Otto Bock Werbung

Von MyHandicap bekomme ich bei Hinweis auf ein Selbstkostenprodukt, an dessen Fertigung ich gar nicht beteiligt bin, diese Nachricht:

"Lieber Swisswuff,
ich muss deine Information leider aus unserem Forum nehmen. Werbung ist hier nicht erlaubt. Wenn User nach so einem Produkt fragen und andere User das empfehlen, dann ist es ok. Aber als Eigenwerbung kannst du das nicht einstellen, auch wenn es sicher sehr hilfreich für unsere User ist.
Ich hoffe, dass wir dich trotzdem weiterhin in unserem Forum begrüßen dürfen und hoffe, du verstehst, dass wir derartige Productplacements nicht zulassen können. Wir werden sonst ein einziges Werbeportal.
Falls du werben möchtest, kannst du das kommerziell über einen kostenkünstigen Banner tun. Ich sende die gerne die Gebühren zu. Die sind alles andere als hoch.
Viele liebe Grüße in die Schweiz
Michaela MyHandicap "

Ohne Deklaration als Werbung muessen wir aber hier derartige redaktionelle Inhalte hinnehmen, die ausser Werbung, Werbung, Werbung und (hatte ich es schon erwaehnt?) Werbung gar nichts darstellen:

http://www.myhandicap.ch/prothese-untere-extremitaeten-ch.html

"Die Entwicklung von Prothesen hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und Erleichterungen für die Betroffenen ermöglicht. Thomas Stitz, Produktmanager untere Extremitäten bei Otto Bock, beantwortet im MyHandicap-Interview Fragen zum Entwicklungsstand und erklärt die Funktionsweisen der verschiedenen Prothesensysteme.

MyHandicap (MyH): Herr Stitz, in der Entwicklung von Prothesen der unteren Extremitäten hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Wie würden Sie den aktuellen Entwicklungsstand beschreiben?

Thomas Stitz (TS): In der Tat haben gerade in den vergangenen Jahren viele innovative Entwicklungen Marktreife erlangt. Ein positiver Umstand, welcher der langsam steigenden Zahl innovativer Wettbewerber geschuldet ist. Konkurrenz beflügelt und so entwickelt sich die orthopädische Industrie deutlich schneller als noch vor ein paar Jahren. Davon profitieren vor allem die Prothesenträger.

Insbesondere durch den Vormarsch computergesteuerter Passteile vollzieht sich, wie in vielen anderen Industrien auch, ein zwangsläufiger und notwendiger Trend.

Nur mit Hilfe dieser intelligenten Technologien schaffen wir es, dem natürlichen Vorbild Stück für Stück – oder besser noch – Schritt für Schritt näher zu kommen. So ist das C-Leg®, das bei der Markteinführung 1997 noch als Wunderwerk der Technik galt, heute bereits Standard in der prothetischen Versorgung.

.........."

Ich moechte hier nur darauf hinweisen, dass die Rennleitung vor absoluter Willkuer nicht zurueckschreckt. Dafuer entschuldigen kann man sich gar nicht, soweit jenseits des nachvollziehbaren ist es eigentlich. Daher rate ich dazu, peinliche Entschuldigungsversuche einfach sein zu lassen.

Dass Prothesenversorgung IMMER ein Substrat in Technologie hat, das, aehm, liegt sagen wir mal, aehm auf der Hand. Dann hilfreiche Hinweise auszublocken ist durchaus sinnfrei.

"Wir werden sonst ein Werbeportal". Bwahahahaha....

Diesmal grussfrei und kopfschuettelnd,
Wolf.

Antworten

  • Hallo Swisswuff,

    es tut mir leid, dass dich unsere redaktionellen Beiträge zum Thema Prothesen so erbost haben.

    Ich möchte dazu kurz Stellung nehmen. Redaktionell ist das Interview mit einem Produktmanager von Otto Bock ein absolut legitimer Beitrag. Otto Bock ist ein marktführendes Unternehmen im Bereich Prothetik und daher sind die Informationen für viele Leser relevant.

    Zudem bedeutet ein Interview mit einem Otto Bock-Mitarbeiter nicht, dass wir in unserer redaktionellen Tätigkeit andere Unternehmen ausblenden. Im Gegenteil. Nur können wir nicht alle Artikel und Interviews gleichzeitig veröffentlichen.

    Deine Kritik am Artikel kannst du gern im Kommentarfeld unter dem Artikel veröffentlichen. Wir sind ein interaktives und transparentes Portal, daher sind kritische Beiträge - auch zu redaktionellen Artikeln - erwünscht.

