Suprapubischer Katheter

Hallo,


ich bin ziemlich verzweifelt und brauche Euere Hilfe.

Habe seit ca 1 1/2 Jahren einen SPK, weil ich meinen Urin nicht mehr halten konnte. Neurogene atone Blase.

Nun quälen mich immer wieder ganz heftige Blasen und Nierenbeckenentzündungen. Habe sowohl oral als auch über tropf unendlich Antibiotika bekommen. Ganz schlimm ist immer, wenn es blutet, denn das tut es heftig.

Sollte die Blase entfernt bekommen, das wurde aber gekenzelt, weil mein Körper eine solche OP vermutlich nicht übersteht.

Zu guter letzt hat sich nun auch noch Pseudomonas niedergelassen und ist fast nicht zu bekämpfen.

Habe entschlossen, mir den Katheter wieder entfernen zu lassen.

Nach Anruf in der Klinik habe ich diesen schon einen Tag abgeklemmt.Konnte übern den normalen Weg Urin lassen, musste zwar x Mal zur Toilette, was auch etwas genervt hat.

Klar habe ich Angst, wenn der SPK weg ist, bleibt dann meine Hose trocken ect. Viele Gedanken gehen mir durch den Kopf.

Ein Urologe sagte, ohne den Katheter werde ich die Keime, Bakterien und Viren wieder los.

Hat jemand Erfahrung mit dem Leben nach dem Katheter???

Bin über jede ehrliche Antwort dankbar.

LG Kerstin

Antworten

  • Hallo liebe Kerstin,

    so ein Blasenkatheter birgt immer die Gefahr der Infektion. Sich Harnwegsinfekte (HWI) zu holen, ist zwar bei einem suprapubischen Dauer-Katheter, der durch die Bauchdecke gelegt wird, etwas geringer als bei einem Dauer-Katheter der über die Harnröhre geschoben wird, er kann auch länger liegen, das Infektionsrisiko ist trotzdem deutlich höher als wenn man keinen Katheter trägt. Wenn Du Pseudomonas und andere Antibiotikaresistente Keime in Dir trägst, sollte der Katheter schleunigst raus. Du riskierst nicht nur Deine Gesundheit, sondern auch Deine Nieren. Ein Leben mit Inkontinenz ist immer angenehmer, als ein Leben an der Dialyse. Es gibt so viele Möglichkeiten und Hilfsmittel, trotz Inkontinenz ein zufriedenes und erfülltes Leben zu haben. Du bist damit nicht alleine und wirst Dich dran gewöhnen.

    Wenn man so lange wie Du mit einem Katheter versorgt war, muß man ein Blasentraining machen, damit die Blase sich wieder daran gewöhnt, voll zu sein. Damit hast Du ja schon angefangen, in dem Du den Schlauch für eine gewisse Zeit abklemmst. Es kann aber trotz langem Blasentrainig vor kommen, daß Du nach dem Entfernen des Katheters noch eine Weile weiter üben mußt. Das heißt, den Toilettengang ab und zu etwas hinaus zögern, um die Blase und den Schließmuskel zu trainieren und an eine gefüllte Blase zu gewöhnen. Gleichzeitg ist Beckenbodengymnastik wichtig, denn auch diese Muskulatur ist an der Kontinenz beteiligt. Reichen diese Übungen nicht aus, kann man sogar mit speziellen Geräten und Elektroden eine Elektro- (TENS) Therapie machen, um die Muskulatur, die Dich trocken hält, von innen zu trainieren. So etwas dauert lange, Wochen und Monate, aber es wird immer ein Erfolgserlebnis geben. Wie groß das sein wird, hängt von Deinen Anstrengungen, von Deiner Disziplin aber vor allem von den Möglichkeiten ab, die Deine Grunderkrankung zuläßt.

    Genauso viel Zeit und Geduld braucht es, einen chronischen HWI los zu werden. Viele Keime sitzen in Deinem Kathetersysthem und infizeren die Harnwege immer wieder neu. Das hört auf, wenn der katheter weg ist. Alle restlichen Keime können in der Regel mit Antibiotika erledigt werden. Es gibt aber auch therapierestistene HWI-Keime. Die therapieresistenten Keime muß Du alleine los werden. Für die gibt es keine Medizin, nur Dein Immunsysthem. Aber auch das ist möglich. Viel trinken um durch "Blasenspülung" die Keimzahl niedrig zu halten ist das wichtigste hierbei. Aber es gibt auch Therapeuten, Ärzte und Heilpraktiker, die auch sowas therapeutisch begleiten können. Es kann 1-2 Jahre dauern, bis Dein Urin wieder Keimfrei ist, aber es ist möglich. Du solltest erst mal nicht davon ausgehen, daß bei Dir resistente Keime zurück bleiben. Erst einmal abwarten und das machen, was die Ärzte und Therapeuten Dir raten. Ich wünsche dir Glück und viel Erfolg beim entfernen des SPK.

    Gruß Karin
  • Liebe Karin,

    herzlichen Dank für Deine Mühe und die Antwort.

    Mache Blasentraining und bin bis auf ganz kleine Pannen trocken. Die Zeit liegt bei einer Stunde.

    Habe nächsten Montag einen Termin, da kommt der Katheter raus. Nehme dann nochmal Antibiotika.

    Deine Antwort hat mir sehr geholfen.

    Alles Liebe Kerstin.
  • Ich möchte Euch heut was positives berichten.

    Habe seit 4 Wochen keinen Bauchdeckenkatheter und zu 99% ist alles trocken.

    Das war eine gute Entscheidung.

    LG Kerstin
  • Hallo Kerstin,

    ich freue mich für Dich und drücke Dir die Daumen das du nie wieder so einen Katheter brauchst. Genieße Deine Freiheit so gut Du kannst. 😀

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.