mobile Treppensteighilfen für Rollis?

Gibt es sowas? Und wenn ja, wann sind die sinnvoll?

Antworten

  • Scala-Mobil,selbstfahr Treppenraupe.Habe nen Scalamobil aber ganz ehrlich benutze es kaum,ein versierter Mensch bekommt einen schneller die Treppe hoch,oder wenn jemand meine Beine nimmt ich selber auf dem Hintern.LG Erich
  • Hallo Gnampf,

    ich habe ein Scala Mobil. Das wird unter dem Rollstuhl eingehakt. Im Treppenhaus ist um Kurven damit ziemlich viel Platz nötig.
    Für gerade Treppen schon eine feine Sache wenn man - oder Frau am anderen Ende die Technik raus hat.

    Systeme und genaue Angaben findest du auch unter http://www.rehadat.de/rehadat/Reha.KHS;jsessionid=CC4F0CE4EF5321719997B6E8879E6D4A

    Gruß Anton
  • Hallo
    Ich nutze das Scalamobil seid **ich weiß nicht** ewig ..
    Mein Scalamobil ist aber der mit dem Sitz ..
    **der Rolli muss exra abgeholt werden

    Und es ist gewöhnungsbedürftig von der Bewegungsaart..
    Ich vermute vom Gleichgewichtssinn ... aber man gewöhnt sich an alles
    und ich kann sogar vorher frühstücken **hihi*
    Ich habe keine Sekunde bisher Angst gehabt und man muss sich minimum 10 min mehr Zeit lassen beim verlassen des Hauses ..

    Alles andere ( Lifta oder ähnliches ) scheitert bei uns einfach an der großen Selbstbeteiligung 🙁

    Mein Mann kann es gut, meine Assistenz N. die seid 7 Wochen bei mir ist konnte es recht schnell .. aber B. hat noch mit den Feinheiten der Haltung zu kämpfen .. aber Übung macht den Meister ..

    Daher hat die ersten Probeläufe eine Freundin **Fussgänger** den Dummy übernommen damit Sie im Fall der Fälle herausspringen kann -> musste Sie aber nicht <-
  • Hallo gnamf,

    so drei bis vier Stufen lasse ich mich mit dem Rolli von zwei Fußgängern hoch ziehen. Einer vorne, einer hinten und dann geht es Rückwärts die Treppe hoch. Dabei sollten die großen Räder Kontakt zu den Stufen haben, denn ich möchte ja mithelfen. Das soll nach Aussage der Männer vom Hbf Düsseldorf, die auch eine Treppensteighilfe haben, nicht nur schneller gehen, sondern genauso anstrengend/leicht sein, wie mit Treppensteighilfe. Hat die Treppe ein Geländer, rolle ich alleine mit dem Rolli rückwärts die Treppe runter. Am Geländer festhalten und von Stufe zu Stufe hopsen, ist gar nicht schwer. Es kommt situationsabhängig auch vor, daß ich den Rolli verlasse und auf dem Po die Treppe hoch oder runter rutsche, wärend ein anderer meinen Rolli trägt. Wenn Du nicht so sportlich bist, ist eine Treppensteighilfe bestimmt nicht schlecht. Aber Du solltest überlegen, wie oft Du sie brauchst. Ob sich die hohen Anschaffungskosten lohnen. Für mich muß nicht die ganze Welt barrierefrei sein. Das war sie früher, ohne Rollstuhl, auch nicht.

    Gruß Karin
  • Hallo
    eure Tipps mit dem Boden
    findet ihr das selbst nicht ein wenig skuril ..
    wenn ein Treppenhaus mehere Kurze Böden hat bis zur nächsten Treppe .. so kurze Wege ; ebenerdig .. soll man die dann kriechen ..
    davon ab das ich und sicher auch der ein oder andere das und mit dem runter oder rauf rutschen körperlich überhaupt nicht hinbekomme ... . Menschen mit QS ins besondere ..

