wer weiß etwas über schwimmprothese?

Mein Bekannter möchte gern eine schwimmprothese/ Sportprothese.
Jetzt hat die Krankenkasse und der Arzt gemeint er müsse selber 4000,- - 5000,- Euro selber zu zahlen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Er ist arbeitslos, und kann eine solch große Zuzahlung nicht leisten.
Ist es möglich diese Schwimmprothese/Sportprothese auch auf "Leihbasis" zu erhalten?
Was müsste man da machen?

Antworten

  • Lieber oranje,

    im aktuellen HANDICAP (2/2009) ist ein Bericht zur neuen Hilfsmittelrichtlinie zu lesen (Seite 150). Ein Rechtsanwalt Ralf Müller aus Gütersloh hat ihn geschrieben.

    Die Schwimmprothese ist vor ein paar Wochen als ein notwendiges Mittel genehmigt worden und jeder, der eine Schwimmprothese benötigt, hat Anspruch drauf, es von der Krankenkasse genehmigt zu bekommen. Das hat das Bundessozialgericht am 25.06.2009 bestätigt (B 3 KR 2/07, B 3 KR 10/08, B 3 KR 19/0😎.

    Wenn Du mehr wissen oder Kontakt zu dem Rechtsanwalt (mit dem User hier schon gute Erfahrungen machen konnten) aufnehmen möchtest, schreibe es einfach hier rein oder schicke mir eine PM.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Ich schwimme viel, u.a. an Wettkaempfen, und kann daher sehr zuverlaessig berichten dass Schwimmen gerade auch ohne Prothese gut, zuegig und problemlos moeglich ist. Ich wuerde daher auch verstehen, dass eine Prothese zum Schwimmen nicht bewilligt wuerde, weil dafuer objektiv gesehen ev. gar kein Bedarf begruendet werden muesste? Sicher sind Hilfsmittel aber wirklich toll.
  • Hallo,
    beim Thema Schwimmprothesen wollte ich auch meine erfahrung geben. Ich bin französisch (meine mutter ist deutsch) also verzeihung für mein schlechtes deutsch 😺
    Ich bin 42 jahren alt und trage eine OS Prothese seit ich Kind bin. Ich laufe super gut damit und vergesse oft dass ich überhaupt noch eine Prothese trage. Das einzige was wirklich schwer zu vertragen ist, ist alles was um Schwimmbad und Strand zu tun hat. Ich bin jahre lang ohne Prothese bis zum Wasser gekommen, einmal im Wasser ist das wirklich sehr angenehm ohne Prothese zu schwimmen. Nur das Problem ist bis zum Wasser ranzukommen. Für Sommerurlaube habe ich einmal eine schwimmprothese machen lassen, ich wollte endlich mal am Wasser rankommen ohne ein Spektakel zu geben. Die Prothese war wirklich so primitiv dass das gehen sehr anstregend war, und einmal im Wasser muss mann den Kniegelenk blockieren, das laufen wird dann unmöglich. Einmal wieder raus vom Wasser muss mann warten dass das Wasser von der Prothese rauslaüft! Kurz gesagt war das wirklich katastrophal.
    Wenn ich Vater geworden bin wollte ich nicht am Rand bleiben während meine Kinder nach mir rufte um mitzuspielen. Also habe ich entschliessen selber meine Prothese herzustellen wir ich es getraümt hatte. Das hat in 2002 angefangen, das erste Prototyp wurde in 2007 hergestellt und diesen Sommer haben wir es endlich geschaft: eine Prothese zum laufen UND wasser aktivitäten. Im moment wird diese Prothese noch nicht hergestellt aber vielleicht ab 2012 für Deutschland. Sie können auf youtube die Video sehen vom Sommer 2010 Test : http://www.youtube.com/watch?v=iub68Rbl1bU
    Diese Schwimmprothese heisst AQUALEG, ich habe eine website: http://www.schwimm-prothese.com/
    Ich bin sehr interessiert über eure Kommentare. Mein Hauptobjektiv war dass die Hersteller endlich wirklich an unsere Bedürfnisse denken (auch wenn das weniger Geld bringt als eletronische Kniegelenke!). Seit AQUALEG gegründet war haben sich mehr von ihnen bereitgesagt mit uns zu arbeiten 😃 ! Meine erster Ziel ist also schon erreicht. Wir möchten mehrere Versionen davon machen, jeder Patient hat nämlich seine eigene Prioritäten, daher bin ich sehr gespannt eure Kommentare zu haben für unsere Forschung.
    Grüsse
    Fred
Diese Diskussion wurde geschlossen.