Ich interesiere mich für Arbeit in einem CallCenter?

Gibt es in Deutschland oder der Schweiz CallCenter, die Behinderte beschäftigen.
Kennt jemand Leute, die dort arbeiten?

Antworten

  • Hallo Amputee-1,

    danke für Deine interessante Frage!
    Ich bin dabei für Dich herauszufinden, welche Möglichkeiten es für Menschen mit Behinderung gibt, in einem Callcenter in der Schweiz oder in Deutschland zu arbeiten.
    Ich werde mich auch bemühen, jemanden für Dich zu finden, der selbst mit Behinderung in einem Callcenter arbeitet und Dir Informationen dazu geben kann.

    Einstweilen schick ich Dir viele liebe Grüße
    Michaela
  • Hallo Amputee-1,

    Ich kenne zwar niemand konkretes, habe jedoch auf dem Internet folgenden interessanten Link gefunden:
    www.swisscom.ch/GHQ/content/Engagement/Verantwortung/Mitarbeitende/Behinderte/Behinderte.htm

  • Hallo Amputee-1,

    ich habe mich jetzt zu Deiner Frage an mehreren Stellen schlau gemacht.

    Generell ist der Tenor, dass die Arbeit in einem Call Center sich besonders gut für Menschen mit körperlichen Behinderungen eigne. Dass bei vielen körperlichen Behinderungen auch keine Spezialanpassungen am Arbeitsplatz nötig wären. Dass sich aber solche Spezialanpassungen - zum Beispiel spezielle Sehhilfen, Bildschirmeinrichtungen etc - auch leicht realisieren lassen.

    Unsere Fachexpertin für Ausbildung und Beruf, Tanja Lachmayr (+49 89 8393 8779) hat selbst noch niemanden in ein Call Center vermittelt. Sie meint jedoch, dass es leicht möglich wäre, mit Handicap in einem Call Center zu arbeiten, da die baulichen Gegebenheiten meist sehr gut wären.

    Du hast Dich ja bezüglich Schweiz und Deutschland erkundigt, scheinst also örtlich sehr flexibel zu sein. Das erhöht natürlich Deine Chancen am Arbeitsmarkt.

    Die Call Center Branche hat laut Raphael Raetzo (+41 26 414 9260), der selbst ein Callcenter leitet und bei der Swiss Contect Center Association CallNet.ch http/www.callnet.ch tätig ist, ein Wachstum von 4 bis 8 Prozent.

    In der Schweiz gibt es laut Raetzo 850 Call Center, die ungefähr 30 000 Mitarbeit beschäftigen. Die Call Center konzentrieren sich auf die Gebiete Zürich und Biel.
    Dort ist es relativ leicht in der Call Center Branche einen Job zu bekommen.

    In der Schweiz ist es jedem Betrieb selbst überlassen, wie viele Menschen mit Behinderung er einstellt. Eine „Verpflichtung“ gibt es nicht.

    Raetzo sagt jedoch, dass sich vor allem die großen Call Center in der Schweiz sehr um bemühen, ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen. Sie stellen vermehrt junge Menschen, Menschen mit Handicap und ältere Menschen ein.

    Am besten ist es, Du bewirbst Dich direkt bei einem Call Center. Ausbildungen, die Dir bei einer Bewerbung bzw bei der Ausübung eines Jobs im Call Center helfen sind im kaufmännischen Bereich, eine abgeschlossene Büro- oder Verkäuferlehre und Kenntnisse im IT-Bereich. Einheitliche Richtlinien gibt es jedoch laut Raetzo nicht. Jedes Call Center stellt sein eigenes Jobprofil auf.
    Am besten Du recherchierst vor Deiner Initiativbewerbung ausführlich auf der Homepage des jeweiligen Centers.

    Raetzo sagt, dass das Thema der sozialen Verantwortung immer wichtiger wird. Deine Chancen für eine Anstellung in der Schweiz sind somit, wenn Du einige nötige Voraussetzungen mitbringst, sicher recht gut.

    In Deutschland gibt es rund 5700 Call Center die 435 000 Mitarbeiter beschäftigen.
    Im Gegensatz zur Schweiz müssen Betriebe in Deutschland ab 20 Mitarbeitern 5 Prozent schwerbehinderte Mitarbeiter einsetzen. Tun sie das nicht, zahlen sie eine Ausgleichsabgabe.

