er anfängt auch zu Ende führen ohne das sie ihm aus der Hand gerissen wird. Dort weiß man das Behinderung nicht gleich Rückfall ins Kleinkindalter bedeutet. In diesen Ländern gibt es keine körperbehinderten Schulen oder Kindergärten. Dort wächst man gemeinsam auf. Alle öffentlichen Gebäude sind barrierefrei, ein miteinander Leben, miteinander aktiv sein, ist dort ganz normal. In Deutschland wird es niemals so sein, daß ein Mensch mit Behinderung auf Augenhöhe betrachtet wird, weil die Gesellschaft es nicht will. Wir könnten ja Spaß am Leben haben und andere damit anstecken. Dann hätte man keinen mehr den man bemitleiden könnte.

    Karin
  • eine sehr gute frage. warum hat die gesellschaft immer noch diese probleme?

    einiges hat sich aber geändert, in kleinen schritten und für mein empfinden zu leise.

    zum beispiel die präsenz in den medien. hier könnten mehr stellen besetzt werden, mit behinderten. noch mehr als bislang.

    aber, solange schönheit, gesundheit, schlankheit und jugend derart im vordergrund stehen...kann das noch lange dauern und wir müssen in unseren möglichkeiten vorangehen und diese unsicherheiten abbauen.

    ich halte unsicherheit und angst, vor dem spiegel *das kann mir auch passieren* für eine der grundproblematiken, an der stelle.

    ich staune immer wieder, wenn mir jemand ganz stolz erklärt, das es ihn wundert, wie selbstsicher und mit welcher freude ich durchs leben laufe. das wiederum wundert mich immer mehr. "mir geht es prächtig, mit oder ohne linken arm. 😉"

    einen schönen sonntagabend mit lieben gruss
    christiane
Diese Diskussion wurde geschlossen.