Hilfe - ich brauche einen Job

Optionen
Hi zusammen,

Ich bin eine gestrandete Lehrerin (Sonderschule), habe die Depression im Lebenslauf und bin zu 50% behindert.

Ich wurde aus der Schule wegen "inkompetenz" "entlassen"

Nachdem ich zwei Jahre lang versucht habe über Nachhilfe und Autogenem Training Geld zu verdienen, bin ich jetzt ziemlich am Ende.

Mit so einem Verlauf bekommt man zur Zeit nicht einmal einen Hilfsjob mehr... oder eine Ausbildung.
Zudem bin ich 40 Jahre alt und habe noch zwei Kinder (6 und 10)

Bin ich ein hoffnungsloser Fall?

Das Arbeitsamt gibt mir nichts, da "Papa Staat" nie für mich in die A-Versicherung bezahlt hat und Harz 4 krieg ich nicht, da mein mann zuviel verdient, was bei unseren Hausschulden jedoch auch nur das "Gröbste" auffängt.

Kann mir hier jemand einen Rat geben?

GRüße, Silva

Antworten

  • Liebe Silva,

    mal vorweg: Niemand ist ein hoffnungsloser Fall! Jeder kann, in seinem Ausmaß, Arbeit verrichten. Was wichtig ist, dass du dich und deine Möglichkeiten, deine Energien und das Potenzial, das du geben kannst, nicht überschätzt.
    Such dir einen Job, der dich nicht überfordert. Geh es einmal ein bisschen ruhiger an.
    Du bist Lehrerin. Aber das heißt noch lange nicht, dass du auch als Lehrerin arbeiten musst, oder ständig Nachhilfestunden oder Kurse geben musst.
    Du bist erst 40 Jahre alt, jung genug um dir einen ganz anderen Job zu suchen. Probier was aus! Schau dich nach Job angeboten um, die nicht vom Arbeitsamt vergeben werden. Mein Bäcker sucht zB seit Wochen eine 20 Stunden Kraft für den Verkauf. Solche Gelegenheit kannst du mal beim Schopf packen!
    Auch Jobs die vielleicht nicht so prestigträchtig sind können Spaß machen.
    Stell dich mal auf den Kopf und schau dir die Arbeitswelt mit anderen Augen an. Du musst dich nicht als Versagerin fühlen, weil du einen Job ausübst, den andere vielleicht als minderwertig betrachten!
    Tu es einfach, es kann soviel Spaß machen!