    Du kannst dir also ausrechnen, dass es in Deutschland einige Arbeitsplätze in Call Centern für Menschen mit Behinderungen gibt.

    Manuela Dabow (+49 30 2061 3280) vom Call Center Forum Deutschland http://www.call-center-forum.de teilte mir eben dies mit, dass es Pflicht wäre, Menschen mit Behinderung einzustellen. Da dies im Call Center Bereich leicht möglich ist, bevorzugen Betriebe der Call Center Branche Menschen mit Behinderung einzustellen, anstatt die Ausgleichsabgabe zu zahlen.

    Vor 10 Jahren wurde die Anstellung von Menschen mit Behinderung im Call Center Bereich von einigen Stellen stark forciert.

    Das Forschungsinstitut für Technologie und Behinderung führte im Rahmen des Qualifizierungsangebots der Call Center Akademie Nordrhein Westfalen ein Pilotprojekt zur Qualifizierung von körperlich behinderten Menschen zum Call Center Agent durch http:wwftb-net.de/caa.html – was daraus geworden ist, weiß heute leider niemand mehr. „Die Bedingungen haben sich rechtlich doch auch stark verändert“, sagt ein Mitarbeiter, der mir leider keine Auskunft zu diesem Projekt mehr geben konnte. Zu diesem Projekt erschien auch ein Buch „Call Center. Jobchance für Menschen mit körperlicher Behinderung“. Leider hat es sein Aktualität längst verloren.

    Ein weiteres Projekt mit dem Namen „Call Center – Chancen für behinderte Menschen, behinderte Menschen – Chancen für Call Center“ wurde etwa zur gleichen Zeit von CCall http://www.ccall.de gestartet. Auch hier erinnert sich keiner mehr, was aus diesem Projekt wurde. Ein Flyer im Netz gibt Auskunft über dieses engagierte Projekt: http://www.ccall.de/download_dat/flyer_integration.pdf

    Ich habe auch noch einen unserer Fachexperten Michael Graus über Deine Frage informiert. Auf seine Antwort warte ich noch.

    In Deutschland läuft es mit der Bewerbung wohl ein bisschen anders. Hier kannst du eventuell auch von der Bundesagentur für Arbeit http://www.arbeitsagentur.de vermittelt werden. Über die genauen Bedingungen für Deine Person, müsstest Du Dich hier jedoch erkundigen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Bitte wende Dich bei näherem Interesse doch an die in meiner Antwort genannten Adressen, bzw Telefonnummern.

    Viele liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag noch von
    Michaela



  • Hallo Amputee-1,

    unser Fachexperte für Beruf und Bildung Michael Graus ist leider noch eine Woche auf Urlaub.
    Ich habe jedoch Auskunft über das Anfang dieses Jahrtausends durchgeführte Pilotprojekt zum Thema Integration von Menschen mit körperlicher Behinderung in Call Centern erhalben.
    Unter diesem Link zu einem ausführlichen Report zu diesem Projekt aus dem Jahr 2002 kannst Du alles nachlesen:
    http://ox.myhandicap.de/ajax/mail?action=attachment&session=d69717222ca0461cba637baf2621067a&folder=default%2FINBOX&id=1020&attachment=2&save=0

    Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

    Viele liebe Grüße
    Michaela

    Hier die Mail von Herrn Krummreich:

    Sehr geehrte Frau Hawlik,

    leider gibt es momentan keine neuere Forschung oder Projektarbeit zum
    Thema Integration behinderter Menschen im Bereich der Call Center.
    Ich habe Ihnen im Anhang nochmal den ausführlichen Report zu dem
    Pilotprojekt aus dem Jahr 2002 angehangen sowie den Flyer.
    Momentan haben wir als Berufgenossenschaft keine darüber hinausgehenden
    Informationen für Sie parat.

    Eine Idee wäre, sich ggf. über die Integrationsämter zu informieren, ob
    es andere Hilfestellungen zu der Anfrage Ihres Mitgliedes gibt.

    Ich hoffe Ihnen ein wenig geholfen zu haben und wünsche Ihnen viel
    Erfolg bei der weiteren Recherche.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Dipl. -Psych. Ulf Krummreich
Diese Diskussion wurde geschlossen.