Ab wann ist man für eine Umschulung zu alt?Bin 53j.

Optionen
Ab wann ist man für eine Umschulung zu alt?Bin 53j.,GdB 80.
Ich kann meinen Beruf als Elektroinstallateur nicht mehr ausüben.
Der Sachbearbeiter sagte das das in meinem Alter nicht mehr in Frage
käme.
Wer kann mir weiterhelfen?Danke im Vorraus für die Hilfe.

123waldi

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Waldi123,

    in den verschiedenen gesetzlichen Grundlagen gibt es keine formale Obergrenze für das Einstiegsalter in Umschulungen. Allerdings muß der Zuständige bei dem Kostenträger auch die arbeitsmarkliche Relevanz, die persönlichen Vorausetzungen usw. in seine Entscheidung einfließen lassen. Auf gut deutsch, er muß prüfen, inwieweit der Einsatz von Versichertengelder dazu führt, jemand wieder dauerhaft in den Allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren. Und dabei kann es wirklich sein, dass eine "klassische" Umschulung mit einer durchschnittlichen Dauer von 2 Jahren noch nicht zwingend sicherstellt, dass der Umschüler anschließend in seinem "leidensgerechten" neuen Beruf eine Anstellung findet. Da sind wir dann wieder beim Einzelfall.

    Um weitere Informationen zu deiner Anfrage geben zu können, müßte ich allerdings mehr von deiner Vorgeschichte und deinen Vorstellungen wissen.

    Wenn es dir möglich ist, schreibe es hier im Chat.

    Viele Grüße

    Michael Graus
  • Hallo
    Sorry das ich mit einer Platedüde komme .. aber zu alt ist man nie ....
    Und ich denke man sollte sich weiterbilden; ausprobieren .. und das Alter ist doch nur eine Zahl .. aber sagt NICHTS über einen Menschen aus ...

    Kämpfe um das was Du möchtest
  • Hallo Waldi,

    ich kann Marion nur beipflichten, es ist nie zu spät. Ich habe mit über 50 Jahren
    in meinem Betrieb eine ganz neue Richtung einschlagen müssen.
    Das ging trotz erheblicher Beeinträchtigungen, zwar mühsam, aber es ging.

    Belohnt werde ich heute mit einem erheblich gesteigertem Selbstwertgefühl.

    Also ran an das ganze, kämpfe für deine Ziele.

    Der letzte der das Licht ausmacht musst immer nur du sein.

    Gruß Anton

Diese Diskussion wurde geschlossen.