    Das hat weder mit sportlich oder so überhaupt nichts zu tun denn ganz individuell von der Erkankung und körperlichen Möglichkeiten abhängig .. denn es ist sicherlich kein Vergnügen sich in dieses Ding zu setzen denn probiere es nur mal aus mit dem Scalamobil .. aber frühstücke besser nicht 😉 ..

    Aber nichts destro trotz bei 2-3 Stufen unterwegs .. findet man immer jemand der anpackt .. aber bei mir daheim... **es sind 24 Stufen ( 1 Etage) mit ebenerdige Zwischen Wege ... ohne Scalamobil und mit regelmässig nicht spürenden oder auch immer kraftlosen Beinen ( kann weder stehen oder meine Beine in irgendeinerweise nutzten ) wäre ich daheim gefangen ...

    Denn niemand gibt mir das Geld für ein Lifta .. oder ähnlich.. die KK übernimmt 2500 Euro .. der Rest von ca. 10.000 Euro und mehr .. hab ich leider nicht auf der hohen Kante.

    Bei mir hat die KK das Scalamobil genauso wie alle anderen Hilfsmittel genehmigt... Es ist eine Alternative zu Lifta oder zu hause sitzen und nicht mehr das Haus verlassen können; daher ist auch mit keinerlei Kosten zu rechnen.




  • Hallo Marion,

    selbstverständlich können Leute mit QS sowas. Es kommt halt darauf an, wie hoch der QS ist, ob man übergewichtig ist, wie jung man ist und wie sportlich man ist. Außerdem gibt es Menschen, denen macht es nichts aus, mal kurz die Abkürzung über den Boden zu nehmen. Erst gestern sah ich in der Altstadt einen jungen Mann, QS, der durch eine Straßenbahntüre wollte, die enger war als sein Rollstuhl. Also setzte er sich auf den Boden, schob seinen gefalteten Rolli durch die Türe und rutschte hinterher. Ich kann sowas nicht. Komme schlecht vom Rolli direkt auf den Boden. Aber bei der Treppe mache ich sowas gelegentlich. Heute im Schwimmbad zum Beispiel.

    Die Menschen sind so verschieden wie ihre Behinderung. Du mußt nur so viel machen, daß Du Dich wohl fühlst dabei. Wenn sowas Deine Wohlfühlgrenze überschreitet, ist es verständlich, daß es Dir bei diesen Gedanken nicht behagt. Ich mache sowas auch nicht immer. Es hängt von meiner Tagesform ab und wie wichtig es für mich ist, diese Hürde zu meistern. Oft genug sage ich, dann komm lieber zu mir.

    Gruß Karin
  • Hi ich bin Alex und neu hier im Forum 😀

    Ich muss mal weiter bzgl. der Kosten und Alternativen nachfragen.

    @Marion übernimmt die Krankenkasse die kompletten Kosten von einem Treppensteiger?

    Habe dazu auf der Treppensteiger Seite von Alber leider nichts gefunden...aber so wie ich das verstanden haben vertreiben ja nur über Fachhändler und nicht direkt.

    Gibt es neben dem Treppensteiger scalamobil von Alber noch gute Alternative. Hat sonst noch jmd. Erfahrungen zum scalamobil zu berichten?

    Danke!
    Alex

  • Hallo Alex,

    ich hatte mal ein älters Nachbarehepaar, das ein Skalamobil benutze. Der Mann ist damit gut zurecht gekommem. Hilfsmittel können niemals dirket beim Hersteller bezogen werden. Man muß sowas immer über ein Sanitätshaus laufen lassen. Du hast aber bei Privatkäufen die Möglichkeit, eine Lieferung direkt zu Dir nach Hause senden zu lassen, wärend die Rechung ans Sanitätshaus geht. Für die Treppensteighilfe empfehle ich Dir, ein Rezept zu besorgen und Dich von einem guten Sanitätshaus beraten zu lassen. Wenn Du das Gerät hast, wirst Du vom Sanitätshaus in die Benutzung eingewiesen.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.