Bankschulden bei Parkinson

was geschieht mit meinen Bankverbindlichkeiten nebst Zinsen, bei meiner 2003 festgestellten parkinson Krankheit, durch die ich 50% Schwerbehindert bin
Vermögenswerte keine....

Antworten

• Lieber bonum,

willkommen bei MyHandicap!

Ich habe Deine Frage unseren Fachexperten für Recht weitergeleitet. Ich bitte um ein wenig Geduld und vielleicht gehen in der Zwischenzeit andere User auf Deine Frage ein.

Lieben Gruß,

Tom
    MyHandicap
  • Hallo Bonum!
    Wir sind durch Erkrankung immer mehr in Schulden gerutscht und die Banken haben das für sich genutzt.Kurz vor Weihnachten haben wir wiedermal versucht das leidige Thema näher zu betrachten.Anfragen bei div.Banken wurde mit dem Tipp komentiert eine Umschuldung zu machen.Da durch unser Kranksein in den letzten Jahren einige schlechte Erfahrungen machten mußten und nicht den besten Überblick behilten,haben wir uns dazu entschloßen,dem ganzen ein Ende zu setzen.
    Wir haben nach Nachfrage in einer Schuldenberatung eine Wartezeit von über 1/2Jahr genannt bekommen und uns einen Anwalt gesucht und mit dessen Hilfe PRIVATINSOLVENZ beantragt.
    Es war eine schwere Entscheidung,da wir nie sozialhilfe bezogen und immer gearbeitet hatten,bis zur Erkrankung.Aber heute wissen wir,das es die richtige Entscheidung war.
    Wünschen Dir alles Gute für Deinen Weg.Gruß SENDRINE
  • Hallo bonum,

das hängt davon ab ob dieser Kredit versichert ist. Wenn Du eine Versicherung abgeschlossen hast und wegen Krankheit Berufsunfähig wirst, kannst Du bei der Restschuldversicherung beantragen, die restlichen Schulden zu übernehmen. Klappt das, dann würde die Restschuldenversicherung Deinen Kredit zu Ende zahlen und Du wärst mit Beginn der Arbeitsunfähigkeit Schuldenfrei. Ich hatte das Problem vor sieben Jahren bei einem ziemlich hohen Restschuldenbetrag. Hatte noch sieben Jahre zu zahlen. Mein lieber guter Doktor (heute leider berentet),hat das Formular ausgefüllt und ein bischen rumtelefoniert. Als Weichnachtsgeschenk kam Heiligabend 2003 der Brief von der Bank und ich war von einem Tag auf den anderen Schuldenfrei. Das war wie Weihnachten und Ostern auf einem Tag.

Ich hatte mir damals Rat bei der Verbraucherzentrale geholt und wurde gut beraten.

Viel Glück! 😀

Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.