Welche hilfen kann ich als epileptiker mit grand mal anfällen beanspruchen

Antworten

• Hallo omaursula,

wie oft hast Du denn diese großen Anfälle? Sind sie so oft, daß sie Dein Leben beeinflussen und nicht mit Medikamenten weg zu kriegen sind, kannst Du einiges an Hilfen bekommen. Zum Beispiel ein "G" und "B" im Schwerbehindertenausweis oder Pflegestufe 1. Wenn Du nicht so viel öffentlich über Deine Krankheit schreiben möchtest, dann sende mir doch eine PN wie Deine Anfälle aussehen, wie oft sie vorkommen und wie und wo sie Dich einschränken und belasten. Dann kann ich Dir gezielter Tipps geben, denn jede Epilepsie ist anders.

Gruß Karin
  • Ich nehme jede Menge Medikamente gegen die Epilepsie und noch Medis gegen Depressionen. Die Anfälle sind grand mal Anfälle mit Zungenbiss usw. Im Letzen Monat 2x unvorhersehbar. Kleinere Anfälle "black outs" habe ich öfters in der Woche ca 8x!
    Man sagte mir beim Arzt dass auch psychogene Anfälle dabei sind.
    Wir wohnen in einer ländlichen Gegend und ich darf mit dem Leiden ja kein Auto fahren. Also muß ich für jeden Weg Einkaufen(16 km) Facharzt 35 km, Hausarzt 6 km jemanden fragen der mich fahren kann. Ansonsten bin ich öfters alleine zu Hause und schon einige Male böse gestürzt.

Liebe Grüße omaursula
  • Hallo omaursula,

ich denke da kann man was machen. Für den Schwerbehindertenausweis solltest Du im Formular Deine Epilepsie genauso beschreiben wie Du es hier im Forum getan hast und einen Antrag auf aG und B stellen, weil Du nicht alleine bleiben kannst. (Auch wenn es schon mal vorkommt, daß Du alleine bist, solltest Du das nicht erzählen). Außerdem ist es empfelhlenswert bei den Ärzten und Krankenhäusern, bei denen Du in letzter Zeit in Behandlung warst, die neuesten Arztbriefe ein zu sammen und diese dem Antrag bei zu legen.

Bei der Krankenkasse bzw. Pflegekasse kannst Du einen Antrag auf Pflegestufe 1 stellen. Hierfür brauchst Du auch die Artberichte und Befunde. Die werden Dir den MDK nach Hause schicken. Ganz wichtig, stelle Deine schechteste Zeit in den Vordergrund und mache deutlich, wie sehr Du von fremder Hilfe abhängig bist. Bekommst Du Diazepam wenn Du einen Anfall hast? Das Diazepam und der Anfall haut Dich doch betimmt um und Du bist müde und schläfrig nach einem Anfall. Auch das kannst Du ein bischen dramatisieren und so Deine Abhängigkeit von anderen Menschen verdeutlichen.

Egal ob für den Schwerbehindertenausweis oder für das Pflegegeld, es kommt darauf an was man nicht kannm nicht was man kann. Auch wenn Deine Tagesform jeden Tag anders ist, die Gutachter interessiert Deine schlechten Tage, nicht die guten Tage. Wieviel Du durchsetzten kannst, hängt von Deinem Geschick und von den ärztlichen Berichten ab. Bekommst Du jetzt nur ein G im Schwerbehindertenausweis und keine Pflegestufe, solltest du auf jeden Fall bei der nächsten Verschlechterung oder Veränderung Deiner Krankheit, einen neuen Versuch starten.

Wenn Du kein Einkommen hast, kannst Du versuchen Hartz IV oder Grundsicherung zu bekommen. Fragen kannst Du bei der Arge oder dem Amt für soziale Integration stellen. Möglicher Weise kann man Dir auch einen Betreuer zur Seite stellen. Wenn Du einen Schwerbehindertenausweis hast, kannst Du mit dem Ausweis und/oder einem ärztlichen Attest versuchen, daß Du den Behindertentransportdienst benutzen darfst. Der ist normaler Weise nur für Rollstuhlfahrer ohne Auto. Aber da es Dir verboten ist, Auto zu fahren, solltest Du diese Alternative auch versuchen. Sowas beantragt man bei der Stadt.

Gruß Karin
  • Hallo omaursula, ich bin seit 27Jahren Epileptiker von schwersten bis Grand mal Anfällen. Schwerbehindertenaus weis G= Gehbehinderung, B= Begleitung erforderlich.
    Hile beim einkaufen kannst du beantragen beim ASB oder Johanniter, Pflegegeld beantragen.
    Welcher Arzt behandelt dich?
    Kannst dich gern mit mir in Verbindung setzen.

mhiebsch

Diese Diskussion wurde geschlossen.