Anale Irrigation - wie funktionierts und was hilfts?

Ständiges Sitzen als Rollifahrer macht die "Dramentleerung" nicht immer einfach. Mehrfach las ich von der Analen Irrigation, mit deren Hilfe man die Verdauungsproblematik beseitigen kann. Wer kann mir erklären wie das funktioniert und welche Resultate man als Querschnittgelähmter erwarten könnte.

Antworten

  • Hallo,

    mit der analen Irregation lassen sich primär geregelte und deutlich kürzere Darmentlerrungszeiten. Die Anwendung können Sie nach relativ kurzer Anleitung durch Fachpersonal selbstständig durchführen. Nach kontinuierlicher Anwendung kann der Entlerrungszeitpunkt selbst bestimmt werden, was Ihnen natürlich mehr Selbstständigkeit und Mobilität bringt.

    Es gibt recht viele Irrigations-Sets. Ich persönlich empfehle Ihnen das Komplettset von Coloplast.

    Mehr Informationen erhalten Sie hier:
    Peristeen Anale Irrigation

    Unsere Außendienst-Schwestern setzen dieses System seid einigen Jahren ein und haben gute Erfahrungen gemacht.

    Mfg
    O. Barth
  • Hallo Gauzi,

    die anale Irregation ist im Prinzip ein Einlauf, den Du Dir selber machen kannst. In Spitätlern werden Einläufe schon seit Urzeiten als Abführhilfe durchgeführt. Diese moderne Form, die sich anale Irregation nennt ist, kann nach einer kurzen Einweisung, Problemlos zuhause und alleine durchführbar und ist mit Sicherkeit deutlich gesünder als alle abführenden Medikamente, die auf dem Markt sind.

    Gruss Karin


  • Danke für die guten Hinweise. Habe mir im Sanitätsfachhandel ein Irrigations-System besorgt. Nach kurzer Eingewöhnung - eigentlich möchte man ja nicht soviel mit seinem Stuhlgang zu tun haben - sorgt die Spülung doch für ordentlich Erleichterung. Ich danke Euch.
    Grüesli
    Gauzi
Diese Diskussion wurde geschlossen.