    Zu deinem eigenen Eintrag und dem Hinweis bzgl. unerlaubter Werbung möchte ich Folgendes erklärend anführen:
    Der Eintrag wurde von dir zu einem Zeitpunkt gepostet, an dem wir dich und deine Motivation noch nicht so „gut“ kannten.

    Dein Beitrag wurde anscheinend falsch interpretiert, das tut mir leid. Du hättest gleich, nachdem dich unsere Redakteurin angeschrieben hat, „schreien“ können, dass es sich bei deinem Eintrag keinesfalls um unerlaubte Werbung handelt, sondern nur um einen Tipp für andere User. Dann hätten wir das überprüft. Leider war uns nicht bewusst, dass wir deinen Beitrag eventuell falsch eingestuft haben.

    Wir müssen sehr achtsam sei, wenn im Forum Produkte empfohlen werden, denn es können sich auch findige Geschäftsleute dahinter verbergen, die das Forum als versteckte Werbefläche nutzen wollen. Da kann es leicht passieren, dass wir auch mal einen „Falschen“ anmahnen. Ich bitte dich, uns das nachzusehen.

    Wir können auch gern persönlich darüber sprechen. Du kannst mir an iris.roedermyhandicap[dot]de mailen oder in der Deutschen Stiftungsniederlassung anrufen. Ich ruf dann auch gern zurück, wenn du mir deine Nummer verrätst.

    Viele Grüße
    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Besten Dank fuer die Antwort.

    Dass Produkte, und Interviews insgesamt extrem relevant sind, ist mir als Traeger eines 100% materiellen orthopaedischen Hilfsmittels nur allzu bewusst. Ich hatte gedacht, es sei Euch auch bewusst, dass alles, was man an der Prothese hat, letztlich irgendwo aus einer Werkstatt purzelt und notwendigerweise eine Art Bezeichnung traegt. Ich habe am Schultergurt z.B. einen Michelin Mountainbike Latex Fahrradschlauch - da dieses Zeug keinen Schweissgeruch annimmt und nicht so schwarz aufs Unterhemd abrubbelt wie die normalen Butylveloschlaeuche. Und *blam!* schon wieder steht da Schleichwerbung! Klar, aber ich seh keine andere Loesung. Aber Ihr schon, markenfrei und ohne Werbung, von mir aus.

    Ich bin natuerlich enttaeuscht, aber es ist auch fuer mich ein Lernprozess. Wie ich es Michaela schon schrieb: ich komme eher zum Schluss, dass Ihr einfach fuer allzu konkrete Hilfestellungen letztlich einfach schlicht der falsche Bereich seid. Den direkten Bezug zum Problem und zur Loesung darf man nicht voraussetzen.

    Technische prothetische Selbsthilfe im deutschsprachigen Raum ist uebrigens ohnehin auf einem nicht erkennbaren Niveau, nicht wahrnehmbar. Das bedeutet aber eben auch, dass es fuer die aktive Teilnahme an Dingen wie Open Prosthetics voellig richtig war *und bleibt*, sich zunaechst ausschliesslich auf den englischsprachigen Raum auszurichten und sich dann fuer den deutschsprachigen Raum eventuell und wenn ueberhaupt was ganz anderes zu ueberlegen, als hier lange herumzuargumentieren.

    Ich verstehe ja schon, dass es fuer Euch allgemein und ganz generell ein Problem sein kann, dass findige Geschaeftsleute dies und das tun - aber das bedeutet dann, dass eine andere Umgebung hermuss. Ich bin wegen meiner Behinderung hier und fuer mich ist es *ueberhaupt* kein Problem, wenn findige Geschaeftsleute versuchen, mir sagen wir eine Handprothese unterzujubeln. Es ist umgekehrt - von der Sorte gibt es viel zu wenig.

    Abgesehen davon scheint ja eine ueberwiegende Mehrzahl der deutschsprachigen Betroffenen mit den bestehenden Armprothesen rundum gluecklich zu sein, also keinerlei Bedarf fuer Nachbesserung, Horizonterweiterung oder Umbau. Wenigstens zu einem Ausmass, dass sich keine anderen erkennbaren Aktivitaeten entwickeln. Ich bin da nicht so der Wonneboppel, wir bauen dann neue Teile und fangen dann auch an, selber was von der Sache zu verstehen.

