Textgrösse auf Internetseiten via Tasten oder über Browser einstellen?

Viele Internetseiten bieten an, über Steuerknöpfe die Textgrösse in der Anzeige zu variieren. Insbesondere für Mesnchen mit beeinträchtigter Sehkraft kann dies zu sehr viel besserer Zugänglichkeit führen. Allerdings kann jeder User auch individuell über seine Browsereinstellungen die Textgrösse verändern. Gibt es diesbezüglich offizielle Vorgaben oder Erfahrungswerte, was den Nutztern mehr bringt?
Danke
Eich

Antworten

  • Hallo Erich,

    vieleicht meldet sich ja noch ein Sehbehinderter und beantwortet Deine Frage aus seiner Sicht. Aus medizinischer Sicht kann ich nicht sagen, welche Einstellung optimal wäre. Das schlechte Sehen ist so individuell, wie die vielen Namen die es für die vielen Augenerkrankungen gibt. Es gibt Augen die sehen alles verschleiert, andere sehen nur den Punkt in der Mitte oder einen Spalt. Dann gibt es Doppeltsehen oder das Bild was man sieht biegt sich. Wieder andere sehen unscharf, andere haben ein Flimmern vor den Augen oder das Gesichtsfeld ist eingeschränkt u.s.w. Ich glaube es ist am besten, wenn jeder seinen PC selber einstellt.

    Gruß Karin
  • Hallo..

    ich nutze den firefox als browser und da kannst du mit STRG + die ansicht vergrößern und mit STRG - wieder verkleinern .

    M
  • Hi Erich,

    kannst du das mal erklären wie das mit der Browsereinstellung gehen soll oder den Steuerknöpfen? Kenne das nur, dass man bei bestimmten Seiten den Text vergrößern kann, aber nur bei wenigen.

    Mit dem PC kenn ich mich nicht so gut aus und ich brauche die Vergrößrung zum Glück nicht.

    Ich habe einen Computerarm an meinem Monitor mit dem ich den Monitor höher und auch näher an mich ranholen kann, damit seh ich wie jeder andere auch.
    Bei mir ist die Sehschärfe nicht so das Problem eher die Größe von Dingen die ich lesen/anschauen muss.

    Gruß Oscar
  • und wenn man mit einer Kompakttastatur schreibt wie ist es da? Da gibt es kein plus und minus ;(

    ah doch Danke es gibts doch
  • Hallo Oscar,

    beim Internet Explorer klickst Du in der oberen Menüzeile auf Ansicht und führst die Maus auf Textgröße. So kannst Du Deine Textansicht von ganz klein bis ganz groß verändern.

    Gruß Karin
  • Hallo Oscar,

    Ab Microsoft Internet-Explorer Version 7 gibt es eine allgemeine Zoom-Funktion, mit welcher sich sämtliche Inhalte um max. 400% vergrössern lassen.

    =>Am unteren, rechten Bildrand befindet sich eine kleine Lupe (siehe Bild), diese entweder direkt anklicken oder eine andere Vergrösserungsrate wählen.

    Beste Grüsse,
    Sascha
  • Einfach STRG bzw. CTRL-Taste drücken und das Mausrad nach hinten drehen zum Vergrößern und entsprechen nach vorn zum Verkleinern. Bei einigen Programmen ist es grad andersrum. Einfach mal ausprobieren!
Diese Diskussion wurde geschlossen.