Plexus Armnerven

Hallo,

ich hatte 1995 einen Mopedunfall, bei dem mein linker Arm fast abgerissen wurde. Alle Nerven am Arm waren durchtrennt und noch dazu fehlten einige Centimeter von den Nerven. Nach 5 Monaten wurde ich in Hannover in einer Spezialklinik operiert. Aus beiden Waden wurden Nerven entnommen und einige Nerven am Arm wieder zusammengenäht. Den Oberarm anbeugen und strecken konnte ich schon nach paar Monaten wieder. Danach hat sich nicht mehr viel getan, außer das ich Berührungen auf der Arm Unterseite wieder merke und auch auf der Oberseite. Die Finger kann ich nicht bewegen, aber auf der Daumenaußenseite merke ich auch die Berührung. Jetzt ist mir aufgefallen das ich auf ein mal auf der Unterarminnenseite leicht Muskeln anspannen kann, das sogar am Handgelenk.

Sollte sich hier doch noch was ergeben, jetzt nach so einer langen Zeit? Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße!

Antworten

  • Hallo handi,

    das ist schwer zu sagen. Es wird bestimmt Ärzte geben, die sagen, "nö ganz sicher nicht" andere sagen evtl. "vieleicht". Unwarscheinlich ist das schon, aber wir Menschen sind keine Maschinen und warum solltet die Nerven alle untätig gewesen sein sein? Nach meiner Logik ist es durchaus möglich das auch nach über zehn Jahren ein kleiner Fortschritt möglich ist. Woher diese Nerven kommen, die die Sensibilität verursachen, wird schwer raus zu finden sein. Das daraus mehr wird und Dir wichtige Funktionen zurück bringt ist auch unwarscheinlich. Aber warum sollte nicht irgend ein Nervenende den Weg in Deine Hand gefunden haben. Ist doch klasse! Ich freue mich für Dich. Veruch doch mal raus zu kriegen, ob man da mit einer Therapie vieleicht mehr raus holen kann. Selbst wenn es nur ein bschen mehr Sensibilität ist, fände ich das klasse.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    ich hab grad noch mal geguckt...es ist deutlich zu sehen, da ist was über die ganze Unterarmfläche, was sich bis vor zum Handgelenk anspannen lässt. Zwar macht auch immer der Oberarmmuskel(der funktioniert ja wieder) mit, aber auch wenn man den festhält zuckts trotzdem deutlich im Unterarm. Ich geh deshalb Ende September zum Neurologen, mal sehen was der sagt.

    Viele Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.