    Und dann faellt einem natuerlich schon auf, dass kleine no-name Beitraege unter irgendwelchen Angaben bei Euch mal eben weggespitzt werden, waehrend man von Otto Bock ja andauernd den Hals nicht vollkriegen kann. Denen und Euer Marketing ist wirklich super, das muss man neidlos anerkennen. Dabei muss ich nun dazulernen, soviel steht fest.
  • Hallo Swisswuff,

    MyHandicap ist natürlich interessiert an innovativen Lösungen zum Beispiel im Hilfsmittelbereich. Wir freuen uns, wenn die Erfinder solcher Lösungen an uns schreiben.

    Es ist eigentlich ganz einfach.
    Wir möchten gern, dass sich User gegenseitig über Lösungen zu verschiedenen Themen austauschen und sich gegenseitig Tipps geben. Wir möchten aber nicht, dass Unternehmen oder Einzelunternehmer in normalen Forenbeiträgen Werbung für ihre Produkte machen. Dafür gibt es auf MyHandicap ausgewiesene Werbeplätze. Versteh mich nicht falsch, wir haben nichts gegen Werbung, wir möchten nur, dass Werbung als Werbung gekennzeichnet wird.

    Wenn also - um ein Beispiel zu geben - jemand schreibt: "Hallo, ich habe ein supertolles Produkt, ihr könnt es bei mir kaufen" verstehen wir das als versteckte Werbung. Wir schreiben den Nutzer an und verweisen ihn auf die Werbeplätze bei MyHandicap. Stellt sich heraus, dass das Produkt wirklich eine bemerkenswerte Erleichterung für viele User darstellen kann, stellen wir das Produkt gern im redaktionellen Bereich vor.
    Das ist der übliche Weg.

    Scheinbar hat es bei dir an irgendeiner Stelle ein Kommunikationsproblem gegeben. Das tut mir leid. Daher kann ich dich nur nochmals einladen, mir Infos zu dem Produkt, um das es dir geht, zu senden. Da ich das Produkt nicht kenne, kann ich dir leider nichts Konkreters zu deiner Kritik schreiben.

    Ich freue mich, von dir zu lesen. Hier nochmal meine E-Mail-Adresse: iris.roedermyhandicap[dot]de
    Viele Grüße
    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Iris_MyHandicap schrieb:

    Wir möchten gern, dass sich User gegenseitig über Lösungen zu verschiedenen Themen austauschen und sich gegenseitig Tipps geben. Wir möchten aber nicht, dass Unternehmen oder Einzelunternehmer in normalen Forenbeiträgen Werbung für ihre Produkte machen. Dafür gibt es auf MyHandicap ausgewiesene Werbeplätze. Versteh mich nicht falsch, wir haben nichts gegen Werbung, wir möchten nur, dass Werbung als Werbung gekennzeichnet wird.

    Wenn also - um ein Beispiel zu geben - jemand schreibt: "Hallo, ich habe ein supertolles Produkt, ihr könnt es bei mir kaufen" verstehen wir das als versteckte Werbung. Wir schreiben den Nutzer an und verweisen ihn auf die Werbeplätze bei MyHandicap. Stellt sich heraus, dass das Produkt wirklich eine bemerkenswerte Erleichterung für viele User darstellen kann, stellen wir das Produkt gern im redaktionellen Bereich vor.
    Das ist der übliche Weg.


    Vielen Dank! Offenbar bei Euch ein besonderer Begriff der "Werbung".

    Du sagst ja nun, "Wenn also - um ein Beispiel zu geben - jemand schreibt: "Hallo, ich habe ein supertolles Produkt, ihr könnt es bei mir kaufen" verstehen wir das als versteckte Werbung." ---

    Das ist grundsätzlich etwas anders anzusehen:

    - Auch wenn ich ein Produkt verwende, das man *andernorts* (nicht bei mir) kaufen kann, und wenn ich das Produkt dann lobe, so ist es auch *dann* Werbung, wenn es eben *anderswo* gekauft wird. Ich kann ja sagen, "kauft Bananen, sie sind gut für bestimmte Schmerzen!" und schon ist das Werbung.

    - Was Du beschreibst ist nun zwar Werbung, aber es ist aber keinesfalls *versteckte* Werbung - genausowenig wie schamloses Otto Bock Product Placement in Eurem redaktionellen Teil keineswegs versteckt sondern grell und laut daherkommt. Es ist so oder so ganz klares Herzeigen und Anbieten. Es ist nicht versteckt.

    - Ohne ein entspannteres Verhältnis zum Produkt, zum Teilebezug, zum Versandhandel, zur Herstellung, zur Entschädigung, .. läuft ja keine Bastelwerkstatt. Dort aber werden Prothesenteile geboren. Woher man was bekommt, wo man was kauft - das ist schon wichtig. Wir brüten derzeit an so einem Prototyp, da spielen Machbarkeitsfragen und Hersteller sowie deren Preislisten eine massgebliche Rolle. Mir genügt es da, wenn klar ist, wer was wem verkauft, für was man es braucht, und wer der eigentliche Hersteller ist. Dann muss man nachfragen, recherchieren, usw.

