Suche Freizeittipps für einen Jungen im Rollstuhl

Mein Sohn (10 J.) sitzt seit Ende Juni krankheitsbedingt im Rolli. Jetzt sind Ferien und die Playstation ist langsm langweilig. Was kann ich mit ihm unternehmen?

Antworten

  • Hallo Mama-Manu,

    zunächst einmal herzlich willkommen bei uns in der Community! 😀

    Ich sitze selbst von klein auf im Rollstuhl und kann die Situation von Deinem Sohn daher gut nachempfinden.
    Früher habe ich immer viel auf der Straße gespielt. Aber ich glaube, das machen die Kinder heute generell nicht mehr so häufig...

    Wie dem auch sein... Ich weiß ja nicht, was Dein Sohn so für Interessen hat, aber hier mal ein paar Ideen, was Ihr unternehmen könntet:
    - Zoo/Tierpark/Aquarium
    - Zirkus
    - Planetarium
    - einen Ausflug in die Natur
    - Schwimmbad (weiß nicht, ob das für Deinen Sohn geht)
    - Mittelaltermarkt
    - Kino
    - Angeln
    - Bücher sind auch eine tolle Alternative zur Playstation
    - Tag der offenen Tür bei Feuerwehr/Polizei etc.

    Vielleicht gibt es ja auch einen Verein, in den Dein Sohn gehen kann. Es muss ja nicht immer Fußball sein. Ich war bspw. jahrelang im JugendRotKreuz (seit ich 10 oder 11 war).
    Für eine Kinderfreizeit könntet Ihr beim Sozialamt im Rahmen der "Hilfe zur Teilhabe am Leben (in der Gemeinschaft)" die Kostenübernahme für einen zusätzlichen Betreuer, z.B. Zivi, beantragen.
    Von einigen Vereinen, Selbsthilfegruppen gibt es auch spezielle Reiseangebote mit ausreichend Betreuern.

    Eine dauerhafte Beschäftigung wären beispielsweise Haustiere. Fische kann man zwar nicht streicheln, aber man muss nicht mit ihnen Gassi und der Dreck hält sich auch in Grenzen. Ich hatte jahrelang ein eigenes Aquarium und fand das sehr spannend 😀

    Soweit zu meinen spontanen Ideen 😉

    Wenn Du uns verrätst, wo Ihr her kommt und ob vielleicht bei meinen Vorschlägen was passendes dabei war, suchen wir Dir gerne geeignete Adressen für Rollstuhlfahrer raus.

  • Hallo,
    biete ihm doch mal an selber bei uns zu fragen was es für möglichkeiten gibt und was er wissen möchte.
    Vieleicht hat er selber auch ideen was ihm gefallen könnte.

    Erstmal schön das duu uns gefunden hast 😀
    Gruß
    Herbi
Diese Diskussion wurde geschlossen.