kann ich mit 25 jahren bei der bbw eine ausbildung machen
MyHandicap User
✭✭✭
kann ich mit 25 jahren bei der bbw eine ausbildung machen?
und bin ist es für behinderte gedacht ?
und bin ist es für behinderte gedacht ?
0
Antworten
-
Hallo Adler,
na ja dies kommt natürlich auf deine Behinderung und was du bis jetzt gemacht hast an.
In BBW´s geht es immer um Erstausbildungen oder Unschulungen.Also ob du diese Voraussetzungen erfülst,musst du im Arbeitsamt erfragen.Ich war 20 Jahre lang Gruppenpädagoge in einem BBW und die Teilnehmer waren oft in deinem Alter.
Gruß Christian
www.multiple-sklerose-abensberg.de
0 -
ich bin beruflich als gebäudereiniger unterwegs, arbeite seit 7 jahren in der branche
hab auch 2,5 jahre in münchen gearbeitet, hatte leider nie die möglichkeit gehabt eine lehre zu machen
0 -
Hi Adler,
wie schon gesagt musst du dich beim Arbeitsamt in deiner Nähe melden und dann kommst du vielleicht zu so einer Einrichtung wie dem bbw, aber du musst sicher erstmal einen Eignungstest machen.
Gruß Oscar
0 -
Hallo Oscar,
wie für jede Berufsasbildung spielt auch für die Ausbildung in einem BBW das Alter keine Rolle. Wenn Du für einen der Berufe die dort ausgebildet werden geeignet bist und bisher noch keine Berufsausbildung gemacht hast, solltest Du auf jeden Fall zum Arbeitsamt gehen und mit der Behinderten-Berufsberatung sprechen. Nur wer schon einen Beruf hat, macht eine Umschulung. Eine Umschulung ist eine verkürzte Berufsausbildung, die meist zwei Jahre dauert. Um heraus zu finden, welcher Beruf für Dich das richtige ist, solltest Du vorher eine Berufsfindung machen. Bei der Berufsfindung kannst Du mehere Berufe im BBW ausprobieren. Erst danach entscheidest Du Dich, zusammen mit Deinem Berufsberater für einen bestimmt Beruf. So eine Lehre dauert 2-3,5 Jahre, je nach Beruf.
Gruß Karin
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit