leichter Rollstuhl

Hallo!
Wollte Euch mal fragen, ob Ihr wisst, wie schwer ein leichter Rollstuhl sein kann, um noch stabil genug für einen 85 kg schweren Mann zu sein. Ich möchte ein bisschen für meinen Freund suchen, der mit seinem aktuellen Rollstuhl einfach mit viel zu viel Gewicht unterwegs ist.
Dank Euch schon mal
Eric

Antworten

  • Moin, Eric,

    ich bin ein "Brummer" und benötige bei meinem etwas höheren Gewicht schon einen kräftigen Rolli (heißt: ich bin schwerer als Dein Freund).

    Mein Faltrolli ist der: Invacare, Action 4 .

    Der Rolli ist leicht zu bedienen (falten und entfalten) und wiegt 26 KG.
    Es sind alle Teile dran, die man(n) oder Frau benötigt und Er kann fast komplett zerlegt werden (praktisch beim Verladen).

    Er rollt sehr leicht (mit Vollgummireifen) und ist sehr wendig, dabei aber stabil.
    Ich habe ebenfalls bei kleineren Stufen oder Sockelkanten kein Problem mit Ihm.

    Meine Frau kann den Rolli immer noch gut heben (wenn es denn Not tut) und auch sonst leicht handhaben.

    Wir sind damit sehr zufrieden und ich hoffe, die Angaben helfen Dir.

    Liebe Grüße,

    Der Rolltroll
  • Hallo Eric,

    der leichteste Rolli für Erwachsene den ich kenne, wiegt etwas über 6kg.

    Gruß Karin
  • Hallo
    Also von dem Gewicht her.. sind viele so zwischen 6 und 11-12 kg ... und die halten meist bis 100 kg ..
    Also da gibt es viel Auswahl .. die Hauptfirmen sind Sopur und Meyra aber es gibt x andere ..

    viele liebe Grüße
    Marion
  • Hallo!

    Sopur, Küschall, Otto Bock, Meyra, Panthera, Sorg, Schmicking, Coulors, Handicare, Progeo, etc.

    http://www.sunrisemedical.de/media/product_media/mpd_wheelchairs/DE_wheelchairs/DE_print_media_literature/Brochure_Helium_v2_m56577569830559572.pdf?PRODUCT%3C%3Eprd_id=845524447450705&FOLDER%3C%3Efolder_id=1408474395337721&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395284289&bmUID=1250717789904&bmLocale=de

    Das ist so weit ich weiß der leichtste Stühl am Markt. Stühle unter 9kg gibt es meines Wissens erst seit diesem Sommer. Die meisten Aktiv-Rollstühle sind so um die 9-11kg schwer. Maximale Gewichtsbelastung 120/130kg.


    Karin


  • Hallo

    Da ich mich bis vor kurzem intensiv mit dem Thema ausseinander gesetzt habe **für meine Rolli Neuversorgung habe ich mir einige ( viele ) angeschaut ..
    Daher hatte ich diese Zahl auch irgendwie gespeichert 😉 ...
    Ich habe nun mal nachgeschaut .. Und der wirklich leichteste ist der Küschall Ultra Light .. mit einem Transportgewicht (ohne Hinterräder): ca. 6,1 kg

    Aber es gibt immer etwas neues, besseres .. der Markt um Rolli´s ist heiß umkämpft und von daher ist immer etwas neues **super tolles* auf dem Markt.


    viele liebe Grüße
    Marion








  • Hallo Marion,

    mal davon abgesehen, daß die meisten Rollifahrer ohne E-Antrieb unterwegs sind, ist je nach Behinderung, das Gewicht ein ganz großer Aspekt. Stell Dir mal vor, Du bist vom Hals abwärts gelähmt, hast in den Armen nur Restfunktionen und praktisch keine Greiffunktion mehr und möchtest Deinen Rolli alleine ins Auto verladen? Da zählt jedes Gramm. Meisten verläd man Antriebsräder und Rahmen getrennt ins Auto. Ich habe zwar keine Lähmung, aber große Greifprobleme und freue mich über die neuen Inovationen, die gerade auf dem Markt eingeführt werden. Übrigens der K-SL läßt sich nicht zuammenfalten. Nicht nur der Sitz, auch die Rückenlehne ist starr. Beim Helium hat man die Sitzbespannung durch Gurte ersetzt. Technisch sind zur Zeit die Grenzen erreicht, aber das Minimieren der Details spart ja auch Gewicht.

    Herzlichen Glückwunsch für die Wahl des Neon Swing Away. Einer der besten faltbaren Aktivrollstühle und schön leicht. Er ist schon länger auf dem Markt und gut ausgereift.

    Karin
  • Hallo Karin

    Anscheinend hast Du in der Zeit wo ich den Text relgiert habe; gepostet ..
    da haben wir uns wohl überschnitten ..
    Ich schreibe erst einmal aus dem Bauch heraus und emotional; aber direkt dann lese ich es und religiere noch einmal 😉

    Da hatte es sich wohl überschnitten ..

    Daher habe ich dann auch meine Meinung herausgenommen ... denn natürlich hat kaum einer emotion Reifen .. und von daher .. unrelevant ...

    Jeder sollte indivuell wählen was er möchte, ob er die Entscheidung bezgl. Gewicht oder die Faltbarkeit oder die Wendigkeit als Grundlage oder Wichtigkeit sieht .. ist doch ganz indiduell und auch vom Handiap oder und der Erkrankung entscheidend.


    Und zum Thema meine Meinung; ich habe doch nur meine Situation und Entscheidungsgründe geschrieben ..
    Ich habe nun mal die extrem Armschwäche und komme ohne emotion nun mal nicht aus; kann ihn weder heben noch irgendwas 😉 und daher habe ich auch direkt erklärt .das es meine Sichtweise bei der Entscheidung für mein Rollstuhl ist .. Denn einEmotion Reifen ist 11 kg schwer daher war für meine Entscheidung nicht das Gewicht eine große Relevanz ( 1-2 Kg mehr oder weniger 😉 sondern es ist eh dank emotion schon schwer .. denn man nimmt nicht die Reifen ab .. wenn man in der 1 Etage wohnt !!!

    Und was das Auto betrifft .. meine Assistenz und mein Mann hiefen das mit Reifen ins Auto .. von daher 😉 .. eben bei uns 😉 ..


    Danke für den Glückwunsch; Ich hoffe es geht recht schnell denn ich bin schon sehr gespannt ... vor allem wird es Zeit für meinen Rücken.
    Die Entscheidung lag auch nicht an der Faltbarkeit sondern es gab viele Dinge die zu mir passen und ich habe ein gutes Team aus meiner Ergotherapeutin; meiner Ärztin und dem Mann aus dem Santitätshaus und dem guten Internet 😉 .. von daher ..

  • Liebe Marion,

    Du hast ja sehr lange im E-Rolli gesessen. Dein Körper konnte sich dort gut ausruhen und das tat Dir gut. Bestimmt ein bischen zu gut. Auch wenn es Situationen gab, in denen es Dir zum Vorteil war, glaube ich, daß nicht nur der Borreliosewolf an Deiner Muskulatur genagt hat. Deshalb freue ich mich sehr darüber, daß Du wieder Aktiv-Rolli fährst. Warte mal ab, in zwei Jahren kannst du vieleicht Dinge, von denen Du dachtest, die hätte der Borreliosewolf mit genommen.

    Wenn die Krankenkasse ihr o.k. gibt, hast Du Deinen Rolli innerhalb von zwei Wochen. Sopur ist da sehr schnell. Welche Farbe hast Du Dir denn ausgesucht?

    Gruß Karin
  • eric99 schrieb:
    Hallo!
    Wollte Euch mal fragen, ob Ihr wisst, wie schwer ein leichter Rollstuhl sein kann, um noch stabil genug für einen 85 kg schweren Mann zu sein. Ich möchte ein bisschen für meinen Freund suchen, der mit seinem aktuellen Rollstuhl einfach mit viel zu viel Gewicht unterwegs ist.
    Dank Euch schon mal
    Eric



    Hallo Eric

    ich selber habe/fahre einen SOPUR Argon:
    der ist 9,5 kg leicht, hat einen Starrrahmen,
    mann kann die Räder zum transport expressmässig abnehmen,
    er ist bequem und rollt gut und mann kann ihn auch noch ein
    bisschen aufpimpen wenn man will...