    - Wer selber was baut, entwirft, beim Kollegen fräst, dort abholt, es von der Versicherung zahlen lässt (!) und dann das weitererzählt, ist weder 'einfacher Benutzer der vom Konsumerlebnis berichtet' - aber auch kein 'Unternehmer, der reich werden will'. Es gibt in Deiner Weltsicht eben den 'lebensfrohen initiativen Bastler' nicht, und an dem hängts. Hier herrscht daher sicher eine etwas bastelunfreundliche Stimmung und wie dieser Dialog zeigt, ist aber nun hier effektiv nicht der richtige Ort für technischen Austausch. Eure Vorstellung von was denn nun Werbung sein soll oder nicht ist keinesfalls verständlich oder klar. Wer sagt, mit dem Schraubenzieher gehts, dieses Modell etc. - der preist das Ding ja irgendwo an. Ja hoffentlich! Für irgendwas schau ich mir die Tips/Werbung ja an.

    Das macht aber nichts, sobald man es nur weiss. Diese "klare Trennung" von der Du redest - Tip versus Werbung - die ist im konkreten Fall ja Euch zumindest unmöglich, und die wird hier ja im Einzelfall willkürlich von Euch irgendwie halt entschieden und bestimmt dann offenbar über Löschen oder Nichtlöschen. In der Praxis aber völlig uninteressant.

    Ich bedanke mich aber für diese rasche Klärung!
  • Hallo !

    Möchte mich auch mal bei Eurem Dialog zu Wort melden !
    Ich glaube, Ihr seid mittlerweile schon so tief im "Gespräch", das es keine Lösung geben kann, weil jeder seinen richtigen Standpunkt vertritt.

    Ich denke hier in diesem Forum, wo es meiner Meinung nach um Hilfe untereinander, Tipps geben und ein wenig Mut machen für Gleichgesinnte geht, ist so ein Vorwurf von Product Placement von Firma X oder Y unerheblich.
    Gut, Eure Werbeeinnahmen sind das Eine.
    Aber mir als Einhänderin ist wichtiger, wenn ich über solche Schrauber und Bastler wie Swisswuff erfahre, was es außer Otto Bock noch gibt. Das berühmte "über den Tellerrand schauen"...
    So habe ich jetzt die Chance, von einer Firma, die ich jetzt natürlich nicht nenne,
    (Nein, es sind nicht die aus Duderstadt!!)ein Teil zu beziehen, damit ich endlich Skifahren kann bzw. besser. Hoffe ich..
    Also seht das alles nicht so eng, weil hier in diesem Forum sollte jeder in der Lage sein zu erkennen, ist das nur Werbung oder ist da eine Möglichkeit für mich.
    Im täglichen Leben ist das nicht anders und da schaffen es die meisten User doch auch.
    Seid dankbar für jeden, der konstruktive Beiträge hat.

    Ciao
    Optimistin

  • Hallo Swisswuff, hallo Optimistin,

    ich kann nur nochmal wiederholen, wie wir das sehen: Wir möchten gerne innovative Erfindungen von Einzelpersonen oder Betroffenen bekannt machen und ihnen Raum geben.
    Allerdings behalten wir uns eine redaktionelle Prüfung vor.

    Dabei geht es weniger um uns, als um die Interessen von Usern. Wenn irgendwann das Forum voll von "Beiträgen" über Nahrungsergänzungsmittel, Kompressionsstrümpfe etc. ist, werden sich 99% der User über die vielen Werbeeinträge beschweren und das Forum uninteressant und zweckentfremdet finden. Dem beugen wir durch eine redaktionelle Prüfung vor.

    Die Tür steht offen für Erfinder und innovative Tüftler. Man muss eigentlich nur eintreten und bereit sein, ein paar Fragen zu beantworten. Mehr nicht.

    Tipps von Usern und Experten für User sind Sinn und Zweck dieses Forums. Das steht gar nicht zur Diskussion. Wir achten nur darauf, dass sich keine schwarzen Schafe einschleichen, die Produktempfehlungen geben, um einzig ein eigenes finanzielles Interesse zu befriedigen. Daher ist eine redaktionelle Prüfung von vermeintlichen Werbeeinträgen bisher noch nie als Problem aufgefasst worden.

    In diesem Sinne, viele Grüße
    Iris, Redaktion MyHandicap




Diese Diskussion wurde geschlossen.