Handynotruf

Hallo Ihr!
Ich war am WE in einem Gebiet, in dem mein Handy keinen Empfang hatte. Ich meinte, dass ich trotzdem einen Notruf absenden könnte. Ein Freund, der mit mir mit war, sagt: Nein, wenn ich kein Netz hab, dann kann ich keinen Notruf senden.
Ich dachte bisher, dass ich immer einen Notruf senden kann, mit leerem Akku und ohne Netz.
Wisst ihr Bescheid?
Ist für mich schon sehr wichtig. Ich habe den Notruf zwar noch nie betätigt, aber ich fühl mich einfach sicherer, wenn ich weiß es geht. Nur, wenn es ohne Netz nicht geht, ist das eigentlich dann doch recht unsicher mit dem Handy.
Ich hoffe, ich hab Recht.
Danke für Eure Antworten!
Becci

Antworten

• Hallo,
    der AKKu muß schon voll sein aber ohne geld drauf kannst du den Notruf verständigen.
    Es kostet nämlich nichts.
    Es gibt aber eine möglichkeit immer gefunden zu werden unabhängig wo du bist Handy an oder aus.
    Besser ist ein seperater Notruf der um deinen Hals hängt.
    Weiter infos werd ich mal erfragen bei einem Freund dann weist du es genau.
    Gruß
    Herbi
  • Hallo,

auch wenn Du Dein eigenes Netz nicht empfängst, heißt das nicht, daß da kein anderes Netz empfangen werden kann. Das heißt, wenn Du ePlus Kunde bist und Dein Handy keinen Empfang hat, könnte aber trotzdem T-Mobil oder D2 empfangen werden. Deshalb funktioniert der Notruf auch ohne sichtbaren Empfang. Nur im Ausland schaltet das Handy automatisch auf ein anderen Netz um. Die Notrufnummer für medizinische Notfälle ist immer die 112, auch im Ausland. Für die Schweizer gilt die 144, auch im Ausland.

Wenn Du ein Handy mit deutscher bzw. schweizer Netzzugehörigkeit hast, mußt Du im Ausland nicht die Auslandsnotrufnummer wählen, sondern die Notrufnummer des Heimatlandes. Das Handy bzw. Natel nimmt immer zuerst Kontakt mit der Basisstation auf, für die es eine Zulassung hat. Deshalb sollte man immer die Heimatnotrufnummer wählen. Die Basisstation leitet den Notruf automatisch zur nächsten Rettungswache in Deiner Nähe.

Ein kostenloses benutzen der Notrufnummer mit einem Handy ohne Anmeldung, ist in Deutschland seit dem 1. August 2009 nicht mehr möglich. Diese Option wurde wegen Mißbrauch abgeschafft. Man kann nur noch mit einem Handy einen Notruf absetzten, das ein Guthaben hat.

Gruß Karin
  • Hallo,

hier sind die richtigen Antworten zu finden!!

http://ec.europa.eu/information_society/activities/112/index_de.htm

Bitte nicht durch Halbwissen verunsichern lassen!!
    Immer nur die 112 in Europa nutzen!!
    Dann hat man auch alle Vorteile!!
    Bei den nationalen Notrufnummern besteht immer ein Zweifel,
    da Niemandem bekannt ist, ob alle "Geräte" die es am Markt gibt, auch die richtige "Initialisierung" senden!!
    (Der offizielle "EU Notruf 112" wird vom Gerät garantiert als richtige "Initialisierung" gesendet!!)

Hier die Lehre zum "EU Notruf 112"
    http://www.agenda112.de/html/grundaufbau/index.php?sprache=1

mfg
    kuhlemann 😉
  • Karin ich bin mir nicht sicher ob das mit dem 144 Notruf wirklich geht wenn ich auf meinem Heimnetz keinen Enfang habe. Ich weiss nur das wenn ich die Tastatursperre drin habe die 112 wählen kann aber die 144 nicht.
    Und jemand von der Abulanz sagt mir das man vermutlich von der 112 aus zum 144 verbunden wird, weil die näher sind und er nicht weiss wohin man kommt wenn man die 112 wählt.
    Von dem her würde ich sagen das es wichtig ist wenn man die Regionalen Notrufnummern in der Region wo man wohnt weiss, aber auch das die 112 wo man vermutlich von jedem Handy aus immer wählen kann.
    Lg Blitz
  • Blitz hat geschrieben:
    Karin ich bin mir nicht sicher ob das mit dem 144 Notruf wirklich geht wenn ich auf meinem Heimnetz keinen Enfang habe. Ich weiss nur das wenn ich die Tastatursperre drin habe die 112 wählen kann aber die 144 nicht.
    Und jemand von der Abulanz sagt mir das man vermutlich von der 112 aus zum 144 verbunden wird, weil die näher sind und er nicht weiss wohin man kommt wenn man die 112 wählt.
    Von dem her würde ich sagen das es wichtig ist wenn man die Regionalen Notrufnummern in der Region wo man wohnt weiss, aber auch das die 112 wo man vermutlich von jedem Handy aus immer wählen kann.
    Lg Blitz

Hallo Blitz,

stimmt! Meine Aussage stammt aus dem Jahr 2009! Mitlerweile hat sich viel geändert. Die Schweiz (und andere Länder) hat sich an den gesamteuropäischen Standard angepaßt. Genauso wie die andere europäische Länder und einige deutsche Bundesländer die eine andere Notrufnummer hatten, benutzen jetzt alle die Nummer 112. Heute, Ende 2012, gilt die Notrufnummer 112 überall!

Schöne Grüße
    Karin
  • Hallo Becci,

Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.