    Hier die Webseite des Anbieters:
    http://www.sunrisemedical.de/products/product_detail.jsp?PRODUCT%3C%3Eprd_id=845524446610541&FOLDER%3C%3Efolder_id=1408474395337721&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395284289&bmUID=1250792451844&bmLocale=de

    Gruss
    spusel
  • Hallo
    Ich fahre seid ich im Rolli bin immer Aktiv Rolli´s .. das sind nun 3 1/2 Jahre.. und 3 Jahre davon mit Emotion .. denn das halbe Jahr ohne war ich vollkommen auf meinen Mann angewiesen.

    Ich habe den E Rolli NUR FÜR draussen und den nutze ich recht wenig .. denn wenn wir unterwegs sind 😉 ... passt ein Optimus 2 weder in einen Fiat Punto noch in unserem großen 😉...

    Aber eine Frage;
    Du meist Du kennst dich aus mit Borreliose; vielleicht.
    Aber ich habe nicht nur das .. das ist der Ursprung und ich werde mich jetzt nicht hinsetzten und dir groß und breit erklären was wie und wo .. aber die Neuroborreliose ist ein großes Faktum und JA; stell dir vor .. man fand sogar Borrelien im Muskelgewebe ..

    Aber meinst Du nicht das deine Anspielungen ein wenig zu weit gehen.. Du hast mich noch nie gesehen.
    Ich denke wenn meine Leute um mich diese Meinung nicht teilen ...
    dann hast du am wenigsten das Recht dazu ..

    Man kann vielleicht vieles über mich sagen 😉 aber nicht das ich bequem wäre oder das ich keinen Ehrgeiz hätte ..

    Aber eins weiß ich; bevor ich so etwas schreibe .. würde ich wenigstens die Fakten überprüfen .. emotion Reifen haben mit einem E Rolli genauso zu tun wie ein Hemd mit einer Tomate.

    Emotion sind Restkraftverstärker .. Sie geben zwar ein wenig Schubs mit .. aber ich bewege meine Arme genauso wie jeder Rollifahrer mit normalen Reifen aber ich brauche weniger Kraft und habe durch die emotion einfach eine Untertützung.

    Weißt Du, Ich kämpfe jeden Tag und versuche was geht zu erhalten und fordere mich jeden Tag aufs neue (wenn es möglich ist; im Schub geht nichts; noch nicht einmal Haare kämen alleine ..
    Daher bin ich schon etwas angefressen wenn Menschen die zwar auch im Rolli sitzen aber eine andere Erkrankung haben meinen .....

    Ich schreibe doch auch nicht ..
    Du hast doch nur .. warum tust du das und das nicht ..
    Denn jeder ist individuell .. und hat andere Erkrankungen und braucht andere Hilfsmittel .. daher würde ich sagen; für einander da sein; Rat geben; wenn gefragt .. und nicht kluge Sprüche ohne **WISSEN** einem vor die Füsse donnern !!!

    Und für mich ist das Thema erledigt .. weiteres können wir privat besprechen oder auch sein lassen... aber ich wollte das hier klar stellen !!!!

    viele Grüße
    Marion


    KarinM schrieb:
    Liebe Marion,

    Du hast ja sehr lange im E-Rolli gesessen. Dein Körper konnte sich dort gut ausruhen und das tat Dir gut. Bestimmt ein bischen zu gut. Auch wenn es Situationen gab, in denen es Dir zum Vorteil war, glaube ich, daß nicht nur der Borreliosewolf an Deiner Muskulatur genagt hat. Deshalb freue ich mich sehr darüber, daß Du wieder Aktiv-Rolli fährst. Warte mal ab, in zwei Jahren kannst du vieleicht Dinge, von denen Du dachtest, die hätte der Borreliosewolf mit genommen.

    Wenn die Krankenkasse ihr o.k. gibt, hast Du Deinen Rolli innerhalb von zwei Wochen. Sopur ist da sehr schnell. Welche Farbe hast Du Dir denn ausgesucht?

    Gruß Karin

Diese Diskussion wurde geschlossen.