Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer(innen)

Hallo,
ich war gestern im Kino und hab "Brüno" gesehen. Naja... 😉 - was soll man dazu sagen... ich muss zugeben, habs teilweise schon witzig gefunden.
Der Film hat mich auf eine Idee gebracht. Auf eine doch sehr ernsthafte Idee, nämlich auf Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrerinnen.
In meinem Rollstuhl bin ich nämlich ziemlich wehrlos, finde ich. Ich bin zwar kein ängstlicher Mensch, aber ich bin doch öfter auch mal für kürzere oder längere Strecken im Dunklen allein unterwegs. Hat jemand von euch schon mal einen Selbstverteidigungskurs gemacht? Für mich muss es kein spezieller Kurs für Frauen im Rollstuhl sein. Das ist nicht nötig. Aber eben für Rollstuhlfahrer.
Habt ihr euch über dieses Thema schon Gedanken gemacht?
Ich bin neugierig auf eure Antworten!
Lichterkette

Antworten

  • Hi,gib mal bei Google SVB Selbstverteidigung für behinderte ein.LG Erich Ich binja mehr für freie Waffen wahl für Rollis.Grins Spässle muss auch mal sein.
  • Hallo Lichterkette

    Ich muss dir leider sagen das ich nicht glaube daß das sehr sinnvoll ist,als ehemaliger Personenschützer habe ich da schon eine andere Meinung zu, du wirst nie wirklich dich selbstverteidigen können,ich will nicht sagen das mann sich nicht wehren soll,aber ich glaube das dir ein Potentieller Angreifer aufgrund seiner beweglichkeit und deiner Position im Rolli weit überlegen ist.Ich muss sagen leider!
    Also wenn du nicht zu einer Schusswaffe greifen wilst schau lieber das du nicht alleine bist, in dunklen Ecken.


    LG Tierchen
  • Oje, oje... das hört sich ja wild an...
    Eine Schusswaffe, die kann ich nicht so schnell zücken...
    Seht Ihr wirklich so schwarz? Kann ich Angreifer mit kleinen Tricks nicht einfach mit meinem Rolli wegkicken und dann zermalmen???
    Tierchen, dein Foto ist sooooooooooooo süß 😀!!!!
    Lichterkette
  • Hallo Lichterkette

    Also erst mal dickes danke wegen Foto Und nu zum wegkicken mit dem Rolli, geht nur wennste den Rolli innen Streitwagen von midesten 2 t gewicht umbaust grins ich glaube wir haben eine Marktlücke entdeckt lol !

    Super Liebe Grüsse Tierchen !




    P.S:das bild bin aber nich wirklich ich hahah ist aus der Muppetsshow
  • Hi @ All,man kan sich schon mit dem Rolli wehren es gab da mal einen Bericht,man kann den Rolli schon einsetzen.Wichtig ist aber und das bringt imer eine Kampfsportart mit sich das man Selbstbewusst durch die gegend rollt.Eins sollte man nicht vergessen der Vorteil ist der Überaschungsmoment,weil wär geht denn auf Behinderte los das sind Idioten,mit solchen kann man fertig werden wenn man keine Hemmungen hat.Aber nur auf meine Selbstverteidigung Künste würde ich mich nicht verlassen,aber um Zeit zu bekommen um dann Reizgas Elektroschocker oder was weis ich einzusetzen ist das mit Sicherheit nicht schlecht.Als Rollifahrerin ist ein gut gesetzter Griff in dir unteren Regionen bestimmt auch nett man muss nur den Schneit haben zuzudrücken!LG Erich
  • Hi Lichterkette,gehst Du hier auf die Startseite,klickst auf Info,dann auf der Seite Sport und Freizeit,dann Gesellschaft,dann steht links an der Seite Selbstverteidigung,dort erfährst Du was Du wissen möchtest.LG Erich
  • Moin,

    als ehemaliger Rettungsassistent bin ich eigentlich gegen das Verletzen oder Töten von Menschen.

    Nun, auch ich muss zugeben, das es Situationen gibt, da geht es dann wohl nicht anders.

    Ein guter Bekannter von mir (Adresse gebe ich gern per PM bekannt) betreibt in Norddeutschland eine Schule für Selbstverteidigung mit oder ohne Zusatzgeräten.

    Er bietet auch Einzellehrgänge für Rollifahrer an - diese dürfen dann (nach Ausbildung und Schulung) versuchen, Sich gegen die anderen Sportschüler zu verteidigen.

    Nachdem was ich gesehen habe, gibt es (natürlich Situationsbedingt) die Eine oder Andere Möglichkeit, Sich auch im Rolli gut und erfolgreich zu verteidigen.

    Zu versuchen, einen bevorstehenden Streit mit etwas Geschick in eine "Hilfesuchende Situation" zu verwandeln, soll aber schon so manchen Rollifahrer "gerettet" haben (mir sind da aus Hamburg so einige Geschichten bekannt und kreisen bei uns auf den Rettungswachen als kleine Wundergeschichten).

    Da wurden dann plötzlich "schwer Angetrunkene" oder "Spaßsuchende Jugendliche" zu Helfenden Menschen umgepolt - liegt natürlich in der Situation........

    Tja, und wenn es gar nicht anders gehen sollte (das jetzt bitte aber nur hinter vorgehaltener Hand - heißt: Ihr habt es nicht von mir.......hehehehe) man kann ja auch rechts und links an den Armlehnen jeweils eine Pressluftharpune anbringen.......

    Zumindest hat man dann bei Erfolg etwas zum Ausstopfen und an die Wand zu hängen.

    Grüße

    Der Rolltroll
  • Hallo,
    Ich bekomm Angst Sesamstrassen Monster(Tierchen) im Rolli in freier Wildbahn auf der Jagd nach Läufern😀
    Euch möcht ich nicht zum Eis einlade ihr seid ja gefährlich😀
    Für 2t brauchst du mehr als einen E Antrieb das ist Mist😀
    Eine waffe die man hat sollte man auch gebrauchen dazu gehört der Waffenschein denn von einem Knall lassen die sich nicht erschrecken.
    Pressluftharpune????????????
    Das taugt alles nichts. Leider
    Wenn ein Kurs in Frage kommt dann einer wo man lernt das zu benutzen was mann Zwischen die Finger bekommt.
    Dazu gehört das Mann und Frau lernt sein gegenüber einzuschätzen.
    Einer Attake von hinten ist jeder Rollifahrer Ausgeliefert.
    Aber von vorn hat man immer gute karten.
    Egal ob es der schlüsselbund das Feuerzeug oder was anderes ist richtig benutzt
    kannst du damit jedem ein Verpulen(erzählen wird er das keinem)gewußt wie.
    Gruß
    Herbi
  • Also,

    wo muß ich wohnen um in einem Rollstuhl angegriffen zu werden?

    Vielleicht wäre ein Wohnortwechsel anzuraten.

    Wenn ich mal von mir aus gehe: Mann, 60 Jahre alt, kräftig, und sonst mobil außer eben das fehlende Bein.
    Also Angst kenne ich nicht, habe auch nie Erlebnisse gehabt wo ich mich verteigigen müßte.
    Mein Rat: Selbstvertrauen, im Fall des Falles Krach machen, Hupe Alarmanlage wie auch immer.

    Ich treibe mich doch nicht Nachts auf der Straße rum.

    Also übertreibt es nicht.

    Bleibt lieb und habt keine Angst vor Ausländern, das sin die ersten die helfen, ist meine Erfahrung.

    Gruß Richard

    Richard
Diese Diskussion wurde geschlossen.