Schluckprobleme durch häufiges Narkotisieren

Hallo zusammen,

ich hatte, durch meinen Unfall viele OP's in Vollnarkose incl. Beatmung.
Danach bemerkte ich, das ich beim Essen von z.B. Fleisch Schluckprobleme hatte.
Es rutschte nicht richtig.
Ich hatte es aber nie mit den OP's in Verbindung gebracht.
Jahre später musste ein kl. Eingriff gemacht werden, auch unter Vollnarkose. Ich bekam die "Shiet-Egal-Pille" und wachte irgendwann wieder auf. Der Narkosearzt erklärte mir, das der Beatmungsschlauch nicht eingeführt werden konnte (nicht einmal der dünnste) weil das Gewebe im Rachen derart vernarbt und verhärtet sei. Er fragte auch, ob ich das nie bemerkt hätte, beim Essen zum Beispiel.
Passiert sowas öfter?
Das diese Vernarbungen entstehen und das man nicht aufgeklärt wird (bei der Entlassung aus dem Krankenhaus)?
Muss das so bleiben oder gibt es eine Möglichkeit diese Vernarbungen aufzuweichen?
Ich bin gespannt auf eure Sicht zu dem Thema.
Viele Grüsse
Christiane

Antworten

  • Hallo Christiane,

    beim intubieren wird ein Schlauch, der so dick ist, daß neben ihm keine Luft entweicht und nur so dünn ist, daß er genau in die Luftröhre paßt, vorsichtig an der Engstelle Kehlkopf, in die Luftröhre geschoben. Auch wenn der Anästhesist noch so vorsichtig ist, es kann immer zu Verletzungen kommen. Diese sind meistens nur in Form von Halsschmerzen spürbar und heilen schnell wieder ab. Aber eine dauerhafte oder sehr häufige Intubation belastet die empfindlichen Schleinhäute viel mehr, als eine einzige Intubation im ganzen Leben. Ich habe bei einer sehr langen Operation (acht Stunden) einmal eine Stimmbandlähmung davon getragen. Der Heilungsprozess dauerte lange, fast ein ganze Jahr konnte ich nicht sprechen. Heute merke ich es nur noch, wenn ich viel reden mußte.

    Wenn Du im Krankenhaus nicht über Beschwerden geklagt hast, hatten die Ärzte keinen Grund, der Sache nach zu gehen. Der Arzt kann nur etwas verfolgen, daß er kennt. 😀 Wenn Dich diese "Trachealstenose" sehr beeinträchtigt, ist es möglich die Luftröhre zu weiten (Bouchieren) oder die Vernarbungen operativ abzutragen. Wird Deine Luftröhre immer wieder eng, trotz Behandlung, haben die Ärzte die Möglcihkeit einen Stand einzusetzten, damit Du auch wirklich Beschwerdefrei wirst.

    Gruß Karin
  • hallo karin,

    lieben dank für deine ausführliche interessante antwort. 😉

    ich dachte nur irgendwie, die ärzte haben mir soviel
    erzählt, was ist, was folgen wird/kann und das wurde mit keiner
    silbe erwähnt und lange zweifelte ich, ob ich zu hastig esse,
    nicht ordentlich kaue. 🙁
    aber mit den jahren weiss ich, wie ich bestimmte nahrung zu mir nehme
    ohne das ich grosse probleme habe.

    was mir gedanken macht ist eher, falls ich mal operiert werden MUSS
    mit intubation, und das geht nicht...was machen die dann?
    luftröhrenschnitt?
    evtl. sollte ich mal zu einem hno arzt und mich beraten lassen.

    sonnige grüsse
    christiane
  • Hallo liebe Chirsitiane,

    einen HNO-Arzt zu konsultieren ist bestimmt eine gute Idee. Ich finde Du solltest da was ändern, auch wenn Du für Dich eine Lösung gefunden hast, die Nahrungsaufnahme zu gestalten. Im ungünstigensten Fall landet doch mal ein Schluck in der Lunge und dann ist Holland in Not. Wenn Du beruhigter schlafen kannst, weil Du weißt ich bin jetzt wieder intubierbar und gleichzeitig Dein essen besser genießen kannst, ist eine Therapie auf jeden Fall die Sache wert. Langzeitfolgen nach Intubationen sind nicht selten. Vor allem bei Patienten, die lange auf der Intensivstation beatmet wurden. Am besten machst Du Dir gleich einen Thermin in einer HNO-Klinik anstatt bei einem niedergelassenen Arzt. So wirst Du von Anfang an optimal beraten.

    Einen schönen Tag,

    Karin
  • hallo karin,

    du hast mir sehr geholfen. lieben dank 😀

    ich werde, sobald *luft* ist, mit meinem hausarzt die überweisung besprechen.
    wir haben hier am ort übrigens, eine sehr gute und weithin bekannte hno klinik.

    hab einen guten abend liebe karin
    ciao ciao christiane
  • Hallo Christiane,

    das freut mich. Ich hoffe du hast Erfolg. 😀

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.