steht mir kindergeld zu ich bin 23 jahre wohne alleine mit meinem freund und unserem sohn ich habe e

Hallo ich bin 23 jahre alt wohne alleine mit meinem freund und unserem kind ich habe erfahren das mir kindergeld zusteht da ich einen ausweis habe über 60% aber ohne buchstaben die eine kindergeld kasse sagt ja es steht mir zu die andere sagt nein nur mit einem buchtstaben was stimmt den jetzt kann mir einer bitte hilfe geben
ich habe zu meiner mutter kein kontakt zu meinem vater habe ich kontakt aber er bezahlt nichts kein cent
lg

Antworten

  • Liebe smily0101,

    erstmal willkommen bei MyHandicap! 😀

    Ob Du einen Anspruch auf das Kindergeld hast, ist u.a. entscheidend, ob Du noch in Ausbildung bist bzw. studierst und ob Du ein eigenes Einkommen hast. Grundsätzlich haben Menschen mit Behinderung bis 25 Jahren (und u.U. auch darüber hinaus) einen Anspruch auf Kindergeld, solange sie im Jahr weniger als 13.500 Euro verdienen. Der Grad der Behinderung sowie die Merkzeichen sind nicht ausschlaggebend.

    Wenn Du mir noch Deinen Wohnort (am besten per PM an mich) mitteilst, rufe ich gerne für Dich bei Deiner zuständigen Stelle an und erkundige mich dann.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.