Suche eine Ausbildung

Optionen
Hallo,
ich hab mich eben angemeldet um etwas Hilfe zu bekommen auf der Suche nach einer geeigneten Ausbildung für mich. Also ich sitze im Rollstuhl, bin aber gut Mobil und kann mich selbsständig fortbewegen. Zur Zeit mache ich mein Abitur und beende die Schule im Juni 2010. So langsam wird es Zeit das ich mich bewerbe, aber irgendwie finde ich nicht so richtig etwas. Ich denke mal es müsste etwas sein im Bürowesen oder im Sozialen Bereich sein. Vielleicht kennt ihr ein par gute Ausbildungen für mich. Nehme gerne jeden Tipp an. Ich habe mich auch schon an einen Berufsberater gewendet. 🥺

Antworten

  • Hallo David,

    dazu müsste man mehr über Interressen, Neigung ect. wissen. Ich hatte vor einigen Wochen einen Praktikanten der auch 2010 oder 2011 das Abi macht. Ich kann dir nur raten, mach es auch so versuche so viel wie möglich an Praktikumstellen zu kommen.
    Bei uns sind die Lehrkräfte sehr rührig und helfen auch mit suchen. In der Regel wissen die ja am besten über eure Fähigkeiten bescheid. Leider gibt dein Profil ja wenig her - möchte ich bei der Gelegenheit mal loswerden, wie bei vielen hier -

    Solltest du aus unserer Ecke kommen könntest du gerne bei mir mal reinschnuppern.
    Leider kann ich aber nicht ausbilden da mir dazu leider der nötige "Dampf" fehlt.


    Gruß Anton
  • Hallo David,

    wenn Du im Büro arbeiten möchtest, kann Du eine kaufmännische Ausbildung. Dafür könntest Du Dich praktisch überall dort bewerben, wo im Büro gearbeitet wird. Aber warum nicht auch als Erzieher bewerben, wenn Dich ein sozialer Beruf interessiert? Seit ein paar Jahren werden Deutschlandweit die Betreuungsplätze für Kinder ausgebaut und Männer gibt es in diesem Beruf viel zu wenig. Bei den vielen alleinerziehenden Müttern sind Männer in solchen Berufen Gold wert. Die Ausbildung zum Erzieher ist eine schulische Ausbildung die im Anschluß ein Praktikumsjahr hat. Es steht Dir frei, später noch weiter pädagogische ausbildungen drauf zu setzten. Zum Beispiel den Heilerziehungspfleger.

    Ich sitze auch im Rollstuhl und bin von Beruf Kinderkrankenschwester. Ich kenne eine Kinderkrankenschwester, die sogar nach ihrer Querschnittlähmung weiter in diesem Beruf tätig ist. Ich verdiene mir heute als Tagesmutter mein Geld. Für das Jugendamt war mein Rollstuhl nie ein Problem und für die Eltern und Kinder schon gar nicht. Es gibt genügend Eltern die im Rollstuhl sitzen und ihre Kinder wunderbar versorgen können. Das einzige was mir Probleme macht, sind die Fortbildungen, weil die Räumlichketen nicht immer behindertengerecht sind. Aber darüber kann man ja reden und wenn man hinter Dir steht, wird man auch dafür eine Lösung finden.

    Mit Abitur könntest Du auch studieren. Sozialpädagogik oder Sonderpädagogik zum Beispiel. Die Welt liegt Dir zu Füßen, wenn Du bereit bist, für Deine Interessen und Bedürfnisse zu kämpfen.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.