Komme aus Hamburg, habe einen GdB von 80 und das Merkzeichen G - Wie kann ich das Merkzeichen aG erh

Ich kann mich zu Fuss nur noch ganz kurze Strecken (unter 50 m) bewegen und muss mich dann immer hinsetzen und erst einmal ausruhen. Da ich noch beruflich tätig bin und häufiger mit Ämtern zu tun habe, würde ich gern die Erlaubnis zum Parken auf den (fast) immer in der Nähe befindlichen Behindertenparkplätzen erhalten.

Antworten

  • Um das Merkzeichen aG zu bekommen, mußt du ersteinmal einen Verschlechterungsantrag stellen, in dem du nachweist, dass sich deine Gehstrecke seit dem letzten Verschlechterungsantrag deutlich reduziert hat (am besten mit ärztlicher Bestätigung). Mit dem Merkzeichen aG und dem GdB 80 kannst du dann den blauen europäischen Parkausweis beantragen. Damit darfst du dann auf Behindertenparkplätzen parken.

    Eine weitere Möglichkeit ist, ein "aG-light" zu beantragen. Erkundige dich am besten beim Versorgungsamt Hamburg danach, welche Voraussetzungen du erfüllen mußt,um ein ag-light zu bekommen und auf welchen Parkplätzen du damit stehen darfst.

    Gruß, Zabri
  • Hallo Frauke,

    ich habe eben beim Versorungsamt Hamburg angerufen (Telefonnummer: 040 428637261) und die Info erhalten, dass es auch möglich ist, mit dem GdB 80 und dem Merkzeichen G die Parkerleichterung zu erhalten. Dies muss aber für deinen persönlichen Fall abgeklärt werden. Es muss nicht unbedingt sein, dass du einen neuen Antrag stellen musst.
    Bitte melde dich bei deinem Versorgungsamt und bei deinem Sachbearbeiter.
    Ohne Angabe von deinem Nachnamen kann ich leider nicht mehr für dich in Erfahrung bringen.

    Viele liebe Grüße aus München
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.