Häßliche Narben keine Chance auf Partnerschaft?

Optionen
ich hatte viele ops und mein körper ist sehr vernabt, einige unschöne narben sieht man auch auf den ersten blick. seit dem denke ich, mich findet niemand mehr attraktiv außer irgendwelche narbenfetische, auf die ich verzichten kann. kennt das problem jemand?
friederike

Antworten

  • Ich habe auch ziemlich viele Narben, habe damit aber kein Problem, weil ich sie als Teil von mir akzeptiert habe. Allerdings bin ich mal darauf angesprochen worden, ob ich mir die Narben nicht "abschleifen" lassen will. Vielleicht ist das ja in deinem Fall möglich. Wenn du darunter leidest, würde ich das auf jeden Fall versuchen.

  • guten morgen zusammen,

    liebe friederike, ich weiss was du meinst. mir geht es ähnlich. durch meine etlichen op's bin ich ganz schön vernarbt. ganz besonders im sommer sichtbar.
    ich könnte jetzt mit inneren werten, innerer schönheit kommen, das hilft aber primär weniger. 🙁
    (ich finde aber, diese dinge sind wichtiger als jede schöne verpackung)

    was mir half war und ist, die narben und die behinderung nicht zu verstecken, sondern offen damit umzugehen. auch fragen zuzulassen. ich merke immer mehr, das diese äusserlichkeiten bei vielen in den hintergrund absenken und vorrangig die person zählt. und da können wir unseren *charme* unser wesen glänzen lassen und werden somit auch interessant und attraktiv. 😉 du traust dich auch mehr von dir zu geben, als wenn du dich damit beschäftigst, wie der gegenüber deine narben empfindet.
    sie gehören zu uns, wie die nase im gesicht.
    aber da gibt es noch mehr. dein lachen, dein humor, deine intelligenz, deine emphatie.........usw. usw.

    ich weiss, es ist nicht einfach, aber wenn der erste schritt teilerfolge bringt, kommen die anderen peu a peu.

    ich weiss nicht, ob es hier passt, aber ich schau mir öfter seal an. der mann von heidi klum. er ist total im gesicht vernarbt, besticht aber für mich durch seinen charme und das, was er tut.

    liebe grüsse und ein schönes wochende
    sagt
    christiane


  • Liebe Friederike,

    ich berate häufig junge Frauen mit Spina bifida, die ja aufgrund ihrer Behinderung auch viele Narben haben aber z.B. auch Skoliosen - teilweise einen unproportionierten Körper und Fehlstellungen der Gelenke.
    Was das Gegenüber wahrnimmt hat meiner Meinung nach viel damit zu tun, wie du Deinen eigenen Körper wahrnimmst und auch wertschätzt.
    Du bist absolut einmalig, bist Du Dir dessen bewußt?
    Was magst Du an Dir? Womit kannst Du faszinieren?
    Wenn Du das weißt, treten diese Sachen in den Vordergrund und Deine Narben treten zurück!

  • Also ich habe durch dutzende Operation auch einige Narben und Ich muss sagen das meine Partnerin damit zu Recht kommt und mich so nimmt wie ich bin und wir mitlerweile damit gelernt haben zu Leben
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo!

    Ich selbst habe nur eine große Narbe und nicht öffentlich Sichtbar.Mein Mann hat auch einige.Die Antworten auf die Frage finde ich sehr hilfreich und gut.
    Das äußerliche war immer zweitrangig bei meinem Partner.
    Heute mit 53J.mache ich mir schon meine Gedanken,wenn ich so meinen Körper betrachte.
    Wie währe es,wenn ich alleine währe?

    Der Gedanke beschäftigt mich aber meist nur kurz.Man ist wie man ist.Ich bin meinem Mann nicht nachgelaufen,als wir uns kennengelehrnt haben.Ich hätte nie gedacht,das wir zusammenkommen werden.Er war verlobt gewesen und wir hatten eine schöne Freundschaft.Bei immer wiederkehrenden Gesprächen fanden wir viele gemeinsamkeiten,aber auch Streitthemen und irgendwann sprang der Funken über.Es war der Zeitpunkt,als seine Freundin in eine andere Stadt mit im ziehen wollte.
    Nie wollte ich eine Beziehung zerstören,aber es war Liebe geworden.Seine Freundin ist ohne Streit gegangen und wenn wir heute von ihr sprechen,dann mit respekt.Es sollte einfach nicht sein.Unsere Narben gehören zu uns,wie unsere Liebe und das seit fast 35Jahren und das gleiche wünsche ich Dir,das Du die Liebe erkennst und leben darfst.
    Ganz viel Glück schickt Dir SENDRINE
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo,

    ich habe durch die vielen Hüftop's auch etliche Narben. Allerdings nur sichbar wenn ich einen Badeanzug trage. Es sei denn ich hab einen Freund. Doch das ist für mich auch nicht so einfach...
    Der letzte hat mir nach 10 Jahren Beziehung noch gesagt, wenn ich mich nicht operieren lassen hätte, dann wäre ich schon allein... Hallo, was ist das denn?

    Es ist nicht so, dass ich danach keine Beziehung hatte, die letzte liegt jetzt auch schon wieder fast 6 Jahre zurück, und ich denke auch immer wieder darüber nach, es liegt vielleicht an der Behinderung, obwohl die ja ganz anders ist, wie manch einer hier im Forum.

    Doch ich mußte jetzt immer wieder feststellen, dass mich die meisten zwar mögen und reizend finden, aber das wars dann auch...

    Im Moment habe ich jemanden kennengelernt, und obwohl auch er mich eben nur reizend findet, verhält er sich ganz anders mir gegenüber. So, als wolle er doch mehr... Aber vermutlich sind das für mich auch wieder nur Wunschträume! 🙁

    Ich kann nur sagen:" Du bist nicht allein!"
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo fritzi

    ich gebe meinen senf nun auch noch dazu.......

    mein linker unterarm und meine oberschenkel sind durch selbstverletzungen ganz bös vernarbt. dazu kommen nun noch die hässlichen verbrennungs- und operationsnarben der amputationen. auch ich dachte, dass mich nie mehr ein "normaler" mann anschauen würde. doch seit kurzem bin ich verlobt ("liebe gefunden" in plauderecke und "liebe gefunden, 2. teil" in diesem forum demnächst) erzählt meine geschichte.

    zu sich und seinem körper stehen, versuchen sich darin wohl zu fühlen, den veränderten körper akzeptieren. die besonders positiven punkte des körpers hervorheben.......das alles kann hilfreich sein. ein charmantes lächeln hat mir über viele peinliche situationen hinweggeholfen.

    ich wünsche dir das beste und viel glück

    kara
Diese Diskussion wurde geschlossen.