Hürden für Bankkunden mit einer Behinderung?

Welche Hindernisse stellen sich Menschen mit einer körperlichen Behinderung als Kunde einer Bank?

Was ist aus der Sicht von Menschen mit einer Behinderung unbedingt zu beachten? Welche Empfehlungen können Sie Banken in organisatorischer, baulicher, informatikmässiger oder kommunikationstechnischer Hinsicht geben?

Antworten

  • Hallo,
    tipps wie man eine Bank Behindertenfreundlich gestalten kann
    brauchst du? Sollst du haben
    1.Bei uns sind die Rampen zu steil wenn es welche gibt viele Banken haben aber noch Podeste davor.
    2.Türen sind meist aus Glas und zu schmal(lassen sich dann nur nach aussen öffnen).
    3.Geldautomaten,Kontodrucker und Terminel sind zu hoch.Es wär schön wenn jede Bank mindestends ein Gerät mit Tisch ausgestattet wäre(es gibt sowas leider ist die Bank zu weit entfernt das ich es in anspruch nehmen könnte).
    4.Banker sollten den Menschen ein Stück entgegen kommen Beispiel:Wenn ich Bargeld abheben will wird mir das Formular herrunter gereich aber die Leute haben keine ahnung wie man dann unterschreiben kann(vieleicht eigener schalter)
    5.Die Tastaturen haben eine Blindenschrift warum gibt es in der Bank nicht noch andere
    Hilfsmittel für Blinde(manche Banken sind zimlich groß).

    Vieleicht fällt andern auch noch was ein.

    Gruß
    Herbi

  • Danke, Herbi.

    Deine Antworten bekräftigen das, was wir im baulichen Bereich schon unternommen haben bzw. noch unternehmen wollen. Einiges ist heute ja schon von den Bauvorschriften in öffentlichen Gebäuden gesetzlich verankert.

    Wir möchten noch mehr über weiter gehende Massnahmen erfahren, die Bankbetriebe ergreifen könnten, um Kunden mit verschiedenartigen körperlichen Behinderungen Hürden aus dem Weg zu räumen.

    Bitte noch weiter darüber hirnen.



  • Ich möchte noch eine Website anführen, die den aktuellen Stand in Sachen Bankschalter und Bancomaten in Liechtenstein widerspiegelt:

    http://www.barrierefreies.li/default.aspx


  • Ich finde es lästig, dass die Schließfächer in der Regel im Keller sind und ich nur mit Mühe oder gar nicht dahin komme. Gut wäre auch eine Kurzzeit-Parkmöglichkeit (30 Minuten) in der Nähe (Behindertenparkplatz oder Parkmöglichkeit für Leute mit SBA ab Merkzeichen G)

    Gruß, Zabri
  • Hallo,
    da fällt mir glatt noch was ein.
    FUSSBODENBELÄGE und MATTEN
    Bei unsere Bank liegt vor der Tür immer eine FETTE Gummimatte das kann man auch abschaffen.
    Auch macht sich ein schicker Teppichboden nicht wirklich gut wenn er zu dick ist.
    Immer wenn ich mit unserem Bankmenschen reden will muß er erst ein Zimmer suchen.
    Ist auch nicht toll.
    Und ein WC für uns gibt es auch nicht liegt im Keller KLASSE
    Gruß
    Herbi
Diese Diskussion wurde geschlossen.